So, habe mal eben alle Links gelesen und festgestellt, daß es bei AOL und Time Warner offenbar vorbörslich bereits Kurssteigerungen im zweistelligen Prozentbereich gibt. Außerdem war zu lesen, daß Dow Jones sich auf ungenannte aber offenbar gutiformierte Personen bei dieser News stützt. Auch die renommierten Reuters gaben die News raus. Der Klarheit halber will ich aber feststellen, daß wir momentan ein Gerücht vor uns haben. Die Unternehmensmeldung, ob Bestätigung oder Dementi steht noch aus. Wenn was dran ist, wird der heutige Tag sicher recht euphorisch an den Börsen abgehen, da habe ich auch keine Zweifel.
Hi Merlin, interessant ist in der Tat die Bertelsmann Beteiligung in Europa auch unter Kartellaspekten. Ich habe hier noch nicht ganz zu Ende gedacht, aber eine Rolle könnte das auch spielen. Könnte es sein, daß Time Warner und Bertelsmann über AOL soetwas wie eine marktbeherschende Stellung weltweit erreichen? Falls ja, würde dies entweder Time Warner oder Bertelsmann blockieren und zum Austieg aus AOL veranlassen. Im übrigen kann auch abgesehen von Kartellaspekten Bertelsmann bei AOL wieder aussteigen, sollte AOL und Time Warner tatsächlich fusionieren. Bertelsmann wäre gegenüber AOL gemeinsam mit Time Warner nur so etwas wie ein Junior Partner, dessen Rolle Bertelsmann sicher nicht gefällt. Deshalb sehe ich bei einem Merger AOL/Time Warner, Bertelsmann aussteigen, was AOL in Europa etwas schwächt. Der stärkende Effekt in USA würde dies aber sicher mehr als kompensieren. Aber solche Gedanken werden frühestens morgen oder noch später eine Kursbeeinflußende Rolle spielen, - heute sicher nicht.
Gruß furby