Hi daiphong.
Ich denke, dass dies weder ein Dauerbullen-, noch Dauerbären-, noch Dauerantizykliker Thread ist.
"Wir" sind nur ein ratloser Haufen, der sich über das Börsengeschehen austauscht und je nach Zeitebene mal zyklisch, mal antizyklisch versucht, dass meiste herauszuholen.
Toll an diesem Thread ist, dass er nicht wie der QV-Thread mit daily Trades belastet ist.
Intellektuell erreicht er auch nicht das Niveau, dass momentan im US-Bärenthread gepostet wird. Aber dazwischen ist es für mich eine hilfreiche Plattform zum Austausch.
Viele von "uns Bullen" haben nie verachtet, dass es den Staaten schlecht geht und die Wirtschaft nur temporär mit QE1+2 hochgehalten wird. Wir waren der Meinung, dass niedrige Zinsen und Alternativlosigkeit in der Anlage die Aktien trotzdem steigen lassen.
Dies hat der Markt ja auch lange so gespielt. Es geht nicht darum recht zu haben. Es geht darum Trade-Ideen zu entwickeln.
Ich selbst habe am 01.07. z.B. explizit gesagt, was ich glaube unter welchen Umständen das bullische Szenario kippt (Bankenabgabe und Konjunktureinbruch US).
Hier im Thread vereinzelt genannt und in "meinem" Thread ganz explizit:
http://www.ariva.de/forum/...-inkl-REALDEPOT-424667?page=7#jumppos183Zitat folgt am Ende des Post.
Das ich jetzt trotzdem 60% meines Depots verloren habe, weil ich meine SL vor meinem Urlaub nicht verlängert habe ist Dummheit. Das darf denjenigen, dem es etwas gibt, auch gerne hämisch werden lassen.
Was ich sagen will:
Ja, die Mehrheit in diesem Thread lag mit der Einschätzung daneben. Verluste resultieren aus Fehleinschätzungen und diese gehören an der Börse dazu.
Wer nicht so dumm war wie ich, hat auch keinen so hohen Verlust, leckt sich jetzt die Wunden und wartet ab.
Deshalb auch Stille in diesem Thread. Dumm wäre, wenn wir jetzt täglich KAUFEN schreien würden. Aber das machen wir nicht. Der normale Bulle steht jetzt Sideline und schaut. Er hinterfragt die Logik, ob die Welt durch ein QE3 zu retten ist, ob wir wirklich in eine Rezession laufen und wird sich dann wieder mit einer Prognose zu Wort melden.
Soweit von mir,
Gruß, trailer
Anbei meine Einschätzung vom 01.07. aus dem oben aufgeführten Link:
........
Die größten Gefahren für mein Szenario sehe ich bei folgenden Punkten:
- Banken-Abgabe bei Haircut für Griechenland reißt Bankenwerte wieder ins Minus. Andere Staaten (PIS) spekulieren ebenfalls auf einen Schuldenschnitt und stellen ihre eigene Situation überspitzt da. Es wird über Bailout von Irland, Spanien und Italien gesprochen. Dann haben wir ein ganz neues Level der EU-Krise.
- Arbeitsmarkt und Konjunkturentwicklung US. Die Dampflok der Weltkonjunktur fährt weiterhin auf dünnem Eis. Sollte dies brechen, wird über eine Rezession spekuliert und die Märkte spielen ein mögliches Baissee Szenario
- Alle weiteren Punkte wie Immoblase China, Inflationsgespenst EM, etc. erachte ich nicht für groß genug, um die Märkte zu schocken.
Sollten also weder Banken noch die US fallen, dann fallen auch keine Kurse. ;-)