Klar, lies Update 3: m.heise.de/mac-and-i/meldung/...rnet-Verbindungen-3119709.html
Ist also 'nur' bei El Capitan und diese Funktion ist abschaltbar. Ärgerlich finde ich dennoch, dass diese Funktion nicht vorher angekündigt wurde. Da ich El Capitan aber noch nicht installiert habe, kann ich nicht sagen, ob das irgendwo erwähnt wird. Ältere Versionen scheinen nicht betroffen zu sein.
Ärgerlicher finde ich das hier: weil sich dadurch CopyCats bestärkt fühlen könnten es weiterhin bunt zu treiben.
www.heise.de/mac-and-i/meldung/...pufft-im-Nichts-3119688.html
Das Patentrecht scheint sich immer mehr als stumpfe Waffe gegen CopyCats zu erweisen. Na ja, die unter 200.00 Dollar wird Apple verkraften können, aber der eine oder andere könnte sich nun wieder dreister bedienen. Das neueste Samsung sieht an der Unterseite ja auch wieder wir ein iPhone 6 aus. Das abkupfern liegt eben in Samsungs Genen. Würden sie Autos bauen, würde dieses Spiel kein Kunde mitspielen.
Immerhin scheint sich ein Richter mal wirklich die Mühe gemacht, und dir Rechtslage fundiert ermittelt zu haben:
www.heise.de/mac-and-i/meldung/...-Yorker-Gericht-3121239.html
Bezüglich Google: das verblüffende ist m.E., dass der Unfall trotz (!) niedriger Geschwindigkeit passiert ist - man sollte eigentlich davon ausgehen, dass das Google Auto dadurch ausreichend Zeit hatte, um zu reagieren. Es scheint also ganz klar um einen Programmierfehler zu handeln, d.h. der Lösungsraum war zu eng gewählt, so dass der Computer falsch (oder gar nicht?) entschieden hat.
Du würdest anders darüber reden, wenn ein Mensch zu Schaden gekommen wäre. Von wegen Totmann Schaltung und so - aber da es nicht um Tesla, sondern um Google geht, geht Deine Kritik gegen Null? Bisher war ja die Aussage, dass es ein Plus an Sicherheit geben soll - aber zumindest in diesem Fall waren beide überfordert: Googles Software und der Fahrer.
Nur mal so für Dich: Google fährt den Ansatz, dass im Endzustand KEIN Fahrer eingreifen können soll, d.h. kein Lenkrag, keine Bremse. Was wäre denn dann in einer unübersichtlichen Situation passiert, die >50 km/h geschehen wäre? Ganz klar: ich würde wohl nur sehr ungern erneut in so ein Gefährt einsteigen. Das Vertrauen wäre dahin.
Wie gesagt: kann passieren, aber wäre das Tesla passiert, würdest Du ganze Einbände über die schlechte Sicherheit zum Besten geben. Bei Google erlegst Du Dir selber Scheuklappen auf? Faszinierend. ;-)