Es gibt ja eine Menge Fonds und ETFs.
man kann nicht alles abdecken,auch nicht finanziell.Daher muss man gezielt seine Auswahl treffen.
Ich persönlich behalte meine Basismischfond von Arero nachhaltig!Er ist das Invest für meine Beruhigung,für zukünftige Entwicklungen in vielen und wichtigen Bereichen der Welt und ist kostengünstig,wieder anlegend bei Ausschüttungen und vom Anteilkurs sehr entwicklungsfähig ( Beispiel: Arero Weltfond ein 2008)!
Weiter sehe ich ETFs , die über 1 Mrd.Fondsvermögen haben und in Dividendenaktien weltweit investieren und ausschüttend sind. Warum?Diese Ausschüttungen kommen direkt Deinem Depot zu Gute und kann Deinen jährlichen Freibetrag ( zur Zeit 801€/Person) steuerfrei nutzen.Nebenbei können immer kleinere Gebühren von Deinem Depotkonto abgehen,wie Zinsen auf einen Wertpapierkredit.
Das kann man damit auffangen….als Beispiel.
Energie ETFs sind auch eine Art von Investition ,was immer gebraucht wird und die man als wichtig einstufen kann.Immer große ETFs nehmen und hier je nach persönlichem Strategischem Ziel ausschüttend oder anlegend…
Nahrungsmittel ETFs werden die Menschheit begleiten und auch Rohstoff ETFs werden ihren Wert haben (aber aufgepasst,hier können sie Schwankungen sehr groß sein,was aber kein Nachteil sein muss).
Die ETFs sollten 1 Mrd.Vermögen besitzen und die Kosten sollten nicht die Rendite killen,wie hier der Arero nachhaltig. Ich denke,für normal verdienende Menschen ,die noch unter 50 sind ,kann man ruhig 4 bis 5 ETFs haben,denn es sollten schon 50€ monatlich in jede Anlage fließen, auch wegen den Gebühren.Bei 5 ETFs wären es 250€ monatlich bei 50€ oder bei 25€ 125€.Das sind dann Summen,die man erstmal monatlich ,neben den privaten Ausgaben, haben muss.
Damit ist man aber gut aufgestellt und sichert sehr viel ab.
Daneben etwas Gold und Silber physisch und Gut!
Der Arero nachhaltig hat noch unter 1 Mrd.€ Fondsvermögen,aber das Vorbild bleibt der Arero Weltfond
mit 1,6 Mrd.€. Also haben wir hier ein für die Zukunft gut entwickeltes Basisinvest mit sehr guten Möglichkeiten!
Jeder Student, jeder junge Mensch mit Interesse für seine finanzielle Zukunft,Eltern und Großeltern ,die ihren Kindern/ Enkel was solides bieten wollen, haben hier eine große Sicherheit für ihre Investitionen.
Für meine Tochter und mich sind das klare Dinge und wir werden im Kreis der Familie mehr.Auch mein erstes Enkelkind wird im November 22 sofort einen Sparplan vom Arero nachhaltig an der „ Backe“ haben!