die einfache Logik ist die, dass ein fortgeschrittener Bullenmarkt mehr Bullen braucht und nicht weniger, um den UP-Move fortsetzen zu können. Wir haben das antizyklische Stadium I im Juni gesehen (sehr bearisches Sentiment vs erst robustem, dann up drehenden Markt ), Stadium II im August ( Kapitulation der Bären, grosser Shortsqeeeze) mit eruptiven Up-Moves sowie einem 'ratlosem' Sentiment und das prozyklische Stadium III im September mit stetig aufhellendem Sentiment. Das positivere Sentiment reichte im laufenden Oktober jedoch nicht mehr hin, um up noch einen draufsetzen zu können. Also kippt es. Man könnte sagen 'zu recht', weil das CRV für Long nun eintrübt...
Aber:
1. Die Sentimentindikatoren sind uneinheitlich, je nach Anlegerklassen und Horizont..
2. Um den übergeordneten Bullmarkt zu kippen fehlte es an bullishen Extremwerten...
3. Es gitb Fehlsignale - auch im AAII-Sentiment (zB Herbst 09) ..
Persönlich halte ich bis auf weiteres Long, weil ich wie bereits kommuniziert die Wahrscheinlichkeit für ein deutliche, aber letztlich nur bereinigende Korrektur nach wie vor am höchsten einschätze. Ein legitimes CRV für short sehe ich derzeit nicht...
Fill
eine kurze Frage zum short aussitzen:
kann man das nicht über inverse ETFs schon? Oder gibt es da einen Verlust jenseits der Index-Schwankungen?
tack!
Natürlich zur Altersvorsorge ...
ehrlich gesagt nicht verstanden warum die short-etfs jetzt niedriger stehen, als in dem Plateau 2011, obwohl der Index fast gleich stand, aber das kann ich auch nachlesen.
aber ok, groben punkt verstanden, man muss relativ gut das Plateau oder Top erwischen, sonst kaum Gewinnchancen und Fill mag Bauchschmuck...
|