Antec Solar plant Börsengang

Beiträge: 5
Zugriffe: 3.592 / Heute: 2
John Sabata:

Antec Solar plant Börsengang

 
13.05.05 17:51
Hi Leute,
eben bei w-o gefunden:

Aus dem aktuellen " Der FinanzInvestor" , ca. 85-90.000 Auflage.
Herr Thung tritt auch regelmässig bei n-tv, cnn, n24 etc auf.
Nachfolgend der Text:


Sehr geehrter Leser, sehr geehrte Leserin,

Wer gute Renditen erzielen will, muss manchmal hinter die Kulissen blicken. Laut unserem Firmenmotto " einfach näher am Markt" haben wir uns auf den Kurslisten im sogenannten vorbörslichen Handel umgesehen. Diese Marktplätze sind zumeist nur etwas für Liebhaber oder sehr spekulative Investoren, da die Kapitalausstattung der vorbörslich gehandelten Unternehmen meist sehr gering ist und in der Vergangenheit auch schon einige Unternehmen des vorbörslichen Handels Insolvenz anmelden mussten (hierzu gab es an der Börse aber auch keine Garantien).

Der vorbörsliche Handel boomte zur Zeit des Neuen Marktes und ist aktuell sehr in Vergessenheit geraten, obwohl der IPO-Markt sich in letzter Zeit wieder deutlich erholt hat.

Beispiele aus der Vergangenheit von besonders erfolgreich aufgegangenen Spekulationen waren die Senator AG und die November AG. Dort konnte man sein Geld teilweise verzwanzigfachen, wenn man die Aktien bereits deutlich vor dem IPO gekauft hatte.

Einige interessante Börsenkandidaten fanden wir auch heute wieder in der Kursliste der Valora Effekten Handel AG, Deutschlands ältestes börsenunabhängiges Wertpapierhandelshaus für nicht börsennotierte Wertpapiere. WKN 760010 www.valora.de .Uns fielen nach längerer Recherche insbesondere die Unternehmen Antec Solar AG, sowie Juragent AG ins Auge, die auch unter der Seite www.boersenkandidaten.de zu finden sind.

Antec Solar www.antec-solar.de ist ein relativ junges Solarunternehmen aus Thüringen. Jung ist in diesem Fall aber relativ, da das Unternehmen aus mehreren Umfirmierungen und Übernahmen entstanden ist. In diesem Jahr soll es dann soweit sein, der Börsengang steht an. Das Zeitfenster ist mehr als günstig. Besonders der Börsengang von Conergy hat gezeigt, dass derzeit eine unglaubliche Nachfrage nach Neuemissionen, besonders natürlich im Solarbereich, besteht. Was ist das Besondere an Antec Solar? Als Alleinstellungsmerkmal wäre hier die Zusammensetzung der Solarmodule zu nennen. Während andere Hersteller auf das teuere Silizium zurückgreifen müssen, für welches aufgrund der großen Nachfrage schon Knappheitspreise gezahlt werden, bedient sich Antec Solar einer Glas-Cadmium-Tellurid Mischung. Zwar ist der Wirkungsgrad bei diesen Modulen nicht ganz so hoch wie bei den Siliziummodulen, dafür ist aber die Herstellung um ein vielfaches billiger, so dass man einfach ein paar Module mehr nimmt, um die gleiche Leistung zu erzielen. Mit einer Produktionskapazität in 2006 von geschätzten 25 MW könnte man im Branchenvergleich mit Solarworld oder Conergy eine faire Börsenbewertung von 65 Mio. Euro errechnen. Bei lediglich 5.862.957 Aktien ergibt das ca. 11 Euro! Lassen wir aber am besten den Markt entscheiden.
Fazit: Auch in Thüringen geht in diesem Jahr die Sonne auf !

Mehr Informationen zu Antec Solar und Valora Effekten Handel AG unter www.valora.de, www.boersenkandidaten.de und www.antec-solar.de

Ein weiteres spannendes Geschäftsmodell besitzt die Juragent AG [...]

Ein paar Stücke können ordentlich Geschmack ins Depot bringen, wenn die Spekulation eines IPOs aufgehen sollte. Vorbörsliche Käufe sind jedoch nur etwas für extrem spekulative Anleger und sollten nur maximal 1-3 % des Depot-Volumens ausmachen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen noch eine erfolgreiche Börsenwoche

Ihr Daniel Thung

Vielen Dank an EasyTech
John Sabata:

Und noch eine Meldung

 
13.05.05 17:52
die ist allerdings vom 06.05, ich hatte es heute Vormittag schon mal gepostet:

Boersenreport
Neuemission: ANTEC Solar Energy AG
Freitag 6. Mai 2005, 17:21 Uhr

Firmenbeschreibung


ANTEC vor Börsengang bei Valora - Kurschancen wie Solarworld (Xetra: 510840.DE - Nachrichten)


ANTEC Solar Energy AG (WKN: 685820) geht im 2. Halbjahr 2005 an die Börse und wird derzeit bereits vorbörslich bei der VALORA EFFEKTEN HANDEL AG (Xetra: 760010.DE - Nachrichten)
ANZEIGE
www.valora.de gehandelt.

Solaraktien erzielten in den vergangenen 18 Monaten Kurszuwächse, die
Börsenanleger nur aus Neue-Markt-Zeiten kennen. So stiegen z.B. die Kurse
der Solarworld AG und Solon AG (Xetra: 747119.DE - Nachrichten) in dieser Zeit um über 1200 Prozent.

