Die Welt erfindet ständig neue, sinnlose Produkte, um den Kreislauf Arbeit und Geld am Leben zu erhalten. Es ist ein Teufelskreis. Ergo: das Marketing zielt auf Must-Have und Emotionen, das Management auf Effizienz, Gewinne und Dominanz at all costs. Ich befürworte das nicht, aber fast alle in unserer Gesellschaft - mit Ausnahme von wenigen, die ein anderes Leben führen - hängen an der Nadel mit der Droge dieser Dealer. Man kann sich nun einreden, dass die Dealer, die ich mir ausgesucht habe, die netten mit Moral und Anstand sind. Fakt ist aber: ich unterstütze trotzdem deren Methoden. Ich behaupte: keiner trägt eine reine Weste. Wo es um viel Geld geht, gibt es viele Menschen, Macht und Egoismus auf Kosten derjenigen, die hart dafür arbeiten müssen und jederzeit austauschbar sind, weil genügend anstehen.
Also machen wir uns nichts vor. Apple, BMW, Mercedes... das ganze DAX-Pack. Man kann sie alle in einen Sack stecken und der Knüppel trifft immer den Richtigen. Und wir kaufen deren Aktien aus den gleichen Motiven: Geld Geld Geld. Traurig, aber ich gehöre dazu.
Werbung