@Ariva und alle Bewerter

Beiträge: 10
Zugriffe: 2.066 / Heute: 1
Teles kein aktueller Kurs verfügbar
 
@Ariva und alle Bewerter Elan
Elan:

@Ariva und alle Bewerter

 
21.10.00 15:40
#1
Hallo JP,

anfänglich war ich ein Begrüßer Eures Bewertungssystems, jedoch hat sich nach einiger Zeit meine Einstellung hierzu gänzlich geändert. Es hält nicht was Euer Gedanke versprach. Ist ist in nur seltenen Fällen ein wirklich Berwtungssystem im Sinne von einer Richtlinie, vielmehr wird es *benutzt* um den einen oder anderne seine antiphatie zu demonstrieren. Da ja alles anonym verläuft kann man jemanden pushen in dem man schreibt: gut anlaysiert, oder witzig. Doch in vielen nicht nachvollziehbaren Situationen kann man lesen; unbegründestes pushen oder beleidigend, also man nur 2 Möglichkeiten etwas was nicht gefällt zum Ausdruck zu bringen. Es gibt nur schwarz oder weiss, aber es fehlt das gewisse Grau in Eurer Palette. Wenn etwas einfach nicht sonderlich interessant oder nicht nagbreahct ist, man es aber bewerten möchte, kann man nur schreiben: Bledigend oder unbegründestes pushen, wenn aber keines der beiden zutrifft urteilt man ohne es böse zu meinen anders als man es gerne hätte.
Warum kann man, wenn schon Bewertung, nicht seine persönliche Note mit einringen, wie z.B: Nachricht veraltet, sehr unglaubwürdig, sehr zweifelhaft, guter Gedanke, oder ähnliches dieser Art. Ich finde das jetzige System kommt einem Mobbing am nähersten, da man nur zwei negative und drei positive Punkte zu vergeben hat und viele Bewertungen einfach nicht den Kern Wahrheit oder den eigentlichen Gedanken trifft. Es gibt aber vieles, was man zum Ausdruck bringen möchte, es aber bei Eurem System nicht kann.
Auch ist zu beanstanden, dass man Sterne neutralisieren kann, denn wenn einer wirklich mal sehr beleigigend ist und ein andere ebenfalls eine Gegenbeleidigung macht, aber in witziger Form, dann ist dieser Thread neutralisiert, fakt ist aber, dass es zwei Beleidigungen gab...wie kann man das neutralisieren?? Ist doch schon komisch, oder?

Ich kann Euch nur bitten, Euer Bewertungssystem einer neuen Inaugenscheinnahme zu unterziehen. Danke.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +79,90%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +59,18%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +38,46%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +37,28%

@Ariva und alle Bewerter stiller teilhaber
stiller teilhaber:

bewertungssystem

 
21.10.00 17:04
#2
ich weiß nicht, ob wir jetzt wieder einen ellenlangen thread zum thema bewertungssystem brauchen oder wollen. die meisten scheinen sich, trotz einiger kinken, wohl doch damit arrangiert zu haben.
meine einstellung dazu hat sich nicht geändert. bin nach wie vor der ansicht, daß wir es nicht brauchen. es gibt - wie elan oben schon anführte - sehr viele ungereimtheiten, sinnloses und ungerechtigkeit. die ziele - neulingen einen schnellen einblick zu geben, bzw. und / oder 'dummschwätzer' und 'spinner' aus dem board rauszuhalten - werden (siehe freya und co.) nur bedingt erfüllt.
zwar scheint die qualität der postings mit der einführung (zumindest so weit ich das beurteilen kann) (wieder) ein bißchen besser geworden zu sein. aber ich liebe dieses board gerade weil es hier eine ganze menge guter leute zu geben scheint, die o.g. 'auswüchse' auch ohne bewertungssystem ganz gut in schach zu halten in der lage waren / sind.
ich ignoriere deshalb das bewertungssystem (sowohl als leser, wie auch als bewerter) und lese, wie früher auch, wenn ich zeit habe, so gut wie alles (egal ob mit oder ohne sternenhimmel) oder eben das, was mir interessant erscheint, bzw. poste, wenn mir etwas ge- oder was mir mißfällt.
ich bin nicht sonderlich davon überzeugt, ob oder daß man dem system seine schwachstellen austreiben kann, oder sollte (= weiter dran rumbasteln = zeit- / arbeitsaufwand).
wenn jedoch (demokratisch) gewünscht (denn es scheint einigen schon ziemlich wichtig zu sein, sternchen zu sammeln und auch, verteilen dürfen zu können :-)) dann sternt mal schön weiter.

