Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 22 23 24 1 2 3 4 ...

ARERO nachhaltig

Zugriffe: 295.270 / Heute: 177
ARERO - Der W. 153,00 € -1,29% Perf. seit Threadbeginn:   +35,43%

Gamrig:

ARERO nachhaltig

01.02.21 12:54
Nun habe ich mich mit meiner Tochter entschlossen , jeder einen Sparplan einzurichten für den nachhaltigen Fond von Areo. Wir wissen, dass dieser nicht in einem Jahr Bäume ausreißen wird(Vermutung).  Doch für die Zukunft , denken wir, wird mehr auf der Erde passieren müssen ,damit Generationen vielleicht noch eine schöne Erde haben. Auch wenn die Rendite am Anfang nicht die Rendite des Marktes ist, so ist kein Ausgabeaufschlag gut und ein flexibler Sparplan ,wo man selbst monatlich je nach eigener  Finanzlage  Beiträge erhöhen oder minimieren kann ,nicht zu verachten. Wir finden diesen Fond spannend und auch zukunftsorientiert .In 10 oder 20 Jahren sieht vieles anders aus ,aber nichtsdestotrotz fangen wir am 1.2.21 an und selbst,wie es in Deutschland so ist, werden Nörgler,Besserwisser und erfahrene Trader dazu etwas zu beanstanden haben. Vielleicht? Unsere Strategie deckelt sich mit diesem Fond und jeder investierte € ist ein ,für uns, gut investierter. Keine Gier und keine Angst  wird hier zum Erfolg führen, fernab von Leerverkäufer, von Wirecardbanditen und Hegdefondräuber! !
Antworten
554 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 22 23 24 1 2 3 4 ...

Gamrig:

Was passiert mit dem KGV zukünftig

05.08.25 08:22
Das Kursgewinnverhältnis ( KGV) ist ein Faktor von vielen bei  der Bemessung einer Aktie,ob sie überteuert ist oder fair oder zu preiswert…,
Es gibt KGV unter 6 aber auch über 100….
Das soll aber nicht mein Gedanken jetzt sein.
Mir geht es eigentlich um die Entwicklung des KGV in Zukunft.Aber wie gesagt,um eine Aktie einzuschätzen gehört noch viel mehr.
Nehmen wir an ,eine Aktie  A  hatte vor Trumps Zöllerei einen hohen Gewinn  und das KGV  von 10.
Der entsprechende Kurs lag bei 100€…als Beispiel.

Nun keulte Trump los und legt ein Zoll von 50% auf einen beliebigen Staat fest , für Einfuhren in die USA.
In diesem Staat produziert „Aktie A“ viele Waren und exportiert diese weiter in die USA mit Zöllen von 50% ,statt vorher mit 10%.

Der  Gewinn und damit die Margen sinken,logisch bei 40% mehr Zoll.
Nun müsste der Kurs von Aktie“A“ sinken und das KGV….
Aber was kann man sich für die Zukunft vorstellen?

Es ist eine Menge Geld im Markt und es wird weiter eine Geldvermehrung geben durch die FED zum Beispiel.
Das Geld wird investiert…
Nun fließen in Aktie „A“ Gelder und die Aktie wird dennoch gekauft.Was passiert?Klar,der Aktienkurs steigt und auch das KGV, obwohl die Aktie „A“  viel zu wenig Gewinn macht.
Die Aktie „A“ hat ein KGV vielleicht von 30, mit gleichem niedrigerem Gewinn.

Was will ich damit andeuten?Wir werden  uns an höhere Kurse mit höheren KGVs  mit den Jahren gewöhnen .Die Geldschwemme lässt , wenn es zu keinen Katastrophen kommt, unabhängig der Stärke von Aktien die Kurse abgekoppelt von der wirtschaftlichen Realität steigen.
Das hat auch Folgen für ETFs und Fonds.
Diese steigen im Kurs  entsprechende ihrer  Struktur.
Das bedeutet,mal leicht gesagt, sie passen sich der Inflation an unabhängig,  zu einem Teil des wahren Wertes der  Aktie „A“.
Daher spielt ein langer Zeitraum beim besparen eines Fonds eine große Rolle,damit man ,wie bei physischem Gold,seine  ausgezahlte Arbeitskraft  in Form von Gehalt/Lohn in Fonds/ETFs steckt,um seine Kaufkraft zu erhalten…
Aber das KGV ist nur ein winziges Rädchen,aber vom Sinn und Gedanken her, ist alles vorstellbar.Kurssteigerungen ohne wirtschaftliche Realität!

Antworten
Gamrig:

Wann kommt der Kurssprung

18.08.25 06:15
Sollte es endlich und wirklich zu einem Ende des Ukraine Krieges kommen und sogar der Handel mit Russland wieder aufgenommen werden ,dann dürfte es einen Schub an positiven Kursentwicklungen geben…vielleicht gibt es doch noch den Kurs von 150€ in diesem Jahr?,
Normalerweise sind August und September börsenschwache Monate,aber unter Trump ist dies , wie in der Vergangenheit nicht  standardisiert…
Was „böse“ wäre ,wenn Trump/Putin ihren Dialog beenden und der „wirtschaftliche und militärische Mist „ dann weitergeht.Dann bleibt es bei Einkaufskursen ,aber mit weiterer Erhöhung der Geldmenge und inflationären Tendenzen.
Ich bleibe dabei,unter 140€ Schnäppchen,140€ bis 143€ normaler Wert und über 144€  testen,ob eine Rate verschoben werden könnte ,jedoch immer mit dem Blick ,was machen Trump und Putin…
Gaza und China sind auch wichtige Problematiken, es sind eben viele Dinge Einflussfaktoren  auf Börse und Kurs…
Antworten
Gamrig:

