Klug gemacht, Cook! Gierigen Aktionären Geld in den Rachen gestopft, damit sie still sind. Und ein ARP gestartet gegen Shorten und Manipulation. Als ich am 23.04. den gesteigerten IP-Absatz sah, habe ich aufgeatmet. Die Reaktion von Medien und einigen Investoren beweist, dass Apple momentan sonstwas zaubern könnte, man würde mäkeln und abwerten. Gut deshalb, dass man dieser Klientel nicht jetzt schon ein schönes neues iPhone 6 oder gar einen iTV präsentiert. Beides würde im Augenblick gnadenlos nieder gemacht werden. Es hat etwas von der Schickimicki-Karawane an sich, die jahrelang ein angesagtes Restaurant belagert, bis sie plötzlich gelangweilt zum nächsten zieht. Mit einem Mal bietet das zuvor Gepriesene nur noch Durchschnitt, vor allem ist dort viel zu viel gewöhnliches Publikum anzutreffen. Auch Apple hat Massenabsatz nur mit Hilfe gewöhnlicher, wenig techniklastigen Usern erreicht. Das schlägt doppelt zurück: diese Kunden können oder wollen die Apple-Welt nicht begreifen und lassen sich von blinkenden Buntgeräten der Android-Kopier-Welt überzeugen. Und zweitens springen die Möchtegerns ab, weil ja jeder schon was von Apple hat. Deshalb: Bloß nicht Masse statt Klasse, kein Billig-Produkt, iPods, iPads, iPhones mit wenig Aufwand unters Volk bringen und in absehbarer Zeit mit einem elitären Produkt zuerst bei der SM-Karawane Kasse machen, dann in Massen-Auflage an alle verkaufen und ganz wenig verändern, der hohen Margen zuliebe. Kaum Varianten anbieten. Wenn die Samsungs dann den Markt ruiniert haben, kommt die nächste Innovation. So stelle ich mir Apple's Zukunft vor. Cook wird es richten!
Werbung