Argentinien will sich mit neuer Währung vom Dollar

Zugriffe: 647 / Heute: 1
Totalverlust:

Argentinien will sich mit neuer Währung vom Dollar

26.12.01 16:53
26.12.2001 16:13

Argentinien will sich mit neuer Währung vom Dollar lösen

Buenos Aires, 26. Dez (Reuters) - Argentinien will mit der Einführung der neuen Währung "Argentino" nach Angaben des neuen Finanzoberhaupts Rodolfo Frigeri den Ausstieg aus dem System der Bindung der bisherigen Landeswährung Peso an den Dollar bewältigen. Mit der weiteren Währung werde das Land den geordneten Ausstieg aus der jahrzehntelangen Bindung des Peso an den Dollar schaffen, sagte Frigeri am Mittwoch in einem Zeitungsinterview. "Wir können nicht ausschließen, dass die (neue Währung) mit der Zeit an Wert verliert", fügte er hinzu. Frigeri zufolge soll die neue Währung Anfang Januar herausgegeben werden, obwohl es Probleme mit der Kapazität beim Druck der neuen Noten gebe. Mit der Einführung einer dritten Währung will die argentinische Übergangsregierung eine Abwertung der derzeitigen Landeswährung Peso vermeiden, die bei der bloßen Abkopplung des Peso vom Dollar zu befürchten wäre. Millionen von Argentiniern, die in Dollar verschuldet sind, würden bei einer Abwertung in den Bankrott getrieben werden. Den neuen "Argentino" werde man nicht in Peso umtauschen können, kündigte Friegeri weiter an. Die Ausgabemenge der neuen Währung stehe noch nicht fest. "In jedem Fall wird es eine schrittweise Einführung geben (...). Wir werden in dem gesamten Prozess sehr behutsam vorgehen", sagte Frigeri. Der Plan sei, dass alle Dinge, also auch Steuern oder Gehälter, in "Argentino" gezahlt werden könnten. Experten befürchten, dass die Regierung das neue Geld in unbegrenzter Menge druckt und damit die Währung entwertet. Wie Frigeri am Mittwoch ebenfalls mitteilte, wird das Steuereinkommen des Landes im Dezember voraussichtlich um 23 Prozent unter dem Vorjahreswert liegen. Sinkende Einnahmen hatten zuvor den früheren Wirtschaftsminister Domingo Cavallo dazu veranlasst, Gehälter und Pensionen um bis zu 13 Prozent zu kürzen. Frigeri ist Sektretär für Finanzen und Staatseinkünfte unter Adolfo Rodriguez Saa, der nach dem Rücktritt von Staatschef de la Rua als Übergangspräsident des hochverschuldeten Landes eingesetzt wurde. Saa soll das Land bis zu den Präsidentschaftswahlen am 3. März 2002 führen. Unruhen in der Bevölkerung über Sparmaßnahmen der Regierung hatten in der vergangenen Woche für den Rücktritt der Regierung gesorgt. Saa hatte bereits am Sonntag angekündigt, die Zahlungen von Zinsen auf Auslandsschulden sowie deren Tilgung auszusetzen. Weitere Details seines Wirtschaftsplanes sollten innerhalb der nächsten Tage angekündigt werden. rkr/rbo

REUTERS

Reila:

Wenn man es auch nicht so nennt, so ist das

26.12.01 17:18
doch die Abwertung der argentinischen Binnenwährung. Zeit wurde es schon lange. Wenn die Währung nicht konvertierbar sein wird, wird sie eben auf dem Schwarzmarkt getauscht. Letztlich wird es wohl dazu führen, daß der Argentino irgendwann auch offiziell konvertierbar werden wird. Das wird eine Roßkur für Argentinien. Und wer Mut hat, kann billig argentinische Staatsanleihen (in Dollar) kaufen. Die werden irgendwann schon wieder bedient werden, vermutlich in nicht sehr ferner Zukunft. Alles andere wäre wirtschaftlicher Selbstmord durch Kreditboykott.

R.
DarkKnight:

Wird jetzt Argentinien bombardiert ....?

26.12.01 17:23
Weil die Dollarknechtung zu Verarmung und Billigimporten nach US geführt hat, und das jetzt vorbei ist?
Reila:

DK??? Und dafür auch noch einen Grünen?

26.12.01 17:33
Das war doch die fixe Idee von Menem, den Peso an den Dollar zu koppeln. Damit wurden den Argentiniern zwar Billigreisen nach Brasilien ermöglicht, analog D-Mallorca, aber es wurde auch die gesamte Wirtschaft plattgemacht.
Ähnlich war es bei der 1:1-Umstellung Mark der DDR zu D-Mark. Komisch, daß das Trabant-Werk Pleite ging und die Arbeiter nicht viel Freude an ihren 1:1 umgestellten Löhnen hatten.
Also, nicht nur Konkret lesen, sondern bitte auch verstehen!

R.
DarkKnight:

Reila, danke für die Übersetzung meiner Gedanken. o.T.

26.12.01 17:40
Happy End:

Darkknight ist eben ein in Augsburg bekannter

26.12.01 17:43
SUPERDUMMKOPF
DarkKnight:

Das erstaunt mich jetzt schon HE,

26.12.01 17:46
wenn man bedenkt, daß ich seit 10 Jahren dort nicht mehr lebe ... aber offenbar hinterlasse ich große Emotionen.
zombi17:

Na , Darky

26.12.01 17:51
Will dich einer ärgern ?
Was hast du schon wieder ausgefressen ?
G Z
Reila:

Tschüß Freunde, lasse Euch allein im Elend.

26.12.01 22:43
Jetzt geht`s ab in die Sonne. Befasse mich ab morgen mit bunten Fischen statt schrägen Vögeln. Und nächstes Jahr unter Berücksichtigung der Reisekasse dann wieder nach Argentinien und Umgebung. Ein wunderschönes Land mit freundlichen Menschen, allen Klimazonen und einer komplett korrupten Bürokratie und ein Reisender in der asozialen Hoffnung, daß der Argentino schneller an Wert verliert als der Euro.

R.

mod:

Gute Reise, erholsame Tage! Reila, alles Gute und

26.12.01 22:53
vor allem, komm wieder in 2002 gesund zurück.

Viele Grüsse
mod
mod:

Reila, herzlichst willkommen! Gut erholt? o.T.

08.01.02 19:11
Reila:

Hi mod, bin noch "weg".

08.01.02 19:26
Habe gerade meinen Tauchschein gemacht und bin zwischen Altertuemern und Pyramiden herumgeklettert. Daneben gibt's auch interessante Leute zu treffen. Ein junge Frau, die mir in Kairo ueber den Weg lief, designed fuer die saudische Koenigsfamilie die Inneneinrichtungen von deren Hauesern im Ausland. Dann laufen hier massenhaft Russen herum (Staendig wird man von Verkaeufern auf Russisch angesprochen. Ist schon eigenartig.) Einer von denen arbeitete sogar in dem Exportunternehmen, mit dem ich frueher geschaeftlich zu tun hatte. Heute ist er verantwortlich fuer die Finanzen in einem Unternehmen fuer mobile Kommunikation. Endlich habe ich auch einen brauchbaren Nachtclub entdeckt (allerdings mehr eine bessere Disko). Und in Kairo landete ich mit zwei befreundeten Paerchen zufaellig in einem P.ff (Zum Biertrinken, wenn ich mich recht entsinne.) Was es nicht alles gibt...

Beste Gruesse in die kalte Heimat

R.
mod:

Hi Reila, toller Bericht! Viel Spass weiterhin! o.T.

08.01.02 19:34
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--