Kommt nun das Kriegsende

19.08.25 06:22
in der Ukraine und auch das Sterben der Soldaten beider Seiten?
Ich würde es mir sehr wünschen! Sollte das Trump schaffen,hätte er den ersten Pluspunkt bei mir…
Für die Wirtschaft wäre es natürlich auch gut,wenn der Handel mit Russland wieder aufgenommen und die Ukraine aufgebaut  würde…Aber letzteres kostet Geld,viel Geld……Nun da gibt es ja Tricks….
Es ist nur zu hoffen,dass die EU den Anschluss nicht verpasst und Trump,clever,wie er ist,schon alles vorher eintütet…
Die Rüstungskosten werden aber für die EU und D nicht weniger,das braucht keiner denken,aber vielleicht kann sich die Wirtschaft stabilisieren….Machinenbau,Autoindustrie,chemische dto…

Sollte das flott gehen,dann bin ich doch wieder sehr optimistisch mit den 150€ in diesem Jahr und überhaupt würde die Depots an Wert gewinnen.Wie schon erwähnt,befinden wir uns mit dem September in den  börsenschwachen  Monaten….wir liegen über 145€ und jeder kann sich überlegen,wie er sich verhält….
Persönlich fahre ich kleine Raten mit 50€ und warte noch auf den großen Verfall im September an der Börse…Ich sehe in keine Glaskugel ,aber vielleicht gibt es noch einen kleinen Rücksetzer von 2/4% ?Ist alles für jeden erspartes Eigenkapital ,
Nun lassen wir alles auf uns zu kommen und bleiben optimistisch!
Aber eins weiß ich,der Erste des Monats ist ein schlechtes Einzugsd atom,lieber 7/15/23. …amersten wollen allen und da geht es in der Regel immer etwas hoch….Allen weiter viel Elan und Freude am Depot!
…Vorsorge und Rücklagen nicht aus den Augen verlieren…
Antworten
Gamrig:

Weiter im Neutralen Kursbereich

20.08.25 05:44
Gestern lagen wir bei 142€ und momentan scheint es  erst zu rappeln,wenn  es wirklich zu einem Friedensabkommen im Ukrainekrieg kommen sollte. Ende September ist noch der große Verfall an den Börsen,was auf Einzelaktien Einfluss hat,aber bei Fonds nicht die Auswirkungen haben wird.
Unter dem Strich,momentan kein Schnäppchen hier,neutral und wartend auf. die 150€ !
Heute sieht es auch nicht so aus,als ob großes zu erwarten ist…Schwankungen sind immer  von den Anleihen  zu erwarten inwieweit sich die Zinssätze verändern.
Im September könnte ,( obwohl eigentlich nicht nötig,aber der Wille Trump..), die Zinsen durch die FED gesenkt werden und da ist zu erwarten ,dass die Anleihezinsen steigen werden….
Nachhaltigkeit ist in meinen Augen nach wie vor höchst wichtig und alternativlos ,wird aber momentan völlig verdrängt durch die geopolitischen Dinge,die aber von Menschenhand geschaffen wurden.

Antworten
Gamrig:

Spielleiter Trump

23.08.25 08:46
Trump wird sein Ziel der Zinssenkung im September durchsetzen.Es ist ihm völlig „Wurst“, ob die Inflation höher ist als für den kleinen Mann in den USA gewünscht…Die Anleiherenditen der US Staatspapiere zogen an und Gold zog mit…Aber die Zinszahlungen der USA  an seine Gläubiger verlangen erheblich billigere Zinsen von Powell…da ist doch die Inflation unwichtig…Unwichtig?Ich sehe das anders,denn die USA müssen sich mit 9 Billionen Dollar bis Ende des Jahres refinanzieren.Wer soll die neuen ausgegebenen „Schrottanleihen“ kaufen?Die EU aus Zwang…oder die FED mit dem Anwerfen der Druckerpresse und der Erweiterung der Dollarmenge…
Der Dow geht in Richtung 50000 und im Sog wird der Dax weiter angetrieben…durch diese Finanzfütterung , damit schwillt die Blase an!
Der Areo  und andere Fonds/ETFs werden durch Kurssteigerungen profitieren,aber  dieser Anszieg wird abgekoppelt von der Wirtschaft sein.

