Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender Novo-Nordisk AS-Kurs | 5,05 | 9,87 | 15,65 | |
| Fallender Novo-Nordisk AS-Kurs | 5,10 | 9,93 | 15,01 | |
|
Apple: Laut Presseberichten könnte die chinesische Produktion des iPhone 5C heruntergefahren werden. Jandaya
Womit Du das größte Problem benannt hättest: die stets sehr wild spekulierende Presse. Wenn das WSJ spekuliert, irgendetwas 'könnte' Apple hier und da den Erfolg vermiesen, dann wird nach einem erneut guten Quartal ein 'ja, diesmal ging's gut, aber im nächsten Quartal KÖNNTE wieder was Schlimmes passieren', und so weiter. Hauptsache, man hat die Aufmerksamkeit, und entsprechend hohe Klick Zahlen.
Die Analysten blasen ins selbe Horn, und selbst wenn sie komplett widerlegt werden, labern sie unverändert weiter.
Das Problem ist, dass beide einfach lügen, oder irgendeinen Mist verzapfen können, ohne fürchten zu müssen, dass sie zur Rechenschaft gezogen werden. Müssten sie damit rechnen, dass sie wegen falschen Aussagen/Thesen belangt werden können, würden sie möglicherweise näher bei der Wahrheit bleiben, oder zumindest die offensichtlich falschen 'Thesen' vermeiden.
So, wie z.B. jetzt das WSJ irgendeinen Chinesischen Anbieter aus dem Ärmel zaubert, der Apple 'das Geschäft in China vermiesen könnte' (!).
Qualitätsjournalismus ist out, es lebe der Klick-Journalismus.
Du hast mir die Worte förmlich aus dem Mund gezogen.
Andarc: Objektiv bleiben ist hier wichtig und viele Langinvestierte in diesem Forum sind meiner (!) Meinung nach etwas zu sehr auf der Apple-Fan-Schiene gelandet.
So, so. Andarc & Co sind also die Objektiven und wir sind die Fans, die Phantasten. Apple-Kritiker sagen nichts als die Wahrheit, Langinvestierte beschönigen alles, sind nicht für voll zu nehmen.
Damit soll das versteckte Bashing glaubwürdiger daher kommen. Typisch ist dafür auch die "Ich-will-hier raus-Parole" in der Hoffnung auf anstechende Wirkung (WernerGg). Ein langfristiger Investor ist per se ein Fan der Firma, der er sein Geld langfristig anvertraut. Wer nicht an Apple's Zukunft glaubt, sollte nicht in der Aktie sein und hier nicht allgemeine Verunsicherung verbreiten - eine subtile Form des Bashings.
Die Anzeichen werden immer konkreter, und ich bin überzeugt, dass wenn die Meldung dann offiziell raus geht, der Kurs sich um ca. 5 % nach Oben bewegen wird;
Quelle;
http://www.forbes.com/sites/timworstall/2013/10/...finally-happening/
Diese Meldung Heute hat sicher dem Apple Kurs geschadet, obwohl es einfach wieder ein beschämendes, billiges "Bashing" sein kann aus folgenden Gründen;
1. Apple hat ja als Zulieferer der iPhones diverse Zulieferer, wie Ceo Cook schon mehrmals auf diesbezügliche Meldungen feststellte. Es muss nur ein Zulieferer Lieferschwierigkeiten haben, dann liefert halt der Andere entsprechend mehr je nach Nachfrage.
