Ich sehe das nicht so kritisch mit der Cloud und den bösen NSAlern... Das hat folgende Gründe:
1. Meine geschäftlichen Mails kommen nur auf unseren Geschäftsserver und werden mit keiner Public Cloud synchronisiert
2. Meine privaten Mails dürfen die Jungs gerne mitlesen und die Rezepte darin nachkochen ;-D
3. Passwörter sind grundsätzlich nicht das Mass aller Dinge - ich habe vor zwei Wochen einen langen Vortrag an einem IT-Fachkongress gehalten, bei welchem es ausschliesslich um Passwortsicherheit ging. Eigentlich waren es 2 Stunden lang purstes Hacking mit vielen Demos. Hier haben sogar alte Informatikhasen den Angstschweiss auf der Stirn gehabt... Weshalb also eine Cloud hacken, wenn es sonst viel einfacher ist?
Klar: Eine Datensammlung von Tausenden von Menschen in der Cloud ist zentraler, als jedes einzelne Gerät zu übernehmen. Aber wichtige Verträge & Co. schreibe ich nicht auf dem iPhone/iPad. Zudem ist es halt einfach ein Trend, der die gesamte IT-Branche betrifft. Und obwohl ich eigentlich ein Windows-Mensch bin, gibt es keine Firma, welche das besser umgesetzt hat, als Apple.
Werbung