Eine Blase war nie gut und  man sollte rechtzeitig das Begreifen.Immer zu Höchstkursen kaufen ,halte ich für einen Fehler.Klar sollte man seine Sparraten weiterführen,aber nicht erhöhen unbedingt.
Geduld ,sehr viel Geduld und Disziplin spielen mit,denn eine Cashquote sollte man sich unangetastet anlegen…Warten auf solche Momente,wie Trumps Zollankündigungen,Beginn des Ukrainekrieges,Zusammenbruch des „Neuen Marktes“ usw.
Das sind doch dann diese Kaufkurse,die uns finanziell absichern im Alter…Crash nutzen uns ,wenn man lange dabei ist und bleibt  und Blasen auch,wenn man sie rechtzeitig erkennt und nutzt , Geld durch Teilverkauf sichert und Chancen zum Einstieg sucht…
Ich bleibe optimistisch,dass wir doch die 150€ einmal in diesem Jahr tangieren werden,denn diese Geldmengenvermehrung wird dazu beitragen,abgekoppelt von schlechter Wirtschaftslage!
Antworten
Gamrig:

Spannende Monate liegen vor uns

28.08.25 19:01
Wir sind momentan über 146€.Der Trend bleibt volatil ,aber die Chancen auf 150€ stehen gut bis Jahresende.
Trump mischt sich weiter in die Arbeit der FED ein und macht vor Entlassungen kein Halt.Er will die Zinsen senken,obwohl überhaupt nicht klar ist,wie sich realistisch  die Zölle mit Preisanhebungen auswirken….
Wenn die Zinsen sinken sollten und die Refinanzierung der USA mit neuen Anleihen abgesichert werden  muss,wird wohl die FED neue ,sehr viel neue Dollar drucken,um selbst die Staatspapiere aufzukaufen…
Das bedeutet natürlich ein Anstieg von Dow und Co und es könnte sich durchaus eine größere Aktienblase bilden,die mit der Realwirtschaft nichts zu tun hat.Im September wissen wir mehr…

Auch im September findet der Hexensabbat wieder statt,der große Verfall.Hier können natürlich Kursbewegungen im Vorfeld stattfinden,um Optionsscheine mit KO -Faktor  zu neutralisieren und Wetten mit großen Hebeln hinter die Ziellinie zu bringen…
Naja und dann dürften wir auch schon an die Jahresendrally denken ab Oktober…..irgendwie sollten wir ja auf die 150€ im Anteil hier stoßen…

Aber es gibt immer einen Joker ,der alles „ versauen „ kann: Trump! Der unberechenbare Präsident der USA,der sich soviel herausnimmt,was vorher noch nie sich ein Präsident herausgenommen hat!Ob das gut ist, dass spürt die Welt schon… und den Rest müssen die amerikanischen wähler entscheiden.
Uns „ kann „ es egal sein,solange der Kurs in Richtung 150€ läuft und das bitte nachhaltig, wenn schon die Welt die Nachhaltigkeit vergessen hat…momentan…für Rüstung und Verschuldung und Sozialabbau.
Antworten
Gamrig:

Weltneuordnung

03.09.25 07:00
Der Arero nachhaltig hat wie viele Investitionen mit der Weltneuordnung zu tun.Ausgelösst u.a. von der Vormachtstellung der USA mit ihrer noch Leitwährung dem Dollar  , der auch zu politischen Zwecken missbraucht wurde und wird und das über die massiven Verhältnissen lebenden USA mit der extrem ausbreitenden Geldmenge .
Das verschiebt  oft den wirtschaftlichen und sinnvollen Charakter  eine Investition den man sich wünscht und folgt der Geldmengenblase als spekulative Anpassung für den Erhalt der Kaufkraft ,aber mit  erhöhtem Risiko!
Man sieht es momentan wieder am Gold..3037€  die Unze Gold!Ein anzeichen dafür,das Unruhe an den Märkten herrscht.Alles auszuführen sprengt den Rahmen eines Kommentars.
Fakt ist doch hier, dass die Nachhaltigkeit momentan zwar erwähnt wird,aber die  weltpolitischen Ereignisse Wichtigkeiten leider verschieben.
Bleiben wir einfach dabei und hoffen weiter auf eine Normalisierung des Weltgeschehens,was aber momentan sehr unwahrscheinlich ist…
Antworten
Gamrig:

Der Tag an sich

07.09.25 08:36
Wir laufen also weiter seitlich in der gewohnten Spanne von 141 bis 147€…Morgen bin ich wieder mit meinem normalen Einzug meiner Sparrate dran und liege nur bei 70€, der Rest Ansammlung von Cash auf dem Depot….
Wir reden so von 50/100€ Sparrate,aber es gibt negative andere Größen…
Die USA….jede Sekunde 1,4 Millionen neue Schulden..jede Sekunde!
Nun,wenn wir 8 Stunden geschlafen haben hat sich die Schuldenuhr der USA um gute 40 000 000 000 $ Dollar erhöht .Aber ein Tag hat bekanntlich 24 Stunden…
Über 120 000 000 000 $ erhöht sich die Schuldenuhr täglich.Milliarden hört sich nicht so brutal an,aber mal als Zahl geschrieben,sieht das schon sehr enorm an!
In guten 4 Tagen hat dann die USA  38 Billionen $ Schulden,diese Zahl auszuschreiben,ist schon ein Beitrag für sich….
Man sieht es auch am Goldpreis.Am Freitag knackte der Goldpreis kurz die 3600 Dollar und der Goldpreis in €  ging kurz über 3070 die Goldunze…

Da sind natürlich Zahlen,die unsere Sparraten mickrig erscheinen lässt.Dennoch ist der Spruch „Kleinvieh“ macht auch Mist….nicht wegzudenken.
Klar,wenn wir Millionäre wären,könnten wir anders investieren, aber Geld alleine macht nicht glücklich.
Daher Gesundheit und ein vernünftiges Invest in Sparplänen,Gold - so wie jeder es mag und dazu noch einige Dividendenaktien ,das ist doch für uns auch eine Freude.

