ftd.de, Do, 20.6.2002, 14:30
ARD überträgt Samstag beide WM-Viertelfinal-Spiele
Die ARD wird nach den Worten von Programmdirektor Günter Struve am Samstag zusätzlich die Viertelfinal-Partie der Fußball-Weltmeisterschaft zwischen Senegal und Türkei live übertragen. Über den Kaufpreis für die Rechte herrscht Stillschweigen. Für die Fussball-Übertragungsrechte will die ARD dem Privatsender Sat 1den Vortritt lassen.
Die entsprechenden Senderechte für das Spiel um 13.30 Uhr (MESZ) habe die ARD vom insolventen Rechtehändler Kirch Media erworben, sagte Struve am Donnerstag auf einem Medienkongress in Köln. "Wir werden die Fußball-Fans damit sehr glücklich machen." Einen Kaufpreis für das Senderecht wollte Struve nicht nennen. Ein Kirch Media-Sprecher bestätigte die Vereinbarung. Mit dem von Kirch kontrollierten Fernsehsender Sat1, der am Abend eine Zusammenfassung der WM-Spiele in Japan und Südkorea ausstrahlt, habe es eine Verständigung gegeben. Bislang hatte die ARD am Samstag (8.30 Uhr MESZ) nur die Direktübertragung des Viertelfinalspieles zwischen Südkorea und Spanien geplant.
Sat 1 bekommt den Vortritt
Die ARD will dem Privatsender Sat 1 bei den Übertragungsrechten für die Fußball-Bundesliga den Vortritt lassen. Die ARD werde deshalb die von Sat 1 bislang für die Senderechte gebotene Summe nicht überbieten, erklärte der ARD-Vorsitzende Fritz Pleitgen am Donnerstag in Köln.
Pleitgen berichtete, der ARD seien die Übertragungsrechte für die Zusammenfassung am Samstag für 69 Mio. Euro angeboten worden. Dieses Angebot sei für den Sender auch finanzierbar, da "das Erste" diese Summe aus Werbe- und Sponsoring Einnahmen sowie aus den jetzigen Kosten für die Nachverwertung finanzieren könne. "Dennoch hat die ARD aus Gründen der Fairness entschieden Sat 1 bei der Bundesliga weiterhin den Vortritt zu überlassen, weil der Sender bislang die Zusammenfassung gezeigt hat und überdies unter der Kirch-Insolvenz zu leiden hat", sagte der ARD-Vorsitzende. Die ARD habe aber Sat 1-Chef Urs Rohner gebeten, zügig zu verhandeln. Denn inzwischen sei der Nachverwertungsvertrag der ARD ausgelaufen und das Erste müsse wissen, was es in der kommenden Saison von der Bundesliga zeigen könne.
ARD überträgt Samstag beide WM-Viertelfinal-Spiele
Die ARD wird nach den Worten von Programmdirektor Günter Struve am Samstag zusätzlich die Viertelfinal-Partie der Fußball-Weltmeisterschaft zwischen Senegal und Türkei live übertragen. Über den Kaufpreis für die Rechte herrscht Stillschweigen. Für die Fussball-Übertragungsrechte will die ARD dem Privatsender Sat 1den Vortritt lassen.
Die entsprechenden Senderechte für das Spiel um 13.30 Uhr (MESZ) habe die ARD vom insolventen Rechtehändler Kirch Media erworben, sagte Struve am Donnerstag auf einem Medienkongress in Köln. "Wir werden die Fußball-Fans damit sehr glücklich machen." Einen Kaufpreis für das Senderecht wollte Struve nicht nennen. Ein Kirch Media-Sprecher bestätigte die Vereinbarung. Mit dem von Kirch kontrollierten Fernsehsender Sat1, der am Abend eine Zusammenfassung der WM-Spiele in Japan und Südkorea ausstrahlt, habe es eine Verständigung gegeben. Bislang hatte die ARD am Samstag (8.30 Uhr MESZ) nur die Direktübertragung des Viertelfinalspieles zwischen Südkorea und Spanien geplant.
Sat 1 bekommt den Vortritt
Die ARD will dem Privatsender Sat 1 bei den Übertragungsrechten für die Fußball-Bundesliga den Vortritt lassen. Die ARD werde deshalb die von Sat 1 bislang für die Senderechte gebotene Summe nicht überbieten, erklärte der ARD-Vorsitzende Fritz Pleitgen am Donnerstag in Köln.
Pleitgen berichtete, der ARD seien die Übertragungsrechte für die Zusammenfassung am Samstag für 69 Mio. Euro angeboten worden. Dieses Angebot sei für den Sender auch finanzierbar, da "das Erste" diese Summe aus Werbe- und Sponsoring Einnahmen sowie aus den jetzigen Kosten für die Nachverwertung finanzieren könne. "Dennoch hat die ARD aus Gründen der Fairness entschieden Sat 1 bei der Bundesliga weiterhin den Vortritt zu überlassen, weil der Sender bislang die Zusammenfassung gezeigt hat und überdies unter der Kirch-Insolvenz zu leiden hat", sagte der ARD-Vorsitzende. Die ARD habe aber Sat 1-Chef Urs Rohner gebeten, zügig zu verhandeln. Denn inzwischen sei der Nachverwertungsvertrag der ARD ausgelaufen und das Erste müsse wissen, was es in der kommenden Saison von der Bundesliga zeigen könne.