"Arabischer Dinar" nach Euro-Vorbild


Thema
abonnieren
Beiträge: 3
Zugriffe: 380 / Heute: 2
Happy End:

"Arabischer Dinar" nach Euro-Vorbild

 
06.01.02 16:35
Beflügelt von den Erfolgsberichten über die Einführung des Euro, wollen die sechs arabischen Golfstaaten bis 2008 ihre Zahlungsmittel zu einer Einheitswährung, dem "Arabischen Dinar", verschmelzen.
 
Schon in diesem Jahr werden die Mitgliedstaaten des Golfkooperationsrats (Bahrein, Katar, Kuweit, Oman, Saudi-Arabien, Vereinigte Arabische Emirate) beginnen, ihre nationalen Wirtschaftsziele durch ein verbindliches Regionalkonzept zu ersetzen - zunächst wollen die sechs Petromonarchien ihre unterschiedlichen Finanz- und Handelsstrukturen angleichen. Besonders weit reichende Folgen dürfte ein von Katar eingebrachter "Übergangsplan" haben, der darauf hinausläuft, ab 2003 etwa 50 Prozent der Erdölverkäufe auf der Basis des Euro abzuwickeln. Die Teilabkoppelung vom US-Dollar wäre nicht nur ein Prestigegewinn für die EU-Währung, ausländische Experten bewerten sie als Signal an Washington: Die USA sollen mehr Druck auf Israel ausüben, doch noch ein Friedensabkommen mit den Palästinensern abzuschließen.
Antworten
hjw2:

fein... o.T.

 
06.01.02 16:39
Antworten
cap blaubär:

watt Laden nu inne Golfstaaten gesichtet???? o.T.

 
06.01.02 16:52
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--