Nun liegt ja Mitte September die FED Entscheidung an und man geht von Senkung der Zinsen von 0,25% aus und dann eine Woche später der große Verfall an den Börsen…Wenn das vorbei ist,sollten wir hoffen,das es zu einer Jahresendrally dann langsam kommt,denn die börsenstarken Monaten  folgen bis zur Dividendensaison….
Allen einen schönen Sonntag,der schon in vollem Gange ist und ich sitze vor dem Haus bei einer wunderbar duftenden Tasse Kaffee und die Sonne geht über das Elbsandsteingebirge auf und die Kühe blöken in der Ferne….Ein angenehmer Tag sollte uns auch im inneren etwas glücklich machen!
Antworten
Gamrig:

Ohne Wirtschaftskraft mehr Inflation

13.09.25 06:55
bei sinkenden Zinsen…Normalerweise bestimmt  die Wirtschaftskraft ( Konjunktur am günstigsten) die Entwicklung der Finanzpolitik.
Nur hatte man vor 50/60 Jahren noch nicht diese massive Verschuldung der Staaten und alles schien in „ Butter“….
Aber die Aufhebung 1972 des goldgekoppelten Dollars durch Präsident Nixon, leitete ein massives Geldvermehrungssystem für die Finanzierung der Kriege der USA ein!ob Vietnam,ob Korea ,ob Afghanistan,ob Irak…Das kostete massiv Geld und eine Ausweitung der US Anleihen und einer Schuldenspirale u.a. der USA von über 1,4 Millionen Dollar sekündlich(!!) .Wir liegen bei 38 Billionen Dollar Schulden….Tendenz schwindlig höher..
Ist doch klar,dass auf einer Seite die Wirtschaft das nicht mehr abdecken kann,dass mann für 38 Billionen Dollar Schulden Zinsen zahlen muss und dass man Geld sparen sollte,was meist mit Kürzungen im Sozialbereich  beginnt….
Was nun?
Zinsen senken, damit mann die Schulden „ preiswerter“ bezahlen kann?Dabei eine erhöhte Inflation in Kauf nehmen und die Währung abwertet und die Schulden etwas weginflationiert?
Tja,das kann man tun, wenn man alles steuern kann.Aber wenn es ,wie Trump, eine unberechenbare Politik mit Zöllen und Einfluss auf die unabhängige FED gibt,dann ist eine Steuerung der Finanzpolitik nicht möglich…und dann noch den FED Chef anfeindet….
Gold hatte vorige Woche mit 3117€ zum Beispiel  einen Höchstwert für die Unze erreicht,was nicht nur in € die momentane Situation wiederspiegelt( 2021 lag die Unze bei 1250€ mal grob als Vergleich,was in 4 Jahren passierte).

Die Wirtschaft lahmt in allen Ländern und damit stagnieren die Kurse,sind rückläufig und es bahnen sich neue Sondervermögen in Form von Schulden an ,sowie eine extra noch erhöhte Geldmengenerweiterung ,um den laufenden „ Betrieb“ und die Verantwortung des staates finanzieren zu können.
Wir können hier mit dem Kurs zufrieden sein,obwohl seit Monaten die Problematik der Umwelt,der Nachhaltigkeit in Vergessenheit geraten ist…..
Der Nikkei steigt und steigt…Aber warum?Japan ist so verschuldet und diese aggressive Geldpolitik der Regierung treibt auf Schuldenbasis den Nikkei auf Höchststände,aber es ist eine Blase der ausufernden Finanzen.
Das steht uns mit dem Dow auch weiter bevor in Richtung 50000 oder der Dax in Richtung 30000.
Ob und wann das passiert und ob vorher die Märkte crashen,damit diese mit Geldspritzen wieder auf Vordermann gebracht werden,ist abzuwarten….
Daher zum Schluss:“ Es ist ratsam,sein Depot immer mit Cash zu belassen,um unvorhersehbare Crashs der Börsen nutzen zu können,bevor Staaten mit massiver Geldflut eingreifen.“
Antworten
Gamrig:

148€ gestern

18.09.25 15:30
Heute knapp unter 146€…ich glaube nun an die 150€ bis zum Jahresende!
Ob das mit der realen  Wirtschaft im Einklang steht,bezweifle ich,aber  die Kurse werden wohl  bis zum Jahresende  wohl noch stabilisieren.
Morgen ist nun großer Verfall an den Börse und danach steht,außer Trump,dem ganzen nichts mehr im Wege…
Antworten
Gamrig:

Wir laufen weiter

22.09.25 07:39
in Richtung 150€..
Gold erreicht neue Höchststände und es bleibt abzuwarten,wie sich die USA refinanziert und was mit den Staatsanleihen von Frankreich passiert.Aber eigentlich heißt die Frage:“ Wieviel neues Geld in Billionenhöhe werden von der FED und der Europäischen Zentralbank in den Markt gepumpt werden müssen,um  nichts zusammen brechen zulassen und wie entwickelt sich die wirkliche Inflation?
Heute Morgen stieg der Goldunzenpreis auf 3145€.Das ist gut für Goldsammler aber in Wirklichkeit scheint es hinter den politischen Bühnen und Finazverantwortlichen eine gewaltige  unsichere Entwicklung geben!
Fakt ist,wer es nicht begriffen hat,mit seinem Geld zu arbeiten und es gibt noch viele Sparbücher zur Freude der Banken,der enteignet sich selbst mit dem Kaufkraftverlust!
Wenn ich hier das erste Mal die 150€ als Kurs sehe und ich bin nun doch wieder sehr optimistisch,werde ich mir ein Sektchen genehmigen außer der Reihe…
Längst sind Sinn und Zweck von Anlagen momentan hintendran!Nikkei und Dow laufen in RIchtung 50000 Punkte,aber es ist nicht wirtschaftlich hinterlegt.Es könnte eine Blase mit Quantensprung entstehen,mit dem neu in den Markt geschossenen Geld der Zentralbanken und das sollte man beachten.
Antworten
Gamrig:

Der Währungsschmerz läuft weiter

23.09.25 08:22
Der Goldpreis hat gerade 3183€ als generellen Höchstwert erreicht und zeigt den Währungen, ihren wahren Wert…Wir merken diesen mit dem weiteren Kaufkraftverlust im Portmonaise…
Für mich bleibt die Frage,wann der Dax,losgelöst von der Realität, in steigende Kurse übergeht und neue Allzeithochs erreicht?Wenn die EZB französische Anleihen aufkauft oder die Zinsen weiter senkt,damit Frankreich seine Zinsen besser stemmen kann,also eine gewisse Geldschwemme den Markt flutet…
Es ist eine relative unsichere Zeit und dennoch läuft der Nikkei,läuft der Dow auf ständig neue Allzeithochs…durch solche Allzeithochs kann man auch etwas der Inflation begegnen….  
Antworten
Gamrig:

Die Überhitzung

25.09.25 07:55
von Gold und den Märkten sollte sich beruhigen,aber dennoch läuft der DOW weiter mit aufgeplusterten Dollarmenge …Ich bin gespannt,wie diese Problematik mit Frankreich gelöst wird.Eigentlich müsste die EZB die Zinsen weiter senken,was dem € nicht gut täte und Gold sowie den Märkten entgegenkommen würde…
Vielleicht sind momentan die Sinnhaftigkeiten mancher Anlagen verloren gegangen.Der Arero nachhaltig läuft so mit im Marktumfeld und eigentlich müsste man sich mehr um dessen Inhalt kümmern und schauen,was Prof.Weber und sein Team mit der DWS im November verändern könnte in der Zusammensetzung des Fonds.
Die Aufsplittung in Aktien,Renten,Rohstoffe  sollte eine gute Streuung sein und bleiben…Aber geht man etwas von Amerika weg und fokussiert etwas auf Afrika?Wer weiß.
Dennoch,trotz aller Freude an diesem Sparplan ohne Rüstung(!!!), muss man sich mit der Weltverschmutzung auseinandersetzen.Die Nachhaltigkeit ist noch zu worthaltig und Taten fehlen …Schauen wir uns Afrika an.Zuviel Müllhalde der westlichen Welt! Korruption und in die eigene Tasche wirtschaften,lässt Menschen dort Rohstoffe „freibrennen“ und es sacken sehr umweltschädliche Stoffe in die Erde..kein Wunder,wenn alles darunter leidet.Daher sehe ich ein Riesenpotential in der weltweiten Pflicht die Nachhaltigkeit massiv zu fördern !Das Spiel des Verprassens von Ressourcen und das gleichgültige  Entsorgen aller Rohstoffe ist eine Naturkastastrophe…denken wir auch an alte noch mit Öl gefülltem alten Kriegsschiffe,die an Teilen russischer Küsten dahinrosten,denken wir an die Entsorgung gefährlicher Stoffe ins Meer usw…keiner braucht sich zu wundern ,wenn Mikroplastik allwertig ist ,nur sind die Mikroplastikteile noch zu klein,aber in den Ozeanien sind in den Strömungen schon riesige Plasteberge gefangen,die  enormen Schaden anrichten.Das alles zu bekämpfen ,kostet Geld und den Willen aller und auch gesetzgebende und Kontrollinstrumente durch die politischen Führungen.
Was bleibt uns?Auf alle Fälle keine Zeit!
Daher sehe ich den Kurs hier viel viel höher als jetzt,aber noch läuft die Gier der Banken ,der Menschen nicht in die richtige Richtung,solange man alles chic verkleidet im Supermarkt kaufen kann und somit eine heile Welt vorgegaukelt  wird,die diese nicht mehr ist!  
Wenn mehr in richtige Anlagen investieren würden und die Aufmerksamkeit von Rüstung und Co auf wirklich unterstützende ,nachhaltige Anlagen gelenkt wird,dann hätten wir hier seit 2021 schon eine gute Vorreiterrolle!
Antworten
Gamrig:

Die Art und Weise

29.09.25 06:41
3237€ hat der Goldpreis heute als historischen Höchststand erreicht!
Auch Silber reitet im Kurs voran…
Es ist nicht mehr einzuschätzen, was sich wie in der Welt entwickelt.
Die Art und Weise von Trump nach seiner erneuten  Regentschaft lässt weltweit die Probleme zunehmen! Auch in den USA brodelt es gewaltig.
Der DAX Future zeigt heute auch auf steigende Kurse momentan hin.Es scheint doch alles gut zu sein?
Nein, die Flucht in Edelmetallen ist nie ein gutes Zeichen.
Auch die Blasen an den Börsen entwickeln sich losgelöst.
Es ist dennoch wichtig, sich Cash im Depot etwas anzusammeln.Was so abläuft, da kann es möglich sein, die Chance eines Eintritte viel tiefer gelegener Kurse zu erhalten!Die Frage aller Fragen :“Wann?“!
Es scheint , das die Losgelöstheit zur Realwirtschaft durch die Geldmenge weiter voranschreitet!
Die 150€ sollten doch zu knacken sein…3 Monate haben wir noch Zeit bis zum Jahresziel…
Antworten
Gamrig:

Zielhafen des Jahres nähert sich

02.10.25 16:39
Nur 1€  fehlen noch bis zu den 150€ als Wunschzielsetzung für 2025.
Die letzten Tage sind trotz ungelöster Probleme Höchststände bei den Edelmetallen,beim Dow und beim Dax erreicht …
Die Geldvermehrung wird weitergehen und gute Unternehmen werden im Aktienkurs steigen ,auch  gute ETFs und Fonds…
Der Stillstand in den USA wird zur Geldvermehrung durch die FED beitragen und die Schuldenuhr der USA macht einen „ Hüpfer“ nach oben…Alles trägt dazu bei ,das Vermögenswerte wie Gold ansteigen wird.
Wer hier bei 100€ 2021 angefangen hat zu sparen ,hat nun knapp 150€ je Anteil ,also 50% in 4 Jahren..
Wir liegen bei 115€ EK und sind weiter sehr positiv hier gestimmt, das eine Investition hier nicht falsch war,ist und sein wird!
Antworten
Gamrig:

Ich kaufte

04.10.25 08:18
am 1.10. für 75€  bei einem Kurs von 149,25€ einen halben Anteil.Bin nun aber wieder auf den Einzug am 7.11. gegangen.Ich hatte gedacht,dass es am ersten,  wegen dem verlängerten Wochenende einen kleinen Rücksetzer geben wird,war aber nicht so.
Nun gut,wir schwirren hier über 147€ schon eine Zeit entlang und wievgesagt,es fehlten am 1.10. nur 0,75€ zu den 150€…Eigentlich egal,wichtig ist nur,wenn man mal verkaufen muss oder will,das man da einen guten Absprung findet und die 1000€ Freistellung nicht überschreitet und versteuern lässt,Dann lieber einen Teil am Ende des Jahres und dann am Anfang des neuen Jahres….
Aber soweit sind wir noch lange nicht!
Die Rohstoffrally hat,ob Edelmetalle,Kupfer usw. begonnen,sich dem Finanzumfeld anzupassen…Daher ist es schon gut,hier auch in Rohstoffen investiert zu sein und das ohne Ausgabe- und Rücknahmekosten der Anteile und dazu noch „ betreut“( gemanagt) mit geringsten Kosten für diesen Fond!
Im November ist es dann wieder soweit,da wird die Fondsstruktur wieder geprüft und eventuell verändert.
Lassen wir uns hier weiter positiv überraschen und nehmen die Anteilssteigerungen für das „Nichtstun“ gerne mit ….auch in Zukunft..ist doch klar !
Antworten
Gamrig:

Ob es am Montag passiert?

04.10.25 09:38
16 Cent fehlen noch bis zu den 150€…
Antworten
Gamrig:

Jahresziel erreicht

06.10.25 10:17
150€ sind gerade erreicht!Das Jahresziel ist also erstmal als Zahl vorhanden!
Sicherlich könnte es wieder etwas zurückgehen, aber  mal sehen, wie es weiter geht!
Antworten
Gamrig:

Werden nun die Sozialsystemänderungen interessant?

07.10.25 07:43
Nebenbei bemerkt kostete heute morgen 1g Gold über 109€! Wer also einen Stundenlohn von 20€ netto hat( …haben nicht sehr viele..), muss nun schon über 5 Stunden für 1g Gold arbeiten!
Ich will eigentlich nur darauf hinweisen,wie wichtig eine Streuung seines erarbeitenden Geldes ist ,um seine  bezahlte Arbeitswertschöpfung und somit auch die Kaufkraft zu erhalten.
Beim Arero nachhaltig sind wir leicht über 150€ gekommen und fingen im Sommer 2021 mit 100€ hier an.
Auch diese Kurssteigerungen passen sich zu einem Teil der Wertveränderungen  gegenüber den Währungen an,der Inflation,der Verschuldung…
…und nun kommen die Veränderungen bei den Sozialsystemen an..
Ich hatte schon immer darauf hingewiesen,dass die Eigenvorsorge an Fahrt aufnehmen wird!Es spielt dabei keine Rolle,ob Altersvorsorge,ob Alltagsabsicherung oder auch für  eine gute medizinische Versorgung usw…
Da negativste ist,übertriebenen Cashbestand auf einem Sparbuch zu parken oder ewig auf einem Tagesgeldkonto  einzulagern…was natürlich zubringen Teil notwendig ist,um seinen Alltag mit unvorhersehbaren  zu meistern…
Nun hat Herr Merz große Veränderungen angekündigt,weil u.a. Sozialsysteme nicht mehr so finanzierbar sind!
Jeder kann sich vorstellen, das es kein Sondervermögen geben wird für. das wichtige der Menschen!
Unser Sondervermögen sind die Sparraten für die Zukunft,für sein eigenes Leben!
wer nie gespart oder investiert hat oder investiert,kann am Himmel u.a. die sozialen Gewitterwolken auf einen zukommen sehen und spüren!
Daher unbedingt die Prioritäten  für die Zukunft neu und intensiver neu ordnen!
Antworten
Gamrig:

Showdown zum Jahresende?

