Arbeitslosenzahl könnte halbiert werden


Thema
abonnieren
Beiträge: 5
Zugriffe: 537 / Heute: 2
vega2000:

Arbeitslosenzahl könnte halbiert werden

 
09.01.02 15:58

TROTZ KONJUNKTURFLAUTE
Arbeitslosigkeit könnte halbiert werden



Die schwache Konjunktur kann für die Bundesregierung nach Ansicht von Meinhard Miegel nicht als Entschuldigung für die hohe Arbeitslosigkeit herhalten. Der Wirtschaftsprofessor ist überzeugt, dass die Zahlen innerhalb von zwei Jahren halbiert werden könnten.

Reformstau verhindert den Abbau der Arbeitslosigkeit

Voraussetzung seien einschneidende Reformen in der Arbeitsmarktpolitik sowie bei den Sozialversicherungen, sagte Miegel, Leiter des Instituts für Wirtschaft und Gesellschaft (IWG) in Bonn, der "Berliner Zeitung".
Miegel forderte den Umbau der sozialen Sicherungssysteme, stärkere Investitionen in den Bildungsbereich, eine Flexibilisierung in den Tarifverträgen sowie moderate Lohnabschlüsse. Miegel betonte, die rot-grüne Regierung habe sich darauf verlassen, dass es künftig ein Wirtschaftswachstum geben werde, "das alle Probleme am Arbeitsmarkt von selbst aus der Welt schafft". Für ihr "Nichtstun im Bereich der Beschäftigung" habe die Regierung Schröder mit vier Millionen Arbeitslosen ihre Quittung erhalten.

Ist unsere Arbeitslosigkeit hausgemacht?
 
Miegel schlug vor, die sozialen Sicherungssysteme auf eine Art Grundsicherung umzustellen und daneben wie bei der Rente eine kapitalfundierte Vorsorge zu betreiben. Der IWG-Chef bezeichnete es als "absurde Situation", dass eine Familie über Sozialhilfe ein Einkommen in einer Größenordnung zwischen 1400 und 1500 Euro bekommen könne, es aber sehr schwer sei, über reguläre Jobs ähnliche Einkünfte zu erzielen. "Da fehlt der Anreiz zur Arbeitsaufnahme." Für erwerbsfähige Sozialhilfeempfänger, die keiner gemeinwohlorientierten Tätigkeit nachgehen, sollte der Sozialhilfesatz deshalb auf 50 bis 75 Prozent des jetzigen Niveaus gesenkt werden.

Quelle: Der Spiegel

Antworten
vega2000:

Link aus dem Manager-Magazin

 
09.01.02 16:03
Antworten
Guido:

Ich dachte schon jetzt kommt sowas

 
09.01.02 16:08
wie alle Kommunisten nach Sibirien! Aber mal ehrlich, wenn die 630 Mark Jobs nicht SV-pflichtig wären, gäbs weniger Arbeitslose.
Antworten
JOHN MILLNER:

... wenn man sie in euro umrechnet hihihi o.T.

 
09.01.02 16:17
Antworten
Nobody II:

@Guido

 
09.01.02 16:30
Und wer bezahlt dann den ihre Rente und die anderen SV-Leistungen ? Außerdem sind 630,- DM nicht sv-pflichtig. Ich habe als Student immer 630,- DM auf die Hand bekommen.
Man muß den Job nur auf der Lohnsteuerkarte angeben und das vermeidet Betrug mit mehren Jobs !!!

Gruß
Nobody II
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
4 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: ewigvarten Julia, Hejulise, Julias Schwester, Zauberwald
--button_text--