2. Die Gesmtverkäufe der beiden neuen iPhones-5S & 5C waren das erste WE ja sehr über den Erwartungen, so sehe ich insgesamt auch sehr gute Qurtal-Verkaufszahlen kommen;
Quelle;
http://www.telekom-presse.at/...0-000_Einheiten_taeglich.id.27615.htm
Von mir aus müssen auch nicht beide neuen iPhones je gleich viel verkauft werden, es können auch 1/3 zu 2/3 sein, Hauptsache die Gesamtverkaufszahl stimmt, und da sehe ich keine "Gewitterwolken" am Himmel, im Gegenteil
Zitat: Wichtig ist mir, dass ich eine Idee habe, weshalb der Kurs steigen könnte. Zitat Ende
Da hätte ich bei Apple zig Ideen, aber es passiert nicht ;-) Fakt ist aber auch, dass immer wenn ich auf Geschreibsel reagiere, es anders herum passiert. Gut Ding will Weile haben, - natürlich nur eine Durchhalteparole. Die Zahlen werden die Wahrheit ans Licht bringen.
Was für einen höheren Kurs sprechsn sollte:
Das KGV ist zu niedrig bewertet. Da die Absatzzahlen stimmen, wird sich dieser Wert wieder auf branchenübliches Niveau zubewegen. Dieser wäre bei etwa 16. Die neuhinzugekommenen Absatzmärkte werden sich in Umsatz und Gewinn niederschlagen. Das Akieinrückkaufprogramm wird den Kurs zusätzlich treiben. Von China Mobil möchte ich erst gar nicht reden, da ja schon geschrieben wurde, daß dies im Kurs bereits eingepreist sei. Dieser Meinung bin ich allerdings nicht. Einen Kursprung von 10 Prozent sehe ich jedoch allerdings aufgrund dieses Deals auch nicht. Realistisch wären m.M.n etwa 3- 4 Prozentpunkte. Auch der Umstand, daß Apple mittlerweile die wertvollste Marke der Welt ist, muß sich nicht unbedingt kurssteigernd auswirken, zeigt aber die Stärke der Marke. Nun aber nur noch ein Wort zur "Fantasie" die ja bei Apple fehlen soll: Apple hat in China einen Smartphone-Marktanteil von lediglich 5 Prozent (wohlgemerkt auf die Geräte bezogen, nicht auf Umsatz und Gewinn). Das ist Luft nach oben. Wenn das keine Fantasie sein soll, was denn dann? Was ist zudem mit den neuen Stores in Indien, Brasilien könnte zeitnah hinzukommen, da Foxcon ja dort schon produziert. Die Brasilianer werden Apple kaufen wollen.
Also nein: sollte Apple tatsächlich "nur noch" 10 - 15 Prozent Rendite bringen wäre dies absolut endtäuschend. Zumindest was die nächsten 2-3 jahre betrifft. Dann wären wir Ende 2014 bei einem Kurs von etwa 560 Dollar. Wenn dies zutrifft, dann werfe ich Apple aus dem Depot - Verkaufsgebashe hin oder her! Ich wage mal eine Prognose: Apple Ende 2014 bei 700 - 750 Dollers.
Da einige in mir einen Apple-Romeo sehen: nach 15 Jahren unter ihrem Fenster schaut die Julia mit über dreißig doch noch recht attraktiv aus. Womöglich ist sie wieder schwanger und bringt in neun Monaten ein weiteres i zur Welt. Keine Frühgeburt wie die schönen Kinder bisher, die ich gern um mich habe. Wenn das nicht passiert, hocke ich mich mit meiner Gitarre unter ein anderes Fenster im Börsen-Verona: auch andere Mütter haben schließlich schöne Töchter mit schönen Kindern. Und das ist der Kick bei Apple-Julia: gute Rendite und schöne, intelligente Produkte noch oben drauf. Aber Liebe schenke ich nur Menschen.
Zum Verkaufsstart wurde überproduziert, damit eine angemessene Anzahl auf Lage ist. Jetzt ist die Normalproduktion eingetreten. Liefertermin ist immer noch Ende Oktober. Quelle - weiß ich nicht mehr
150.000 pro Tag macht 900.000 pro Woche. Macht ca. 46,8 Millionen pro Jahr.
Where is the Problem?
Der unterschied ist, dass bewusst ein Rückgang um 50% in den Vordergrund gerückt wurde, weil es sich dramatischer anhört, und man an einer negativen Nachricht interessiert war.