08.10.25 14:07
Gestern sprach ich noch von 109€ das Gramm Gold und heute?
Heute sind es 111,55€ für ein einziges Gramm Gold! man muss fast 5 3/4 Stunde arbeiten bei einem Nettostundenlohn von 20€.Das ist nicht normal!Vor 10/11 Jahren gab es Gold noch unter 30€ das Gramm…
Silber,Platin,Kupfer passen sich dem unsicheren Verschuldungsgrad an,dem politischen Unruhestand in Frankreich. USA und die anderen negativen Dingen.Losgelöst von allem steigen die Indizes abgekoppelt von der wahren wirtschaftlichen Lage!
Wir galoppieren hier plötzlich über 151€…Wer hätte das gedacht noch im April 25 als Trump die Zollkeule herausholte…Auch das Fondsvermögen liegt leicht über 150 Millionen €!Ist natürlich auf einer Seite nicht wenig,aber noch längst nicht ausreichend,um den Sinn dieses Fonds auch zu verwirklichen.
Ich bin jetzt so eingestellt,dass ich meine Sparrate  nun auf 50€ monatlich reduziere und 50€ auf dem Depotkonto monatlich liegen lasse.Die Jahresendrally kann auch mal enden…..macht macht nur skeptisch dieser Anstiege des Goldes in so kurzer Zeit!
Alle ETFs und Fonds meines Depots sind grün.Selbst mein Sorgenkind( mache keine Werbung) hat den grünen Bereich erreicht.
Ich bin sehr gespannt,was( aber wir wissen es) auf alle zukommt,was in Zahlen von der Regierung  festgelegt wird in allen Kostenbereichen im Lande…
Die CO2 Steuer müsste weg,da diese nicht das Volk im Alltag entlastet!Man kann darüber diskutieren,aber das Ziel wird so nicht erreicht,weil Menschen sich verschulden müssten  und diese Steuer,was heizen,tanken teurer macht,vorallem ab 2027, müssen die Menschen dann neben höhere Sozialleistungen an anderer Stelle einsparen…
Freuen wir uns aber auf die 151€ hier und bleiben dennoch klar im Kopf und investieren mit Verstand….
Wer es nicht tut,läuft im Gleichschritt mit der Währungsentwertung und dem weiteren Verlust der Kaufkraft .
Antworten
Gamrig:

153 Euro

11.10.25 08:13
Diese Zahl in € war der Höchststand.Nun  sind wir wieder im Markt von Trump angekommen.Wieder Zollschock gegenüber China und schon wird alles tiefrot.
Gold und Silber dagegen weiter sehr stabil und tendenziell Wert steigernd  und steuerfrei…
Wenn Krypto wertstabil wäre,dürften diese nicht crashen,wenn Trump herumzollt   und die Märkte  in rote Bereiche schickt… Aber  das muss jeder mit sich ausmachen…
Beim Arero hier steht nun die Frage, sind 148€ schon ein Schnäppchen oder  noch tiefer?
Ich denke persönlich,das dies Dellen sind und eine Sparrate erfreut,aber  wahre Rücksetzer wären 10% mindestens bei einem Crash.Also  bei 153€ Höchstwert   des Arero nachhaltig ,wären  Schnäppchen  bei unter 140€ …Ich würde daher meine Bargeldrate im Depot nie ganz versparen und auf diese in Jahren wiederkehrenden Börsencrash warten….
Und nie zu verachten steuerfreies Gold als gute Beimischung physisch…
Keine 19% bei Kauf und Verkauf und keine Besteuerung bei Gewinnen nach einem Jahr!Da sind die Aufschläge der Händler „Peanuts“…Zur Zeit ist Gold einzigartig bei der Steuerfreiheit und da spielen Zinsen,Dividenden  keine Rolle,da der Freibetrag von 1000€ im Jahr leicht überschritten werden kann und dann schlagen die 25% Steuer zu…
Jeder muss seine Vorsorgen so wählen,dass er gut schlafen kann und nichts verliert ,aber Rückschläge nutzen kann,seine Vorsorge ,sein Vermögen  zu erhöhen…alles hat seine Zeit!
Ob wir dieses Jahr höher als 153€ kommen,weiß ich nicht,aber  die Zeitschiene und wir als Investoren in einem preiswerten gemangten Fond ,können sicher sein,dass 153€ nicht der letzte Höchststand sein wird!
Im November werden Inhalt und Struktur durch das Team Prof.Weber mit der DWS neu justiert und wir brauchen dafür nichts tun und einfach „ernten“…bei gleichem Ausgabe- und Rücknahmepreis…

Antworten
Gamrig:

