Anlagevorschlag jenseits von Int'l Mafia und IPC


Thema
abonnieren
Beiträge: 5
Zugriffe: 1.165 / Heute: 1
DAX 24.966,39 +1,12% Perf. seit Threadbeginn:   +367,20%
 
baanbruch:

Anlagevorschlag jenseits von Int'l Mafia und IPC

2
16.04.02 18:11


Ich hatte ja gestern nacht im thread "Wer ist so blöde heute noch eine
Aktie zu zeichnen?"  das neue Zertifikat der Dresdner Bank erwähnt.
WPKN 788278.  "Best Strategy Select"
Wer jetzt meint, ich hätte Euch das empfehlen sollen,
als es letzte Woche noch zu Tiefstkursen zu haben war, möge mir
verzeihen, daß ich zu sehr mit mir und meinen Reinfällen am NM
beschäftigt war. Außerdem wollte ich erst einmal sehen, wie es sich im
börslichen Handel tatsächlich verhält.
Also, eine gewisse Liquidität ist da und das Ding folgt dem Dax recht
"flink" (hoch und runter, je nach dem). Näheres findet Ihr in CAPITAL
06/02 auf Seite 173f.  In Kürze:
5 Aktien aus DAX30. Alle 6 Monate wird gewechselt.
Zum Jahresanfang die 5 mit der schlechtesten Performance des Vorjahres.
Ab Jahresmitte die besten 5 des ersten Halbjahres (nach dem Motto:
Die meisten blöden Fondmanager rennen ja doch nur der Herde hinterher).
Dividenden fließen mit ein. Managementgebühr pro Jahr 1,25 Prozent.

Ich hatte mir ja versprochen nie mehr Geld in Fonds zu vernichten und
Baskets zu meiden wie erfahrene Anleger den Neuen Markt.
Aber diese Philosophie hat mich überzeugt, und selber nachbilden ist
zu stressig und zu teuer.

Zurückgerechnete Performance laut CAPITAL:
                              DAX30           788278

1989                      34,8                          47,3
90                         -21,9                          -5,7
91                          12,9                         27,2
92                           -2,1                           5,6
93                          46,7                          50,9
94                           -7,1                            0,4
95                            7,0                             6,6
96                          28,2                           26,6
97                          47,1                           54,6
98                          17,7                           23,7
99                          39,1                           56,3
2000                      -7,5                           -11,8
01                         -19,8                            -7,2

pro Jahr                 11,0                           18,7

Von den meist besseren Zahlen der rechten Spalte müßte man wohl noch
die Gebühr von 1,25 abziehen.

Aktuell sind drin:
Commerzbank
Ronnie-s Milliardengrab
Hypovereinsbank
Infineon
Lufthansa

Heute auf bisherigem Höchstkurs, aber wenn der Dax mal wieder runter geht,
könntet Ihr ja ein Abstauberlimit eingeben.
Hier noch 'ne Telefonnummer direkt vonne Quelle (da hatte ich bisher jedesmal
einen kompetenten Gesprächspartner)   069 - 2576 5631.

Happy Trades (hab ich lange nicht mehr gesagt !)
                baanbruch

Antworten
baanbruch:

Heute bisher allein 3,4 % o.T.

 
16.04.02 19:50
Antworten
baanbruch:

Zu Börsenschluss heute wieder unter 101 Euro !

 
19.04.02 00:44

Also noch könnt Ihr günstig einsteigen.
Antworten
baanbruch:

Na, morgen wäre doch ein guter Zeitpunkt, gelle ?

 
26.04.02 00:58

Kuckt es Euch noch mal an. Wenn ich noch Liqui hätte
(ich lerne es wohl nie ...) würde ich morgen nachkaufen.
Antworten
derGURU:

Hallo Baarbruch,

 
26.04.02 08:20
danke für die Infos. Ich habe das Zertifikat mal in meine Watchlist aufgenommen. Da der Zertifikatedschungel ziemlich gross und manchmal auch undurchsichtig ist, freue ich mich immer über solche Vorstellungen.

Ich hab mal nachgeschaut: letztes Jahr hatte Epcos eine schlechtere Performance als DTE, ist aber nicht drin. Im bisherigen Jahresverlauf sind beide ähnlich schlecht, gibt sich also nichts, aber man will ja mal nachhaken...

Würde jetzt getauscht, wären übrigens Degussa, Linde, Commerzbank, Lufthansa und BMW drin. COB und LHA sind ja schon drin, was belegt, dass es nicht falsch sein muss, die bisherigen Underperformer zu kaufen.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
62 5.202 2026-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh Romeo237 05:30
101 39.451 QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread MHurding Absaufklausel 25.06.26 22:53
56 24.351 Der Crash (Original bei Geldmaschine123) Geldmaschine123 hedgi 25.06.26 17:23
2 1.283 Daxi immer im up und down bullbaer1 bullbaer1 25.06.26 17:12
143 77.598 Börse ein Haifischbecken: Trade was du siehst gekko823 Top-Aktien 25.06.26 12:49

--button_text--