Habe mal eine interessante These gehört, das z.B. der Dax und Bluechipindizes generell nur noch die Inflation ausgleichen können. Der Grundgedanke ist es, dass diese Unternehmen in ihrer Summe innerhalb eines Indizes zu groß geworden sind für einen weiteren Wachstum. Natürlich können sie von einem Tiefpunkt wieder zurückkommen. Die Dividende lässt einem am Gewinn partizipieren. Aber die Titel innerhalb eines solchen Indexes wie dem Dax oder dem Dow sind alles globale Giganten, die immer wieder ihre Spitzenposition beweisen müssen. Verfehlen sie dies, fliegen sie irgendwann aus dem Index raus und einer neuer muss sich behaupten. Deswegen ist die Wachstumserwartung für die Bluechips eigentlich eine Lüge und lässt den Index nur durch die Inflation weiter steigen. Natürlich wandert der Index innerhalb einer gewissen Bandbreite rauf und runte, aber Wachstumsraten wie vor 20 Jahren sind eher unwahrscheinlich. Es wird keine zweite Globalisierung kommen, auch kein zweites Internet erfunden werden.
Deswegen finde ich unter berücksichtigung des Titels den europäischen Banken Index ESTX Banks als antizyklisches Langzeitinvest sehr interessant. Kaufen, wenn die Kanonen donnern.
Der ist von 491 Punkten auf 78 Punkte gefallen, dem Allzeittief der letzten 10 (!) Jahre!
WKN:965842
www.finanztreff.de/kurse_einzelkurs_charts.htn?i=159216
www.comdirect.de/inf/indizes/detail/...html?ID_NOTATION=193757
Leider habe ich noch keinen ETF auf diesen Index gefunden, nur Zertifikate!
Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis!