Ne, bin völlig unbedarft. Habe mir aber auch in mein Aktienbuch geschrieben, dass ich nie wieder mit Optionsscheinen usw. zocken möchte. Es geht hier wirklich nur darum, dass ich mein Depot vorübergehend absichere.
Wahrscheinlich setze ich auch nur einen ETF Short x2 ein, damit ich meine Anleger-Einschätzung bei der Bank nicht ändern muss.
Habe früher auch mit Optionen gespielt, aber eigentlich habe ich die Meinung, dass man damit langfristig nur verlieren kann. Aber ich kann für mich selbst nicht garantieren, dass ich mich irgendwann wieder selbst überschätze.
Meine Analysen treffen schon länger sehr gut zu, und ich bemerke schon immer, dass ich mich teilweise für schlauer halte als ich bin.
Tatsächlich kann ich keine kurzfristigen Kurse vorhersagen, aber die menschliche Gier ist leider grenzenlos...
www.kostolany-analyse.de/daxtrendindikator
Ich bin langfristig nach wie vor Long eingestellt. Mein Depot überzeugt mich nach wie vor. Bei meinem Versorgern RWE und E.ON bin ich immer wieder skeptisch, aber eigentlich bin ich auch von diesen beiden Graupen-Aktien überzeugt.
Ich erwarte auf Grund des Euwax Sentiment aber einen Einbruch, der beim insgesamt starkt gelaufenen DAX schnell einige hundert Punkte ausmachen könnte. Und im Worst-Case gibt es vielleicht auch schon einen Zwischencrash, weil irgendwelche Algo-Trader falsche Formeln hinterlegt haben.
Und dagegen möchte ich mein Depot minimal absichern. Aber ich bleibe insgesamt Long eingestellt.
Also ich erwarte auch ein neues All-Time-High.
Wenn ich die Umsätze beim DAX analysiere kann die Masse der Anleger noch längst nicht an der Börse angekommen sein. Dafür sind die Umsätze bei steigenden Kursen viel zu gering.
|