damit Du auch mal was nettes von mir liest. Ist aber leider auch copy, aber wenigstens nicht von der Startseite
Apple hält die Maschinerie gut geölt
Christoph A. Scherbaum
Guten Tag, Herr sbchen72,
derzeit bin ich in der Finanzmetropole New York und sammle entsprechend jede Menge neue Eindrücke. Von der Wall Street, aber auch sonst aus der Stadt. The Big Apple macht um diese Jahreszeit mal wieder seinem Ruf als Stadt, die niemals schläft, alle Ehre.
Egal ob schlimmstes Regenwetter oder Sonnenschein, hier ist immer etwas los. Das betrifft vor allem den Hotspot der Stadt, Times Square. Ein Bild davon kann stets nur einen unvollständigen Eindruck verschaffen, was an diesem besonderen Ort los ist.
Apropos Bild. Als bekennender Apple-Fan nutze ich natürlich auch die Kamera meines iPhones. Man ist damit in New York wirklich in bester Gesellschaft. Nicht nur, dass jeder zweite New Yorker ein entsprechendes Apple-Gerät am Ohr oder in den Händen hat, sondern auch in der Werbung spielt Apple eine gewaltige Rolle.
Ich spreche hierbei von der vor einigen Wochen gestarteten Kampagne "iPhone 6 World Gallery", die nun auch durch Videos ergänzt wird. Man sieht diese Werbung in New York an jeder Ecke. Und die Fotos beeindrucken wie ich finde. Schauen Sie selbst einmal auf der offiziellen iPhone 6 World Gallery-Seite vorbei.
Knackpunkt der Werbekampagne ist aber weniger das Produkt selbst, als vielmehr dessen Nutzen. Apple bedient sich dabei gestochen scharfer Schnappschüsse von Nutzern und macht deutlich, wie gut das iPhone (und dessen Kamera) wirklich sind. Mit der Ergänzung um hochauflösenden Videos dürfte die Werbung noch erfolgreicher werden. Obwohl das iPhone 6 bereits einige Zeit auf dem Markt ist, dürfte die Kampagne mit der simplen Erklärung Shot on iPhone 6 jede Menge neue Kunden anlocken. Die PR-Maschinerie bleibt also gut geölt! Der Clou:
Begeisterte Apple-Fans stellen jede Menge (Bewegt-)Bildmaterial, mit dem sie andere von den Apple-Produkten überzeugen wollen, zur Verfügung. Diese Art von Marketing hat Apple zur Perfektion gebracht. Denn:
Anstatt selbst neue Kunden von den eigenen Produkten zu überzeugen, überlässt Apple diese Arbeit zufriedenen und begeisterten Kunden. Das ist nicht nur erfolgreicher, sondern auch billiger. Aktionäre freuen sich darüber, dürften doch die Verkaufszahlen des iPhone damit weiter ansteigen und damit auch den Kurs der Champions-Aktie ankurbeln.
Mein Fazit: Mit dieser etwas anderen Werbekampagne zeigt Apple wieder einmal, dass es zu Recht das teuerste börsennotierte Unternehmen der Welt ist und die Aktie laut Performance-Analyse zu den langfristig erfolgreichsten und sichersten Aktien der Welt gehört, die nachweislich alle anderen Aktiensegmente schlagen.