Im Grunde will jeder hier 'smart' oder 'Antizykliker' sein. Umgekehrt will niemand sich lediglich als 'graue Masse' oder 'dumb' aufführen. Der typische Grundfehler lautet daher auf 'zu clever' oder auch 'zu kritisch'. Mithin ein verkehrtes Verständnis von Antizyklik, auf welches gerade in diesem Thread (temporär) aufmerksam gemacht wurde. Basic ist vielmehr die Einsicht, dass Performance ausschliesslich 'dumb' errzielt wird, also im möglichst sturem Nachvollzug des Mainstreams, wie er sich insbesondere im Marktmomentum realisiert. Nur in eng definierten Ausnahmesituationen, an den Wendepunkten übergeordneter Trends, wird die dann eskalierende Divergence zwischen Sentiment und Momentum antizyklisch aufgegriffen. ..
Fill
toppt idR im 90% Bereich aus. Daraus ist jedoch nicht zu schliessen, dass dies bereits beim Erreichen dieses Niveaus der Fall sein muss. Denn umgekehrt ist es nur logisch, dass ein relativ konstanter Uptrend nachlaufende Indikatoren erst hoch zieht und dann auch oben hält. 09 / 10 zB blieben die Stocks above EMA 200 für fast 12 Monate auf dem 90% Niveau, während dessen der Index um gut 30 % zulegte:
auf seiner Seite. Hier im AZ wurde ein legitimes CRV für Long im Frühsommer formuliert, bereits ab September jedoch negiert. Deine Kommentare waren damals in etwa diesselben wie heute. Daraus folgt eigentlich, dass Du nie long gehen wirst. Denn wenn Sentiment und Indikatoren down sind, also grünes Licht geben, kannst Du dich deren negativem Sog mental nicht entziehen. Damit bist Du wahrlich nicht allein, doch genau dies - die mentale Distanz - markiert den Übergang zu richtig verstandener AZ...
Im übrigen poste ich hier nicht für einen legitimen Long-Entry. Dieser Zug ist nun wirklich abgefahren. Ich sehe weiterhin keine Indikation für short, sideline oder long. Enstprechend halte ich meine Longposition aus dem Juni, die mittlerweile gut 1.600 P vorne liegt...
Fill
|