Wie erfolgreich sind Sie beim Investieren?
Meine Erfolgsrate liegt bei 54 Prozent. Wer sagt, er liege immer richtig, lügt einfach. Sicherlich werde ich oft falsch liegen, ich bin kein Guru. Um Geld zu verdienen, muss man die Fehltritte minimieren und die Erfolge maximieren. Bei jedem kurzfristigen Investment bin ich bereit, maximal 2 Prozent des eingesetzten Kapitals zu verlieren. Und der Einsatz variiert mit der zugrundeliegenden Volatilität des Basiswerts.
Was unterscheidet einen erfolgreichen Investor vom grossen Rest?
Erfolgreiche Investoren haben ein kleines Ego. Nehmen wir beispielsweise Stanley Druckenmiller. Er würde dir sagen: 'Ich liege sehr oft falsch und habe kein Problem damit. Wenn ich falsch liege, stoppe ich und wechsle zum nächsten Investment.' Nicht-erfolgreiche Investoren werden Ausreden suchen, um ihr Narrativ aufrechtzuerhalten und ignorieren dabei die Preisentwicklung. Emotionen beim Investieren sind problematisch. Es führt dazu, dass Sachverhalte nicht aus einer rationalen Perspektive beurteilt werden.
Menschen wollen ihre Verluste nicht reduzieren…
Ja, das ist der Punkt. Am Ende des Jahres zählt die Gegenüberstellung von Gewinnen und Verlusten. Um die Verluste einzudämmen, geht man am besten systematisch vor. Für jedes kurzfristige Investment erstelle ich einen Stopp-Loss. So muss ich nicht darüber nachdenken, was passiert. Meine Haltedauer beträgt in diesem Portfolio zwischen einem und drei Monaten. Es kann auch länger sein. Ich habe neben meinem Trading-Portfolio aber auch ein langfristiges Portfolio, das ich kaum anrühre. Dort mache ich einzig ein Rebalancing von Zeit zu Zeit.
Siehe
www.cash.ch/news/politik/...teigen-haben-wir-alle-ein-1905972