150€ sind nun öfters überschritten

27.10.25 08:01
Mein Jahresziel 2025 von 150€ sind nach einer gewissen Unsicherheit in diesem Jahr, nun doch öfters überschritten.
Bin ich zufrieden?Jein…Klar 150€ ok ,aber tendenziell für den Sinn dieses Fonds zu wenig und vor allem wegen der Wichtigkeit, dafür sind andere Kurswerte erforderlich.
Im November wird nun wieder dieser Fond nach geopolitischen und wirtschaftlichen Aspekten durchleuchtet…Mal abwarten,was der Newsletter dann an Änderungen mit sich bringt!
Für mich sind hier Kurswerte von 200€ und mehr  drin…Die Zeit und die Investitionsstärke der Sparer und die Anzahl neuer  junger Menschen,die nicht die Gier sondern das „Hirn“ haben, für eine nachhaltige Erde in allen Bereichen als Beachtenswert ansehen .Und da sind „wir“ weltweit noch ein ganzes Stück entfernt..
Singapur,Nordländer sind schon weit weg von uns,aber das muss nicht sein.Aber alles vom Gesetzgeber zu unstrukturiert,zu wenig Förderung für diese Entwicklung,kein Sondervermögen dafür übrig…

Wahrscheinlich wird mein Ziel für 2026 um die 163€ werden,aber ich werde erstmal EZB/FED  Beschlüsse beobachten und die ganze Fiskalpolitik und überhaupt Regierungstrends…
Antworten
Gamrig:

154,85€ ist ein schöner Kurs 2025

31.10.25 06:43
Erst meine Skepsis,dass wir 150€ dieses Jahr überhaupt tangieren und nun will man mehr!
Erfreuen wir uns an einem Höchststand und verfolgen wir unsere Linie weiter….Cashbestand aufbauen,Altersvorsorge und Eigenvorsorge beachten…
Es wird nochmal Rücksetzer geben ,denn jeden Monat bei Höchstkursen kaufen,naja…muss nicht immer sein.
Ich lasse nun meine Rate erst,als bei 50€ und spare  100€ als Cahsbestand.Die Jaheresendrally hat den Nikkei überproportional erwischt,dagegen  klebt der Dax fest…Emmissionshandel,CO2 Steuer,Zölle belasten hier die Wirtschaft und man könnte das Gefühl haben,EU und D sind hilflos und eiern mit ihren Entscheidungen so herum,dass es kein Aufbäumen gibt.
Also warten wir ab und treiben Sport,um mal den Kopf freizubekommen und die frische Luft durch die Lungen zu drücken….Das Laufen hier bei uns im Sandsteingebirge tut sehr gut und man hat danach ein unglaublich gutes Gefühl!Dieses unglaublich gute Gefühl wünsche ich allen hier bei dieser Investition auf dem Weg zu neuen Höchstständen in 2026!
Nächste Woche wird dann also dieser Fond vom Fondmanager und Team Prof.Weber nach neuen Strategien durchleuchtet und bin gespannt,was mit Asien und den Schwellenländern als Inhalt passiert und ob die Nordamerikakomponente erhöht wird..Mal sehen!
Antworten
Gamrig:

Trumps Geldgeschenke

10.11.25 07:45
…werden Gold,werden die Inflation anheizen…aber auch der Konsum wird kurzfristig angekurbelt werden.
Wir werden heute wieder über 150€ kommen und sehe momentan einen Start der Jahresendrally kommen.Ob nun berauschend oder gemäßigt,weiß niemand.Aber die Ratings der Fonds mit ihrer Rendite werden auch das eine oder andere Prozentpünktchen an den Börsen machen…Die Bücher der Fondsmanager werden dann Mitte Dezember nach dem großen Verfall( Hexensabbat) dann geschlossen werden.
Momentan werden Strategien und Inhalte von Fonds,Aktien etwas zurückgedrängt.Es geht jetzt um Rendite!Aber die Realität wird wieder zurückkommen.
Auch die Frage weiterer Zinssenkungen in den USA spielen eine Rolle..wobei es keine Zinssenkungen dort geben dürfte..
Ich warte nun auf den Newsletter vom Arero mit den Nachrichten zum Fond selbst..was geändert oder geblieben ist!
China ist nun den USA entgegengekommen ,die Exporte von Metallen ein Jahr nicht zu beschränken und zu verbieten.Da wird die USA Zugeständnisse gemacht haben..
Fakt ist,die Geldvermehrung wird weiter zu nehmen und der Schuldenstand wird nicht sinken,solange Rüstung und Kriege( Ukraine) nicht Einhalt geboten werden.

Antworten
Gamrig:

Jahresziel 2025 hält

04.12.25 08:37
Ich bin erstmal zufrieden mit dem doch erreichten Jahresziel von 150€.Dieser Kurswert wird nun auch untermauert,ist aber immer abhängig von den Ereignissen in der Welt!
2026 könnten 158/162€ erreicht werden,wenn Zinsen und Konjunkturpakete die Wirtschaft antreiben.Langsam muss man feststellen,dass Kurse unter 150€  relativ preiswert sein werden,was natürlich vor einem halben Jahr noch anders aussah.
Am 19.12. ist Hexensabbat an den Börsen und ich habe meinen letzten Einzug in diesem Jahr auf den 23.12. bei der Consorsbank gelegt,um doch noch etwas mehr von meiner Sparrate zu haben,denn momentan ziehen die Börsen an und am 19.12. könnten dann auch die Bücher der Manager geschlossen werden….
Ich habe einen neuen Sparer für den Arero nachhaltig  gefunden,der noch überhaupt nichts bisher gemacht hat.Seine erste Rate findet am 15.12.25 statt mit 60€ …Jeder hat mal klein angefangen…
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 22 23 24 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem ARERO - Der Weltfonds - ESG LC Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  579 ARERO nachhaltig Gamrig Gamrig 04.12.25 08:37

--button_text--