Siehe Tabelle in #1798...
Fraglich mittelfristig ob der "BDI-Impuls" also die Veränderung, nicht aber der absolute Werte eine gewisse Vorhersagekraft hat...
So und jetzt haben wir die Zeit bis Alcoa auch überbrückt...
Michel de Montaigne
Rückwirkend ist es immer einfach, sich irgendwelche Trading-Systeme auszudenken, die dann auf einmal funktionieren.
Aber am einfachsten sind die Leitzinsen, wenn man Mittelfristig (mehrere Jahre!) investiert. Wer schon einmal die Zinsentwicklungen über einen Index gelegt hat, wird über die Einfachheit überrascht sein.
Und was heißt es aktuell. Der Dax ist extrem stark gestiegen, da gönne ich ihm doch eine kleine Verschnaufpause. Und die Pause dient dazu, die Masse mit ins Boot zu bekommen und bei steigenden Umsätzen neue Höchstkurse zu bekommen.
So wie's aussieht spiegeln die Frachtraten nicht nur die globale Konjunktur, sondern auch eine interne Konkurrenz um Marktanteile. Bekanntlich kann sich der BDI wie 2005 zB halbieren, während der Welthandel brummt...
So wie's aussieht spiegeln die Frachtraten nicht nur die globale Konjunktur, sondern auch eine interne Konkurrenz um Marktanteile. Bekanntlich kann sich der BDI wie 2005 zB halbieren, während der Welthandel brummt...
mein Content wird nicht akzeptiert, Grund unbekannt..
Wir diskutieren episch irgenwelche Senimentveränderungen und dann gibt es einen Aufsatz, welcher wissenschaftliches Niveau hat und in diesem wird mit statischen Methoden eine Korrelation des BDI-Impulses und diversen Indices errechnet.
Und das über einen Zeitraum von zehn Jahren.
Kausalitäten (die werden ohnehin überschätzt) braucht es dazu nicht.
Einen derartigen Aufsatz kann man nicht kritisieren mit "glaub' ich nicht", sondern maximal indem man dem Autor Fehler nachweist. Oder indem man postuliert, dass diese signifikante Korrelation in der Vergangenheit zwar bestand, jetzt aber nicht mehr, weil...
Der Ansazt kommt zwar aus der Sozialwissenschaft, ist aber übertragbar:
de.wikipedia.org/wiki/Situativer_Ansatz
(immerhin hab' ich bei Kieser ein Examen gemacht)
|