Genug gelobt. Danke.
Ich überlege mir einfach seit langem schon, was die größte Firma der Welt (bzgl. MK und Cash) wohl so machen könnte außer dem was Apple tatsächlich macht.
Sie haben gute PCs, Smartphones, Tablets und eine ziemlich reibungslos funktionierende Infrastruktur mit iTunes, iCloud und ihren Shops. Und wahrscheinlich bald ein paar ebenso gut funktionierende Services wie Music, Pay. Alles allerdings extrem proprietär und ziemlich teuer und nicht wirklich anders als die Konkurrenz. Allenfalls schöner und besser integriert. (Und sie scheinen ein paar Ideen bzgl. Datenschutz besser als die Konkurrenz zu beachten, aber das nur am Rande).
Und sie haben durchweg ein beeindruckend schönes Design im Sinne der Formen und Materialen ihrer Produkte. Allerdings holt da die Konkurrenz dramatisch auf.
Dann haben sie angeblich noch ein paar Ideen bzgl. Car, Home, TV, Health, Maps, Search, etc. Alles in den Sternen.
Und die Watch. Die trägt aber noch nicht. Ich hatte die für viel bedeutender eingeschätzt. Ich dachte/hoffte, die könne klassische Uhren vom Markt fegen. Mein Fehler.
So weit, so gut. Und die Zahlen sind ja alle super, weil sich das iPhone mit irren Margen perfekt verkauft. Und es auch nicht so aussieht, ob sich das in den nächsten zwei, drei Quartalen ändern könnte.
Nur, und das ist jetzt die andere Seite der Medaille: Das ist alles reichlich harmlos, was IT als Ganzes und die Strömungen der nächsten 10, 20 Jahre ausmacht. Jetzt mache ich mich wieder unbeliebt (Stichwort: Der Werner hat schon mal ein Rechenzentrum gesehen).
Es geht um künstliche Intelligenz, Super-Computing, Data Mining, autonomes Fahren, Roboter, Internet-Versorgung der Welt, Beherrschung/Kontrolle der Finanzströme, Klima/Wetter-Prognosen, Rohstoffe, Energieeffizienz, usw., usw.
Ich finde es erstaunlich, dass die größte Firma der Welt zu nichts davon einen nennenswerten Beitrag zu liefern hat, und sich stattdessen praktisch ausschließlich mit dem n+1-ten iPhone beschäftigt.