Eben habe ich einen einfachen, kleinen Test durchgeführt, weil mich die vielen positiven Aussagen zur Qualität der Google Suchmaschine neugierig gemacht haben. Ist diese wirklich 'koscher', oder stinkt da was?
(Anm.: ist sicher nicht repräsentativ, da ich nur eine Abfrage gemacht habe - aber wenn die Ergebnisse schon bei 'Apple' derart befangen sind, we sind dann die Ergebnisse bei kleineren Unternehmen, und wer will das nachprüfen ?)
Nun: ich zweifle nach diesem Test grundsätzlich die Funktion der Suchmaschine an - d.h. weil sie ordnen die Suchergebnisse von vorne bis hinten komplett nach ihrem Gusto anordnen und die Trennung von Werbung von normalen Suchergebnissen offensichtlich noch immer nicht funktioniert - das hat nichts mit einer Suchmaschine, sondern mehr mit reinem Marketing zu tun.
Insbesondere, wenn man das Ergebnis der Google Suchmaschine mit dem von Startpage.com (anonymer Zugriff auf Google Suche) vergleicht, ist Googles Ergebnis arg verdächtig.
Man sieht tatsächlich die Ergebnisse, die Google mich sehen machen will - so beginnt aber bereits eine suggestive Meinungsbildung.
Wer das mal selber prüfen will, einfach folgenden Test (ohne Werbeblocker am iMac, Browser Firefox) machen:
1. In Firefox wechsel auf google.de - Abfrage nach 'apple'.
Ergebnis: man bekommt als erstes rechts oben einen Steckbrief über Apple, dann eine Anzeige vom offiziellen Apple Store ... und dann den Hinweis auf die apple.com/de Webseite.
Dann folgen drei 'Nachrichten' über Apple und dann erst die ersten fünf Suchergebnisse:
Apple bei Wikipedia
Gravis Filialen am Standort xyz (= bereits direkt an den Standort des Abfragers gebunden)
Gravis Store nächster Standort
mStore Ihre Apple Erlebniswelt
Apple Aktie - Finanzen.net
Ganz unten: Verwandte Suchanfragen zu Apple
Anm.: Was sucht Gravis mit gleich 2 von 5 Linke? Und mStore - nie gehört? Kein Schwein kann mir erzählen, dass die zwei Links von Gravis und der mStore KEINE Werbung sind. Dann sogar bereits personalisiert, d.h. man hat meine IP Adresse analysiert, und mir gleich die Gravis Filiale in der Nähe als 'bestes' Ergebnis zugeschickt.
Gegentest gleiche Datenbank - Abfrage via Startpage.com: Startpage anonymisiert die Abfrage und nutzt ebenfalls die Google Suchmaschine - es müssten also ebenfalls Gravis oder mStore auftauchen.
Aber: KEIN Gravis, KEIN mStore, es werden hinter den vier Werbelinks offizielle Apple Seiten (Support, Store, etc.) und Wikipedia gezeigt, gefolgt von Golem.de und Finanzen.net und Finanzen.de - Keine Spur von Gravis oder mStore. Was mir sehr plausibel erscheint.
Ergo: Google verfälscht bereits da das Ergebnis, d.h. sie mogeln einem bereits auf der ersten Ergebnisseite nicht gekennzeichnete Werbeseiten unter, OHNE sie als Werbung zu kennzeichnen.
So viel zur 'Qualität der Google Suchmaschine'.
Kleiner Gegentest - wie sieht es bei den anderen aus? Nicht, dass Gravis/mStore doch so begehrt sind?
Bing.de: oben ähnlich, da tauchen aber weder Gravis noch mStore auf, dafür aber appleid.apple.com und support.apple.com und als nächstes ein Amazon Link zur Apple TV Box
Yahoo.de: oben ähnlich, aber als Sucherergebnisse wieder kein Gravis oder mStore ... und unten wieder Amazon Link zur Apple TV Box
DuckDuckGo: oben Steckbrief, Rest komplett anders - es werden überwiegend englischsprachige Links gezeigt - apple.de, Wikipedia, Apple bei Twitter, Apple bei Marketwatch, bestbuy.com, mashable.com (beides große Shoppingseiten), erst dann Official Apple Store US
Letzter Test: wie sieht es aus, wenn man auf die Google.com Suchmaschine wechselt?
