Ich denke dass der Chartverlauf das Geschehen nur einfach nüchtern widerspiegelt, den Kampf der Retailer-Affen gegen die Shorter. Die Shorter können mathematisch nicht gewinnen, deshalb zeigt der Kurs nach oben. Sie wollen das aber nicht einsehen - schließlich geht es um ihr Überleben - deshalb wird der Kurs immer wieder gedrückt, bleibt aber auf höherem Niveau, das sich langsam nach oben schiebt. Ich finde zwar das geht schnell, aber den Hoffern auf einen Turbosqueeze sicher zu langsam. Die Berichte in den gekauften Medien und die Aktionen der Shorter am Markt bringen die Zacken im Kurs nach unten. Die Anstrengungen der Apes bügeln diese wieder aus und das Spiel beginnt von vorne: Trendkanal nach oben! Deshalb gibt es ja auch die Elliotwellen als klassisches Verlaufsmuster. Und die Chartformationen wie waagerechte Wimpel und Flaggen bilden das Unentschieden nach dem Anstieg ab und lösen dann die Spannung durch Ausbruch nach unten oder oben, während z.B. aufsteigende Dreiecke den Weg nach oben signalisieren.
Was mich besonders wundert, ist dass Medien, die bisher eigentlich als neutral galten, die fundamentale Seite immer wiederholen, obwohl die derzeit auf diesem Kursniveau keine Rolle mehr spielt, und die Sackgasse der HF wird nicht mal erwähnen. Ich kann mir nur vorstellen, dass damit neue Einsteiger abgehalten werden sollen. Die schon länger in Foren unterwegs sind und die Zwangslage der HF begriffen gaben, schmunzeln dazu eh nur. Sicher ist das Rückschlagrisiko aus fundamentaler Sicht derzeit enorm. Güter die knapp sind, werden immer teurer, unabhängig von ihrem fundamentalen Wert. Und die echten AMC Aktien sind praktisch ausverkauft. Am Markt sind nur noch Wettscheine und Versprechen solche zu liefern, wer kauft so was wissentlich. Für die Echtheit der Aktien in den Retailer-Depots haftet immerhin die Depotbank.