Moin Apes,
soeben einen Klasse-Beitrag bei WO entdeckt, der noch einige Fragen aufwirft, die hier vielleicht beantwortet werden können.
Der User Invesder schrieb:
Ok, es schadet nie, sich mal mit Ansätzen zu beschäftigen, die einen Squeeze verhindern könnten. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, so einfach so viel Geld zu verdienen. Geht nicht in meine Birne.
Also kurz mal zusammengefasst aus meiner eingeschränkten Sicht die Punkte, die hier mit reinspielen, ob der Squeeze unendlich sein kann:
1. Die Existenz von synthetischen Aktien mit einem Mehrfachen der offiziellen Anzahl erscheint vielen hier als sehr wahrscheinlich, aber es ist nicht bestätigt. Das genau ist aber das grundlegende Fundament für den Squeeze. Warum? Weil die synthetischen Aktien in der DTCC mit Hilfe der unbeschränkten Aktien-Generierungsmaschine (Dopplebuchung als Überbrückung zum Erhalt der Liquidität) nicht verboten sind, und die HF sich hier schamlos bedient haben, um die Aktien naked zu shorten . Nur wurden die nicht mehr aus dem System genommen, sondern munter weiter verliehen und geliehen Aktien sogar weiter verkauft - an uns.
2. Die naked shorts müssen alle gedeckt werden - irgendwann. Die HF können das hinauszögern, aber irgendwann müssen die im System als existierende und verliehene Aktie verbuchte, aber in Wahrheit nicht existente und verliehen Aktie zurückgekauft werden - in Form von am Markt gekauften - von uns.
3. Die Hf sind über die MM, die über die Banken und die über die FED mit Mittelzuschüssen abgesichert, falls mal die Liquidität knapp wird. Stichwort Reverse Repo. (siehe Krise 2008).
4. Affen halten 80% vom offiziellen Float
5. Große Investoren (Blackrock) kaufen zu und halten
6. Andere Standardwerte sind nicht gestiegen oder leicht gesunken, aber vor allem der Kryptomarkt ist im 50% eingebrochen. Das ist kein Zufall, hier wird Liquidität abgezogen...
7. Das einzige Mittel gegen die HF ist HODL. Und das machen wir.
Soviel zu der Ausgangslage heute, was die Aktie angeht. Dazu kommen mehr und mehr Richtlinien und Gesetze, die für mehr Transparenz und vor allem mehr Sicherheit sorgen sollen, was die Absicherung von gehandelten Aktienwerten angeht. Hier mal einige Einrichtungen, die ein oder mehrere neue Gesetze erlassen haben und umsetzen werden:
- CBOE
- NASDAQ
- NSCC
- FINRA
- FICC
- NYSE
- eCFR
Soweit, so gut,. Kommen wir zur Regierung der USA, deren Präsident sich für mehr Transparenz einsetzt, und er scheint sich auf Citadel einzuschießen, auch wenn man das offiziell nicht so direkt zu lesen bekommt.
Biden ist der neue Spitzenreiter, wenn es um die Entwicklung des S&P 500 Index in den ersten 220 Tagen nach Amtseintritt geht. Biden hat mit einer 26% Steigerung des Index J.F. Kennedy's alte Bestmarke abgelöst, die lag bei 18%. Also hat er sicher großes Interesse daran, dass das so bleibt. Eine Kernschmelze kann er sich nicht leisten.
Erst kürzlich hat Biden bekannt gegeben, große Unternehmen aufzusplitten, um damit mehr Wettbewerb an stelle von Quasi-Monopolismus zu setzen. Er wird das nicht vornehmlich machen, um große Unternehmen zu zerstören, nein; er macht das, weil mit mehr Konkurrenz
a) kurzfristig die Preise und damit der Index weiter steigen wird
b) langfristig 'mehr' Konkurrenz schon immer ein Innovationstreiber war. (Denn wenn mehr und mehr Konkurrenz im eigenen Marktsegment aufkommt, dann muss ich mir als Unternehmer davon abheben mit etwas Neuem - logisch oder?. Und Innovation sichert langfristige Marktführerschaft, wenn man das richtig macht. (z.B. Silicon Valley....)
c) Biden geht es nicht um Citadel, die sind nur einer von vielen. Ihm geht es um Amerika und die Sicherung einer starken Wirtschaft im in- und Ausland, vor allem im Hinblick auf China. Ganz abgesehen davon, dass er es kaum gut finden wird, dass Unternehmen aus reiner Geldgier lahm geschossen und dann tot geshortet werden ohne Grund. Das schafft Arbeitslose und ist genau das, was Biden nicht braucht. HF sind nicht die Freunde von Biden.
Potentielle Szenarien:
A) Falls Annahme 1 zutrifft, dann reicht die zur Deckung der synthetisch generierten und verliehenen Aktien notwendige Anzahl "echter" Aktien mathematisch nicht aus. Dann ist es egal, ob Affen früh oder spät verkaufen oder nicht. Dann gewinnen die, die am längsten halten. Der Kurs wird mehr und mehr steigen, je mehr HF gezwungen werden die Shorts zu decken. Ist eine Lawine. der Aktienwert ist dann eine Funktion von Margin Calls für wie viele HF, und deren Anzahl der zu deckenden Aktien. Im Zweifel lohnt es sich dann, einfach abzuwarten. Selbst eine Kleiner Verkauf um die Einlage rauszuholen wird der Kursexplosion nicht schaden. Denn es sind einfach nicht genug Aktien am Markt. Es wird immer weiter hoch gehen, solange Margy called.
B) Kurssteigerungen werden durch dreckige Spiele gedeckelt, bis die meisten entnervt aufgegeben haben und verkaufen zu niedrigen Kursen. Wenn aber zu diesem Zeitpunkt klar ist, dass es mehr shares gibt als den Float (siehe A) (zB. in Form von bereits gehandelten Aktien, dann wird es eine Gruppe Affen geben, die bis zum bitteren Ende halten). Bitter für die HF, denn Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.
C) Angeblich akzeptieren die Rechner in einem Margin Call jeden Preis, der aufgerufen wird. Aber wie spielen die MM mit, hier ist ja Citadel selbst einer davon? Wenn hier einer eine Meinung hat, würde mich dieses Szenario interessieren, vor allem was hier die Limits sein könnten??
Wer beaufsichtigt eigentlich die MM?
D) Was triggert den ersten Margin Call? Wie nah sind wir dran? Sind es die FTD, die auslaufen?
E) Welche Möglichkeiten haben die HF, Kapital verschwinden zu lassen, sodass die Konkursmasse eben kleiner ist, und dann die Aktienpreise nicht so steigen, wie von uns erwünscht, weil dann keiner mehr kaufen kann weil kein Geld da ist - Springt die FED / andere Marktteilnehmer hier ein?
Für mich eine Gleichung mit vielen Unbekannten und ich find einfach keinen Lösungsansatz, der mich zufrieden stellt. Und genau das ist es, was mir Falten auf der Stirn macht. Wir investieren hier wirklich in eine erhoffte Sache, die noch an vielen Stellen angreifbar ist, weil wir keinen Zugang zu den Daten haben. Aber das ist ja jedem klar.
Aber ich denke nicht, dass man seitens der Regierung und der FED Angst hat, wenn Citadel implodiert. Man will es halbwegs kontrolliert ablaufen lassen. Ich vermute, dass man hier schon Pläne diskutiert, wie das ablaufen kann und dass es hier vielleicht sogar Mechanismen gibt, die die Aktienkurse vor einer wie hier gesagt "... unendlichen Höhe..." fernhalten soll.
Wir werden es bald wissen...“