Ergebnis: es werden dennoch deutschsprachige Nachrichten angezeigt, die deutsche Apple.de Store Seite, und die Apple.com/de Webseite ... soweit nicht wild. Ich könnte zwar ein Engländer in Deutschland sein, aber ok.
Dann wikipedia.de, finanzennet (deutschsprachig), Golem.de (deutschsprachig), finanznachrichten.de (in deutscher Sprache) und als erstes auf Seite 2 finanzen.net ... mit der ganzen rechten Spalte deutscher Werbung, die immerhin gekennzeichnet ist. AUch auf Seite 2 sind 8 von 10 Links deutschsprachig.
Google kann mir nicht erzählen, dass die US Bürger in Verbindung mit Apple überwiegend finanzen.net oder Golem in deutscher Sprache suchen. ;-) Es stellt sich die Frage, ob finanzen.net/Golem und finanznachrichten nicht ebenfalls verklausulierte Werbung sind - zumindest das Erscheinen auf der US Googleseite.
Was lernt man daraus:
1. Google blendet innerhalb der Suchergebnise aufgrund personeller Daten Werbung ein, die NICHT als solche gekennzeichnet ist.
2. Startpage.com, das ebenfalls die Google Suchmaschine nutzt, aber eben die Daten vorher anonymisiert, liefert gleiche Suchergebnisse OHNE Gravis/mStore Werbung.
3. Die Mitbewerber haben unterneinander ähnliche Suchergebnisse - Gravis/mStore tauchen nicht auf.
4. Ein Wechsel zu Google.com liefert ein bescheidenes Suchergebnis - die Daten werden gemischt, und es werden weiterhin überwiegend deutschsprachige Ergebnisse präsentiert - mit einigen Englischsprachigen URLs.
5. Es wäre zu klären, ob finanzen.net, finanznachrichten und Golem.de auf der US Google Seite nicht als nicht gekennzeichnete 'Werbung' eingeblendet werden - weil Google die Abfrage aus Deutschland lokalisiert hat.
Google ist also weder objektiv, noch sind sie transparent, was die Werbeeinblendungen betrifft - und dann selektieren sie die Suchergebnisse derart massiv, dass man sogar auf der US Suchmaschine überwiegend deutschsprachige Ergebnisse angezeigt bekommt.
Keine Ahnung, was daran gut sein soll. Dieser kleine Test zeigte bereits, dass Google mit gezinkten Karten spielt - wie sollte man Google trauen, wenn es um brisante Themen wie Politik, Religion, Wissenschaft, Literatur etc. geht - wer sagt, dass sie nicht massiv die Links mit Werbung durchsetzen?
Ja, und exakt das ist der Grund, warum man eine Apple Suchmaschine braucht - damit Apple Anwender sich auf die Ergebnisse verlassen können, dass diese nicht mit Werbung gemischt sind, nicht subjektiv verfälscht, oder nach Googles Gusto auf den Anwender 'optimiert' sind.
Carpe Diem. Apple, go, nutze den Tag. Bring uns Klarheit. ;-)
Als Ergebnis kann ich nur Startpage.com empfehlen - da kriegt man die unverfälschten Google Ergebnisse.
Und als Ergebnis halte ich erneut fest: da das internet in weiten Teilen eben mittels Suchmaschinen handhabbar wird, gehört eine solche Suchmaschine, die in Europa >90% Marktmacht besitzt, nicht in die Hände eines einzigen Konzerns, der eben durch sein Geschäftskonzept befangen ist.
Wie bereits der einfache Test gezeigt hat, kann Google mit dieser Macht nicht umgehen - sie müssen ihre Marktmacht geradezu ausnutzen - das wird von ihren Aktionären erwartet.
Daher wäre eine Herauslösung der Suchmaschine aus meiner Sicht zwingend erforderlich.
PS: Dann müsste auch Apple keine eigene bauen ... ;-)