Vergiss nicht, ich bin der einzige hier am Board, der schreibt, dass wir am Neuen Markt einen Bear-Market haben. Es kann genauso gut sein, dass ich mich irre. Ich wüsste zwar nicht, welcher Ausdruck die Lage, die wir seit einem halben Jahr am NM haben, besser beschreiben würde.
Zur Phase 2. Der Bear-Market in Japan hat uns ja gelehrt, dass in der Phase 2 die Qualität Boden findet, also auf teifem Niveau konsolidert, während der Rest der Werte weiter fällt. Nachdem heute ein überwiegender Teil der Titel im Plus steht (und nicht nur die Qualität) würde ich eher auf eine technische Reaktion tippen. Wobei eine solche Situation duchaus auch der Auftackt zur Bodenbildung für die Qualität sein könnte.
Ich wäre froh, wenn die Chartisten, vor allen Schtonk und ronin, dazu etwas sagen könnten. Ich bin leider kein Profi; meine bescheidenen Kenntnisse habe ich mir durch Lesen und Erfahrung (war schon 1987 dabei) angeeignet. Auch sind meine Anlageerfolge nicht besonders spektakulär. Bisher konnte ich den SMI (meinen Referenzindex) nur einmal, nämlich 1998, markant schlagen.
Wenn ich davon ausgehe, dass die Konsolidierung mehrere Tage, vielleicht bis zu drei Wochen dauern kann, hätten wir ja immer noch genug Zeit zum Einstieg. Doch wie gesagt, vielleicht haben wir am NM keinen Bear-Market, oder es läuft hier anders ab als in Japan.
Besten Dank für dein Interesse
Grüsse, CHF