Auslöser des Solaraktienbooms war das neue Einspeisegesetz für erneuerbare
Energie (EEG) Ende 2003. Durch dieses EEG ist das starke Umsatz und Ertrags-
Wachstum der ANTEC Solar Energy AG gesichert.
Das Gesetz garantiert für die Einspeisung von Strom aus Photovoltaikanlagen
gegenüber der vorherigen Regelung eine deutlich höhere Vergütung für 20 Jahre.

Ein weiterer Vorteil für die ANTEC Solar Energy AG liegt darin, dass sie Module
produziert, die siliziumfrei aus 99 % Glas und einem Prozent einer Cadmium-Tellurid-Verbindung bestehen und die Company somit nicht von dem herrschenden
Siliziummangel betroffen ist.

Die ANTEC GmbH wurde 2003 von dem Unternehmer Rainer Bökmann übernommen und er brachte das Unternehmen in die Beteiligungsgesellschaft Ökologik-Ecovest AG ein, die anschließend in ANTEC Solar Energy AG umbenannt wurde. Bökmann erhielt hierfür rd. 70 % der ANTEC-Aktien, den Rest der 5.861.957 Aktien halten über 3.000 Kleinaktionäre.

Gegenwärtig verfügt ANTEC am Produktionsstandort Arnstadt über 10 MW Produktionskapazitäten. Der thüringische Standort bietet neben kosten-
günstigen Fachkräften 35 Prozent Investitionszuschüsse: Ein wesentlicher Kostenvorteil gegenüber westdeutschen und japanischen Mitbewerbern. Nach Unternehmensangaben wird die Kapazität bis zum Frühjahr 2006 auf 25 MW ausgebaut. Der damit in 2006 maximal erzielbare Umsatz beträgt ca. Euro 50 Mio. bis Euro 60 Mio. Absatzprobleme für Solarmodule dürfte es nach allen Solarstudien nicht geben, nachdem die Modulknappheit bis voraussichtlich Ende 2007 anhalten wird. Das Unternehmen führt bereits jetzt Verhandlungen über Modullieferungen für den Herbst 2006. Aufgrund den gegenüber 2003, u.a. aufgrund des 30 % teureren Siliziums um circa 12 % gestiegenen Modulpreises, sind die Margen der ANTEC
für ihre siliziumsfreie Module drastisch gestiegen.

Nach Vorstandsangaben will das Unternehmen bereits im zweiten Halbjahr diesen
Jahres über einen Börsengang oder ein Börsenlisting an die Börse.

Vor dem Börsengang wird ANTEC wahrscheinlich einen 1:2,5 Aktiensplit durchführen, um den gegenwärtigen Nennwert von Euro 2,56 auf den üblichen Euro 1 - Nennwert anzupassen. Die Börse bewertet Photovoltaik-Hersteller gegenwärtig im Durchschnitt mit dem 1,3 fachen des 2006-Umsatzes. Mit einer Produktionskapazität von 25 MW könnte Antec in 2006 circa Euro 50 Mio. bis Euro 60 Mio. Umsatz erzielen.
Sollten diese Umsätze erreicht werden, ergäbe dies für ein börsennotiertes Unternehmen entsprechend eine Bewertung von circa Euro 65 Mio. bis maximal
Euro 85 Mio., bzw. circa Euro 11 bis Euro 14,5 je Aktie.

Aufgrund der positiven Marktsituation dürfte das Unternehmen in 2005 und 2006 sehr erhebliche Umsatz - und Ertragszuwächse erzielen. Auf dem gegenwärtigen
Kursniveau bietet die Aktie daher noch erhebliches Kurspotential.

Interessierte Anleger können die Aktien der ANTEC Solar Energy AG (WKN: 685820) bereits im Vorfeld des Börsenganges bei der VALORA EFFEKTEN HANDEL AG www.valora.de handeln.

Erster Handelstag: 2. HJ 2005
John Sabata:

Und jetzt sind Meinungen gefragt o. T.

 
13.05.05 17:53
John Sabata:

Termin steht fest!

 
14.06.05 21:18
Steht bei Yahoo "Neuemissionen"!

01.09.2005
speedimex:

13 Mio. Euro versus 60 Mio. Euro Umsatz

 
17.08.05 12:39
aus de free Newsletter

Sonderausgabe zur Antec Solar AG vom 17.8.2005 ist da

Guten Tag,

- Was hat es mit dem Widerspruch zwischen der Pressemitteilung vom 12.8.2005 seitens Antec Solar AG mit 13 Mio. Euro Umsatz in 2006 Prognose gegenüber dem Bericht zur Antec Solar AG im Nebenwerte-Journal (valora.de/ftp/NWJ_ANTEC0505.pdf) mit einer Prognose von max. 60 Mio. Euro Umsatz für 2006 auf sich ?

Wir haben mit beiden Seiten Kontakt aufgenommen.

Sofern Sie Ihr 5 Euro Guthaben nicht aufgebraucht haben, können Sie sich diesen Artikel (4,90 Euro) unter www.phoenix-boersenbrief.de/sites/archiv.htm im Endeffekt kostenlos downloaden.

Viel Erfolg
Phönix-BörsenBrief
www.pb-brief.de




*******************
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--