Dass die Produktionsprozesse von Apple kaum von aussenstehenden nachvollzogen werden können, dass man auch Lager füllen, und von diesem Bestand ausgehend verkaufen kann (da Apple keine 99 verschiedenen iPhones produziert, ist das kein Problem), oder dass eine Tagesproduktion 150.000 (ebenfalls geschätzt, wie die deutlich höheren Zahlen) auch sehr viel ist, das wollte man explizit nicht schreiben.
Es werden sehr gerne Zahlen geschätzt, teilweise zu hoch angesetzt, um sie dann bei Bedarf deutlich senken zu können, wenn man eine negative Nachricht braucht, um den Kurs entsprechend zu manipulieren.
@Phantasie: man mag ja behaupten, dass weniger Phantasie bei Apple sei, auch wenn ich das nicht denke, und kein konzern in den letzten zehn jahren mehr Phantasie bewiesen hat, aber: welche Phantasie gibt es bei Amazon? Ein geradezu unredliches KGV, minimaler Gewinn, und und eine Ausgabenpolitik, die auf zukünftige Verkäufe spekuliert - unter normalen Umständen könnte man es als Schneeballsystem 'light' bezeichnen. Nachvollziehbar ist das nicht.
Apple hat solide Geschäftszahlen, solide Rücklagen und solide Produkte, mithin beste Voraussetzungen auch in Zukunft steigende Kurse zu bieten. Und wer daraus 'Verliebtheit in Apple kreiert', der bashed eben gerne etwas skurriler, aber sachlich bleibt er dennoch nicht.
Siehe auch Facebook ... da wird eben pur gezockt. Wem 10-20% jährlicher Anstieg nicht genug sind, der kann ja seine Apples gegen Facebook tauschen. Oder hoffen, dass er nicht derjenige ist, der auf aeinen Amazon am Ende liegen bleibt, wenn die großen Investoren die Blase platzen lassen. ;-)
genau das ist das Problem mit Amazon, facebook und Co. Gehyped und maßlos überhitzt. Folgerichtig müssen die Irgendwann abstürzen.Ein KGV von über 300 kann auf die Dauer nicht gutgehen. Meiner Meinung nach ist Apple massiv unterbewertet und wird deshalb demnächst nach oben drehen. Und dann möchte ich nicht in Amazon festsitzen.
"Damit soll das versteckte Bashing glaubwürdiger daher kommen. Typisch ist dafür auch die "Ich-will-hier raus-Parole" in der Hoffnung auf anstechende Wirkung (WernerGg). "
Das ist eine seltsame Argumentation. Ich bin also ein Basher, weil ich sage, dass mir die Apple-Aktie langweilig ist, und ich mir mehr davon versprochen hatte. Und warum sollte ich auf eine ansteckende Wirkung hoffen? Dann würde der Kurs ja fallen. Ich hab die Dinger aber noch. Konsistent wäre für mich, Apple zu pushen, um meine Schäflein zu retten.
Ich mache aber weder das eine noch das andere, sondern stelle kühl fest, dass Apple zwar eine Super-Firma ist, derzeit aber keine gute Geldanlage.
|
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender Novo-Nordisk AS-Kurs | 5,05 | 9,87 | 15,65 | |
| Fallender Novo-Nordisk AS-Kurs | 5,10 | 9,93 | 15,01 | |
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 46 | 40.740 | Apple , das erste Billione-MK Unternehmen? | XL___ | ARIVA.DE | 01.03.26 16:00 | |
| 15 | 2.687 | 100-Bagger | buckstar | daxtom69 | 17.06.24 16:59 | |
| 6 | Warum Tech-Aktien so billig sind | Happy End | Schakal1975 | 10.02.24 16:46 | ||
| 1 | Kursänderung | aldi08 | midian1 | 02.02.24 13:22 |