|
Wird denke Ich alles daran setzen, dass AM nicht aus dem Eurostoxx fällt.
Generell braucht man bei AM einen langen Atem. Probleme sind die weltweiten Überkapazitäten
und eine Auslastung von gerade mal 75% aller Hochöfen weltweit. Um wieder Geld verdienen zu
können, muss der Markt bereinigt werden. Dies ist Hier allerdings schwierig, da der Staat noch zu oft
Hochöfen Subventioniert, was unweigerlich zu Wettbewerbsverzerrungen etc. führt.
-> Unter den Stahlaktien ist AM die beste Wahl, da Sie sehr breit aufgestellt sind und nach der
Marktbereinigung der Überkapazitäten am besten dastehen werden.
Bin generell auch kein Freund davon. Das liegt aber daran, dass Ich meine Investitionen eher mittel-langfristig
tätige (2-5 Jahre). Ich investiere lieber etwas mehr Zeit in Recherchen bevor Ich kaufe (EK, Dividende, Ausblick,
Wie ist das Unternehmen aufgestellt, Buchwert etc.)
Wenn Sie dann mal 10-15% fällt, ist das sicher ärgerlich. Aber wenn Insgesamt der Inhalt stimmt, benötigt
man halt einfach etwas mehr Zeit.
Insgesamt bin Ich bisher (Seit 10 Jahren aktiv) nicht schlecht damit Gefahren. Sicherlich erreicht man hiermit
nicht das schnelle Geld, aber Ich hab bisher im Schnitt jedes Jahr 9% (inkl. Dividende, inkl. Steuer)
herausgeholt. 2009 war natürlich nicht so toll, aber Ich bin nicht in Panik verfallen, sondern habe gehalten
bzw. nochmal leicht dazu gekauft. Und bereits 2010 war Ich wieder Pari zu 2009.
-> Nie in Panik verfallen ->
Ich habe für den jüngsten Anstieg keine meines Erachtens relevanten Daten gefunden. Ich freue mich zwar sehr darüber, weil ich damit jetzt deutlich im Plus bin, habe aber immer ein etwas ungutes Gefühl dabei, wenn eine Aktie steigt, ohne dass sich das Marktumfeld so verbessert hätte oder es gewisse News rechtfertigen würden.
Weiß jemand eventuell mehr? Bin nämlich am Überlegen, ob ich nicht lieber Kassa machen sollte und ggf bei Kursen zwischen 9 und 9,30 wieder nachkaufe.
lG, ich
Dax global steel ist aber auch nur eine Folge davon, nehme ich an. ArcelorMittal steigt ja nicht, weil der Index steigt... eher umgekehrt (da AM ja eine der Top Holdings in dem Ding ist)
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 21 | 2.107 | Arcelor Mittal S.A. (WKN: A0M6U2) | Peddy78 | Highländer49 | 06.11.25 11:37 | |
| 45 | Kaufen, wenn die Kanonen donnern! | Daxtexter | musicus1 | 27.08.13 13:30 | ||
| 5 | Blaues Hufeisen liebt Arcelormittal! | G. Gekko | Wattenscheider | 03.07.12 21:42 | ||
| 11 | 203 | ThyssenKrupp | toni.maccaroni | toni.maccaroni | 11.01.09 15:46 |