|
"Die prozentuale tägliche Änderung des Basiswertes ist die Basis für die prozentuale tägliche Änderung des Grundwerts des FZ. (Prozentrechnung, 1 Klasse )"
Was soll denn das? Ich glaube, du sagst dasselbe wie ich. Bin aber nicht ganz sicher, weil ich nicht weiß, was du mit dem "Grundwert des FZ" meinst. Dieser Begriff ist mir noch nie begegnet.
"Wir meinen dasselbe. Ich sehe beim FZ halt immer nur den Grundwert am nächsten Tag. Wenn der Basiswert bei einem Long-FZ mit Faktor 2 um 49,9% abkackt (herrlich, dass man hier frei schreiben kann) ist der FZ am nächsten Tag faktisch tot, auch wenn der Basiswert dann 100% zulegt."
Wir sind wohl nicht auseinander. Deine Terminologie ist mir nicht geläufig. Egal.
Den Fall, dass ein FZ an einem Tag um 100%, also auf 0 abkackt, habe ich mir noch nie überlegt. Weiß wer genau, was dann passiert - sbchen? Ist das dann ein Totalverlust, der sich nie mehr erholen kann? Müsste eigentlich so sein.
"Unter Hebel 100 macht`s Werner wohl nicht"
Doch, normalerweise schon. Ich war mit dem UT2A5X eh schon am Arsch, es kam also nicht mehr darauf an, noch 16% mehr zu verlieren, gegen eine minimale dicke Gewinnchance. Und dann haben mich auch noch XL und Otternase bis aufs Blut mit ihrem Zocker-Dummschwätz geärgert. Da dachte ich: "Jetzt erst recht!".
Beides ist natürlich kindisch. Aber menschlich. Und außerdem spannender als jeder Tatort.
und bin mir sicher das alles super wird. Wird immer besser Apple Inc. Echtzeit-Börsenkurse $121.4038 * 0.9662 0.79%
"wenn ein FZ um 100% abschmiert, gibt es die Aktie nicht mehr. Wenn etwas jeden Tag um 25% weniger wird, wann ist es dann bei Null? Die Antwort ist, NIE. "
Den ersten Satz verstehe ich nicht. Den zweiten selbstverständlich. Vielleicht habe ich doch noch zu wenig Ahnung von FZs. Wenn eine Aktie an einem Tag um 20% nachgibt, dann gibt ihr FZx5 doch um 100% nach. Oder nicht? Die Aktie gibt es dann selbstverständlich noch.
"Verstehe dich gut, schätze dich so ein, dass du mit Spielgeld arbeitest und dein Depot groß genug ist, um sich Spiel, Spaß und Spannung zu gönnen. Besser als Drogen."
Na ja, in Grenzen. Tatsächlich bin ich gerade aus dem Erwerbsleben und habe durch Scheidung und lange Vorstands-Tätigkeit keine nennenswerte gesetzliche Rente. Lebe inzwischen im wesentlichen also von meinen Kapitalerträgen aus Börsengeschäften. Klappt im Mittel aber ganz gut. Wenn auch mit zuweilen irren Schwankungen.
AAPL Apple Inc. NASDAQ.com $122.52 *
"Kann man sich nicht darauf einigen, dass Faktorzertifikate einfach einen KONSTANTEN Faktor haben.
Beim OS schwankt der Faktor (Delta/Omega) weil der Grundwert (also der Wert, der dem Hebel zugrundeliegt) immer auch der Basiswert ist."
Beim besten Willen kann ich das nicht verstehen. Wir wissen wahrscheinlich alle, wie FZs auf täglicher Basis funktionieren, bis auf so Details wie 100% Tagesverlust. Ansonsten kann ich mit deinem Einigungsvorschlag nichts anfangen, weil ich ihn nicht verstehe.
Lassen wir das besser. Sonst fange ich als nächstes an, euch mit Mathematik, Formeln und gar Integralen zu überschütten. Hilfsweise Excel-Sheets. Das wäre ja doof.
Aber ich schlage jedem vor, der sich mit FZs beschäftigen will, sich ein Excel-Sheet folgender Art zu basteln:
Damit kriegt man dann ein Gefühl dafür, wie sich der Kurs eines FZs mit seinem Basiwert ändert. Ziemlich undurchsichtig. Vor allem nach drastischen Kurseinbrüchen oder auch bloß großer Volatitilität des Baiswerts.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 46 | 40.721 | Apple , das erste Billione-MK Unternehmen? | XL___ | ARIVA.DE | 14.01.26 18:15 | |
| 15 | 2.687 | 100-Bagger | buckstar | daxtom69 | 17.06.24 16:59 | |
| 6 | Warum Tech-Aktien so billig sind | Happy End | Schakal1975 | 10.02.24 16:46 | ||
| 1 | Kursänderung | aldi08 | midian1 | 02.02.24 13:22 |