inhaltlich bin ich ganz nah bei Dir. Nun stellt sich die Frage weshalb die Bevölkerung dem "geiz ist geil" Wahn unterliegt und billigst konsumiert?!
Und exakt hier sind wir bei den Unternehmern, die ihre Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter nicht vernünftig für ihre Arbeit bezahlen und Ausbeutung betreiben (dies ist für mich die eigentliche Sauerei). Statt dessen werden die Gewinne, die erzielt werden an einige wenige Köpfe verteilt.
Ergo sind viele Haushalte gezwungen kostengünstigst Produkte zu kaufen, um überhaupt Klamotten tragen zu können. Da bieten sich schließlich Ketten mit dem Namen, den Du oben genannt hast, an. Da gehen T-Shirts zum Teil für € 1,49 über den Tresen! Jeder, der etwas nachdenkt weiss dass dies eigentlich nicht mit ..., na ja, Du weisst was ich schreiben will.
So, und nun frag mal was die Leute an Löhne erhalten, die dort arbeiten?! Unser System ist in den letzten drei Jahrzehnten massiv aus dem Gleichgewicht geraten. Um Umverteilung von unten nach oben ging noch nie so schnell und vor allem legitimiert wie in den letzten Jahren.
Noch eines; Viele, viele Leute unserer Bevölkerung haben jeglichen Bezug zu einem Preis (bzw. den Kosten) des Produktes verloren! Alles ist zu teuer! Die meisten können nicht mehr bezahlen. Und die, die es könnten, wollen nicht!
Das perfide daran ist, dass der sogenannte Mittelstand sich zur oberen Schicht zählt und nicht zu unten! Deswegen ist es hier noch so ruhig!
Aus meinem Familienkreis folgende Situation;
Das Mitglied der Familie hat gemeinsam mit seinen Kolleginnen/Kollegen im Jahre 2012 Mehrschichten gefahren ohne Ende, um die Auftragseingänge zeitgerecht abzuarbeiten. Das Unternehmen teilte mit, dass alle Mitarbeiter in Form einer Prämie (sofern Gewinne erwirtschaftet werden), partizipieren.
Zu Beginn April (Geschäftsjahr endete am 31.03.) hat die Unternehmensführung der arbeitenden Belegschaft erklärt, dass das Ergebnis nicht positiv ausgefallen ist und man leider keine Prämie ausschütten kann!
Nächstes Beispiel wie mit Menschen umgegangen wird;
eine weitläufige Bekannte hat 14 Jahre einen Job als alleinerziehende Mutter in einer Kommune gemacht. Ganz offensichtlich passt ihrem neuen Chef die Nase von ihr nicht und erhält die Kündigung!
Mit China, dem Land, in dem die Menschenrechte mit Füßen getreten werden, macht die ganze Welt lohnende Gechäfte. Nahezu kein im DAX befindliches Unternehmen ist dabei ausgeschlossen. Inzwischen kauft und verkauft jedes mittelständische Industrieunternehmen Produkte und Leistungen nach China.
Macht ja auch Sinn; die Produkte sind ja doch so BILLIG. Über irgendwelche Sozialleistungen in solchen Ländern brauchen wir vermutlich nicht zu reden. Über die Löhne erst recht nicht!
Ich stelle mir stets die Frage wie man als einzelner, jedoch viel besser im Kollektiv diesem globalem Schwachsinnssystem die Stirn bietet!
Wie war das; ca. 15 % der Weltbevölkerung hält ca. 86 % des Kapitals! Wer ist nicht für eine gerechtere Verteilung?
So, nun zu Apple;
vielen, vielen Leuten werden das Geld mit Smartphoneverträgen das Geld aus der Tasche gezogen, welches nicht mehr zum üblichen Konsum zur Verfügung steht (die eingenommene Kohle kann nur einmal ausgegeben werden)! Dass nun ein Unternehmen sich dieser Entwicklung zu Nutzen macht, ist absolut legitim. Der Trend wurde frühzeitig erkannt und entsprechende Produkte auf den Markt gebracht (neben den bekannten Produktgruppen).