WernerGg: "Ich hatte vergessen:
Suchmaschinen: Goggle, MS (Bing).
Browser: Google, MS, Firefox, Safari, wenn ich das recht in Erinnerung habe
Maps/Navigation: Google, Nokia, Apple mit größter Mühe
Wissen: Wikipedia, Google, Amazon (eBooks)
Stores: Amazon, Alibaba, gerne auch Apple
.... usw."
Google arbeitet daran seit 17 Jahren, Android wurde hinzugekauft
Bing schafft es mit viel Mühe Google in den USA Marktanteile abzunehmen, in Europa kennt das kein Schwein
Browser: Safari hat nicht umsonst die Version >30, mit jeder wurden Bugs beseitigt, und es kamen etliche Funktionen UND Bugs hinzu - das nenne ich nicht wirklich 'sauberes programmieren'. Firefox lebt von Googles Geldern. Safari ist in der aktuellen Version vom Tempo her einer der besten Browser.
Navigation/Maps: Google Maps gibt es seit 15 Jahren, Nokia hat Navteq gekauft, und quält sich mit Here Maps herum, Apple hat Maps seit wenigen Jahren, und in den USA nutzt auf iOS Geräten bereits eine Minderheit Google Maps auf iOS oder OS X Geräten.
Wissen: Wikipedia ist kein kommerzielles Unternehmen, und lebt von Spenden, Google stiehlt sich das Wissen unter Missachtung von Copyrights von legalen Quellen zusammen, und AMazon VERKAUFT Bücher und andere Medien - das tut auch Apple ... iTunes war DER Türöffner für den Verkauf von Musik - schon vergessen? Die anderen haben nachgezogen. ;-)
Stores: Amazon war und ist natürlich führend, Alibaba gibt es hauptsächlich in China, aber Apple hat als einziger nicht nur einen App Store für iOS/OS X Apps, sondern ist in der Breite und weltweit mit extrem erfolgreichen Apple Stores vertreten. Microsoft, Google und Samsung haben versucht irgendwie das Apple Store Konzept nachzuahmen, indes eher wenig erfolgreich.
Also: was soll mir die Aufzählung sagen? Dass die anderen auch in bestimmten Bereichen ihre Domänen haben? Klar, gibt es: Tesla verkauft e-Autos, das tut Apple nicht. Apple verkauft auch keine Socken (wie Amazon) - aber was Apple tut, das ist zumeist erfolgreich, und damit haben die anderen dann doch mitunter Probleme.
Wenn Du Amazon nennst, musst Du auch das Amazon Fire Phone nennen: in drei Monaten von 550 mit 2-Jahres Vertrag runter auf 199¢ ohne Vertrag - einen größeren Preisverfall habe ich sogar bei Android noch nicht gesehen. ;-)
Microsoft: Surface 3 floppt recht deutlich (unter 1 Mio verkaufte Stück = Flop) - ausser für IDC, die irgendwo, wahrscheinlich in Kasachstan oder Timbukto, millionen verkaufte Surface Geräte erwarten. Indes: das hatten sie damals auch beim Surface 1 schon geschrieben - was jämmerlich gefloppt ist. ;-)
Nokia? Ich bitte Dich. Die waren fast Pleite, das nicht-Elop-Management hat sich von Microsoft bescheis..en lassen, und am Ende mussten sie sich vom Tafelsilber trennen. Ob ihr aktuelles Konzept (haben sie eines?) tragfähig ist, muss sich noch zeigen. Here wird jedenfalls nicht ausreichen, um auf alte Umsatzzahlen zu kommen.
Hehehe: und das Nokia Android iPad Mini CopyCat Tablet, das trauen sie sich ja nicht einmal ausserhalb von China zu verkaufen - jeder Volltrottel würde es als Plagiat erkennen - auch, weil sie sogar dreist waren, und die Webseite gleich mitkopiert haben... armes Nokia.
Aber zumindest könnte Microsoft mit dem erschlichenen Lumia Tafelsilber im niedrigpreisigen Android Lager grasen. Das wird spannend.
Und am spannendsten wird es sein zu sehen, was mit Google passiert, sollte es tatsächlich zu einer Abspaltung der Suchmaschine vom Rest kommen. Quersubventionierung von Android und anderen kostenlosen Services, Dumping, Bevorzugung eigener Produkte in der Suchmaschine - das dürfte fortan sehr schwer werden.
Die Arroganz des Google Schmidt bezüglich Wettbewerb und Datenschutz rächt sich nun - der Topf bricht gerade. Und das ist gut so.
Aber das ist ein anderes Kapitel.