Falsch, eine Shortposition kann nur dann 100% im Plus sein, wenn der Kurs exakt bei 0$ oder 0 Euro steht, unabhängig des Preises bei welcher die Shortposition eingegangen wurde. Deswegen ist ja der Gewinn bei Shorts auch begrenzt und der Verlust unbegrenzt und bei Longpositionen genau umgekehrt, sprich bei Longpositionen ist der Verlust begrenzt aber der Gewinn unbegrenzt. Exakt aus diesem einen Grund sind ja Shortpositionen auch so hochriskant.
Umso tiefer du deine Shortpositionen verkaufst, umso geringer ist der evtl. Buchgewinn und du gehst von den derzeitigen Gebühren aus, wir haben aber auch schon ganz andere Gebühren gesehen und wie hoch die Gebühren im Dark Pool sind weiß auch niemand. Und dann fällt für jede Transaktion ebenso Gebühren an und da die ja nicht nur mit ein paar Aktien Short gehen, sind diese Summen auch nicht gerade wenig. Und das verfluchte an der Sache ist ja, sobald die Shorties das Covern anfangen, in dem Moment ziehen die ja den Kurs wieder nach oben, wie du zuletzt bei GME sehen konntest, also diese erst von über 400$ auf ca. 40$ gefallen sind und dann wieder knapp auf 380 Dollar gestiegen sind. Dahinter steckte meiner Meinung nach nämlich ein Covern eines oder mehrerer Hedgefonds.
Und was nützt einem der Buchgewinn wenn man diesen nicht realisieren kann und man im Gegenzug für diesen auch noch Eigenkapital hinterlegen muss?
Wer sagt dir dass die 75 Millionen Shares stimmen und wer sagt dir dass diese nicht mit synthetischen Aktien gecovert wurden?
Doch dafür gibt es Beweise, wie du selbst am Anfang dieses Threads nachlesen kannst, aber wofür es z. B. keine Beweise gibt ist z. B. für deine Aussage, dass Odey bei über 60$ Short gegangen ist. Dies stellst du aber so selbstverständlich in den Raum. Mag sein das die Shorts der letzten Wochen denen nicht geschadet hat, aber wohl auch nicht genutzt.
Und auch da hat deine Milchmädchenrechnung wieder einen Logikfehler, denn für 9$ kann ich deutlich mehr Aktien shorten als bei z. B. 30$ und somit kannst du diese Positionen nicht einfach gegeneinander aufrechnen und auch bei z. B. 30$ sind wieder die ganzen Kosten für diese Shortposition höher.
Ich weiß nicht wieso du hier die ganzen positiven Dinge für uns bzw. die negativen Dinge für die ausblendest, denn wie bereits mehrmals gepostet sprechen doch die Pleiten bzw. die Verluste unserer „Freunde“ eine deutliche Sprache. Ich dachte dir ist es wichtig die Fakten korrekt darzustellen, egal welcher Seite man zuneigt?
Wie immer ist alles in diesem Posting lediglich meine persönliche Meinung zu dieser ganzen Thematik hier.