liebe grüße
stiller teilhaber  
@Ariva und alle Bewerter Lyrical2
Lyrical2:

@Elan

 
21.10.00 17:11
#3
"Warum kann man, wenn schon Bewertung, nicht seine persönliche Note mit einringen, wie z.B: Nachricht veraltet, sehr unglaubwürdig, sehr zweifelhaft, guter Gedanke, oder ähnliches dieser Art"

---> wenn du eine persönliche note mit einbringen willst kopier doch einfach den Textausschnitt auf den du dich beziehst und sag deine meinung dazu. Man kann einfach nicht alles mit sternen bewerten. Meiner meinung nach sollte man sich auf die extrem "guten" oder extrem "schlechten" beiträge beschränken. Wenn sich keine relevanten beiträge finden darf man ja ruhig auch mal eine tagesration an sternen verfallen lassen!

Ausserdem... wenn du deine meinung einfach dazu schreibst findest du immer die zutreffende bewertung, bist nicht quantitativ eingeschränkt und machst das ganze weniger anonym. Wer anderer meinung ist kann dann ja versuchen deine meinung zu widerlegen ohne sie durch ein anonymes sternchen in der anderen farbe einfach von der bildfläche verschwinden zu lassen.

Gruß Lyrical @Ariva und alle Bewerter 202427
@Ariva und alle Bewerter chf1
chf1:

meine Beobachtungen

 
22.10.00 13:14
#4
Nachdem auch mir einmal die Ehre zuteil wurde, Sterne zu verteilen, habe ich mich etwas mehr mit diesem Thema auseinandergesetzt.

Ariva war irgendwie unter Zugszwang, nachdem andere Boards, besonders in den USA (z.B. motley fool), ein ähnliches Punktesystem kennen. Interessant ist auch der Ansatz von raging bull, wo jeder Autor geratet wird und eingestuft wird in Glaubwürdigkeit.

Problematik bei der Punktevergabe bei Ariva sehe ich besonders bei folgenden Punkten:

- Negativ-Punkte bewirken oft das Gegeteil von dem was sie sollen.
Ein Thread der mit 4 schwarzen Sternchen gekennzeichnet ist, ruft Neugier hervor. Man klickt das Ding an - ohne Sterne hätte man es ignoriert. Mein Vorschlag hier. Abhängig von der Anzahl Negativ-Punkte, solle es dem Thread nicht mehr möglich sein, auf eine niedrigere Seiten-Zahl zu kommen. Beispiel: Hat ein Thread 3 Schwarze Sterne, so kann er optisch nicht mehr weiter vorrücken, als auf Seite 3. Erhält er dann noch einen 4. Schwarzen, so wird er dann automatisch auf Seite 4 nach hinten verschoben und zwar auch dann, wenn Datum ihn an vorderste Stelle bringen würde. So verschwinden solche Threads à la freya sehr schnell nach hinten und werden nicht künstlich am Leben erhalten!

- Manche Moderatoren sind mit der Vergabe von schwarzen Sternen sehr grosszügig.
Wenn jemand einen Teilnahmer als Totalversager bezeichnet, verstehe ich die Wertung beleidigend. Aber wenn jamand sagt, er sei ein unverständlicher negativ-pusher, verstehe ich das weniger. (Ich bin übrigens auch ein Negativ-Pusher, wenn ich mich über einen Versager in meinem Depot ärgere - siehe meine Teles-Beiträge von früher!) Vielleicht sollte jeder Moderator pro Tag nur einen Schwarzen vergeben dürfen.

