Reinyboy liegt richtig.
Sei vorsichtig mit Biotechs, wenn sie im Mittelpunkt des Interesses stehen und die Begeisterung groß ist. Es kann viel passieren:
- Medikament wird nicht zugelassen.
- Die Gesellschaft kriegt das komplizierte Zulassungsverfahren (Papierkrieg, Nachweise) nicht gebacken.
- Ein gutes Medikament kann sich evtl. am Markt gar nicht durchsetzen, weil das Vertriebsteam schwach ist.
- Medikament hat Nebenwirkungen, die in den Testphasen nicht erkannt wurden (siehe VIAGRA).
Es ist kein schlechter Ansatz, Biotechs mit guter Produktpipeline einzukaufen, wenn sie gerade gefloppt haben (die langfristigen Aussichten aber gut sind).
Beispiele:
- Viropharma (VPHM) April 2000: finance.yahoo.com/q?s=VPHM&d=c&t=2y&l=on&z=b&q=l
- Alexion (ALXN):finance.yahoo.com/q?s=ALXN&d=c&t=1y&l=on&z=b&q=l
Das Timing ist natürlich schwierig - aber mit entscheidend. Die Grundlage für Börsenerfolge legt man i.d.R. in schlechten Zeiten! Tendenziell ANTIZYKLISCH agieren!!!