- Neutralisation.
Ich finde es sehr schade, wenn ein Thread mit einem gut recherchierter Beitrag seine grünen Sterne wieder verliert, nur weil ein anderer irgend einen Mist zwischendurch gepostet hat. Vielleicht sollte man die schwarzen Punkte nur halb zählen?

Gruss, CHF
@Ariva und alle Bewerter stiller teilhaber
stiller teilhaber:

schöne zusammenfassung chf

 
22.10.00 17:57
#5
obwohl nach meiner ansicht noch einige punkte fehlen.
wie z.b.: es gibt threads, die finde ich vollkommen ok, sind aber trotzdem schwarz-stern bestückt (hier zwei beispiele: blau.ariva.de/cgi-bin/f_anz.pl?a=gesamt&suchwort=&nr=44616&390 und blau.ariva.de/cgi-bin/f_anz.pl?a=nm&suchwort=&nr=44724&671)
nach deinem vorschlag chf, würden diese threads in der versenkung verschunden lassen werden. und sorry, aber für mich ist das so was wie zensur und es kann damit genau so viel mißbrauch und unfug getrieben werden, wie mit den schwarzen sternen an sich.
mit den grünen ist es ähnlich. was habe ich von einem grünb-stern-bestückten thread, wenn die sterne z.b. aus so dingen wie: ich habe 'n bißchen schnupfen heute ! < bewertung: 1 x witzig stammen.........?
(d.h. der thread wird mir als lesenswert angekündigt ?????????)

das sind meine gründe, warum ich diese ganze sternerei, egal ob oder wie man an dem system noch rumbastelt (= verschlimmbessern ?)'pillepalle' finde und denke, daß man es eigentlich ganz drangeben sollte

grüße
stiller teilhaber
@Ariva und alle Bewerter proxicomi
proxicomi:

@ bewertung

 
22.10.00 18:43
#6
ich schließe mich der meinung meiner vorgänger an.
ich habe den eindruck das hier private kleinkriege ausgetragen werden, manchmal oder auch grüne sterne für irgendeinen müll verteilt wird den man
auch schon wußte, also solche geschichten wie daum&co gehören nun wirklich
nicht hierein sollen die doch noch ein raum aufmachen für klatsch&tratsch
für verkannte bilzeitungs/bigbrotherreporter.

schön darüber geschrieben
zu haben eine sog. tipptherapie
gruß proxi
@Ariva und alle Bewerter Timchen
Timchen:

Bewertungssystem im großen und ganzen ok !!!

 
22.10.00 19:11
#7
Wider Erwartungen bin ich von den Bewertungen der Teilnehmer hier
angenehm überrascht. Ich halte über 90 % der Bewertungen für ok,
einzelne Ausrutscher und Mißverständnisse sollt man nicht überbewerten.
Positiv für mich ist, daß ich kurz in das Profil eines Nutzers gehen kann
und an der Bewertung seh ich sofort, was ich von ihm zu halten habe.
Ich muß mich nicht mehr durch die ganzen threads durchquälen, um mir ein Bild zu verschaffen.

Vielleicht wäre es besser anstatt einige für die Bewertung auszuwählen
und ihnen fünf Bewertungsmöglichkeiten aufs Auge zu drücken, was manche
veranlasst, die unbedingt zu vergeben,
lieber die Stammuser (was noch zu definieren wäre), generell für Bewertungen freizuschalten (solange halt bis sie negativ auffallen). Dann könnten auch die wenigen fehlerhaften Bewertungen, über die sich etliche aufregen, auch einfach neutralisiert werden.

Timchen  
@Ariva und alle Bewerter chf1
chf1:

meine Beobachtungen (2)

 
29.10.00 21:01
#8
Meine Zeit als Moderator ist vorbei. In dieser Woche habe ich nur 7 Sterne (nur grüne) vergeben; nicht weil es so wenige gute Beiträge gegeben hätte, sondern weil ich schlicht nicht die nötige Zeit hatte. In der Nacht noch Sterne zu verteilen für Beträge, die schon längst überholt waren, mochte ich eigentlich auch nicht.

Mit diesem Beitrag knüpfe ich an denjenigen an, den ich am 22. Oktober in diesen Thread geschrieben habe. Ich glaube, mit kleinen Korrekturen könnten die schlimmsten Ausrutscher verhindert werden.

Was mich besonders stört, ist wenn ich einen Thread lese und dann plötzlich schreibt jemand, "wer hat denn da den schwarzen Stern verteilt" und es wird nur noch über den Stern diskutiert. Was ist vorgefallen? Jemand sagte einfach, er habe Aktie x gekauft und ein Moderator hat das mit "unbegründetes Pushen" quittiert! Als Sofortmassnahme schlage ich vor, dass es "unbegründetes Pushen" überhaupt nicht mehr gibt. Diese Möglichkeit sollte ersatzlos gestrichen werden. Wenn jemand glaubt, dass gepushed wird, soll er einen Beitrag im Thread einfügen und seine Meinung direkt und unter seiner ID sagen.

Ich finde es auch problematisch, wenn man für den Verweis auf eine andere Web-Seite ein "Werbung" einfangen kann. Das kann man wohl nicht verhindern, vielleicht sollte man solche Schwarzen nur halb zählen, wie oben schon vorgeschlagen.

Dann sind noch diese Endlos-Threads, die nur von Beleidigungen strotzen. Wie wäre es, wenn ein Thread mit mehr als 5 Beleidigungen gesperrt wird und man überhaupt nichts mehr reinschreiben könnte?

Die von mir vorgeschlagene Idee, je nach Anzahl Negativpunkten, die Beträge künstlich nach hinten zu versetzen, nehme ich zurück. Ich kann der Argumentation von "stiller teilhaber" folgen.

Hingegen bin ich weiter der Meinung, dass jeder Moderator pro Tag nur einen schwarzen Stern verteilen darf. Damit wäre er gezwungen, sich genau zu überlegen, welcher Beitrag diesen wirklich bekommen soll.

Einen Kommentar (vielleicht von JP) würde mich interessieren.

Grüsse,
CHF
@Ariva und alle Bewerter JP
JP:

Bewertungssystem

 
31.10.00 10:31
#9
Hallo,

ich bin mit dem Bewertungsystem im großen und ganzen sehr zufrieden. Viele wertvolle Beiträge haben dadurch deutlich mehr Beachtung erlangt als ohne. Außerdem mußten wir viel weniger ID's sperren, da dieses durch das Bewertungsystem automatisch geschah. Es gibt aber natürlich noch viel am System zu verbessern. U.a. müssen wir den Moderatoren noch deutlicher machen, daß die schwarzen Sterne nur für extrem schlechte Postings verwendet werden sollen.

Individuelle Bewertungen (s. Elans Vorschlag) halte ich für problematisch. Es wäre schwierig, objektiv zu beurteilen, ob ein schwarzer Punkt gerechtfertigt ist oder nicht. Das geht bei "beleidigend", "Werbung" und "unbegründetes Pushen". Bei "substanzlos" hatten wir damit damals aber schon derart große Schwierigkeiten, daß wir diese Bewertungsmöglichkeit wieder gestrichen haben.

Grüsse

JP
@Ariva und alle Bewerter chf1

@furby

 
#10
Gruss, CHF


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Teles Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  146 Nach Abador kommt jetzt von mir die allerneuste 1000% Chance von mir Risiko auf geht´s 12.04.23 18:47
  9 TELES AG 1. 400.000 eur jackpot News realtime xelleon heischo 25.04.21 13:29
  10 TELES in EURO am Sonntag web-welt web-welt 25.04.21 13:13
  6 Chartanalyse zu 3U bitte.Danke! o.T. Superlampi Firefly 25.04.21 11:15
  5 An HAHAHA wegen Gedys, Teles und allgemeine Lage Idefix1 HAHAHA 25.04.21 11:07

--button_text--