Ich bin zwar nicht s1893, würde aber trotzdem ein paar Punkte aufgreifen:
Die Antwort auf deine Anfrage würde ich so deuten, dass man Antara mit dieser Vereinbarung ins Boot geholt hat, um die Abstimmung weitestgehend abzusichern. Vermutlich ist auch ein Beweggrund, dass die Kleinanleger diese Mehrheit nicht sicher gebracht hätten. Man sieht ja, wie derzeit die Stimmungslage ist. Natürlich liegt das an der schlechten Kommunikation. Ich vermute dabei aber nicht ein planloses Handeln im Hintergrund, sondern strategische Überlegungen und deute das Schweigen als Teil der Strategie. Das hat auch nichts mit Leichtgläubigkeit zu tun. Fakt ist, dass mir auch nicht gefällt, wie es gerade läuft.
Zu deinen weiteren Punkten:
- Ich würde nach dem Wortlaut der Filings nicht ausschließen, dass es eine Hintertür gibt, durch welche Antara auch weitere APEs, allerdings unter gewissen Bedingungen, verkaufen darf. Ob sie es tun, ist eine ganz andere Geschichte.
- APE wird solange gehandelt, bis eine Umwandlung erfolgt. Steht das Datum schon?
- Nach meinem Verständnis ist APE im Zuge der Umwandlung zu covern. Hoffentlich ohne Hintertür für die Phantome. Die Notwendigkeit, AMC zu covern, erkenne ich daraus nicht. Allerdings würde eine steigende APE im Zuge des Coverns auch AMC "mitnehmen", ist zu vermuten (Stichwort Kursparität). Die offizielle Shortquote in APE ist allerdings sehr überschaubar. Bleibt die Hoffnung auf die Phantome. Spannend hierbei ist, ob ein solcher Prozess den Re-Split aussetzen oder gar verhindern würde. Der Re-Split selbst dürfte nach meinem Verständnis nicht zum Covern führen. Wenn es dafür Anhaltspunkte gibt, lasse ich mich aber gern überzeugen.
Wann in einem solchen Prozess Antara verkaufen würde, kann man wohl nicht vorhersagen. Aber sie werden es analysieren. Das mit der Verwässerung kann ich allerdings nicht deuten? Meinst du, die 257 Mio APEs verwässern das Covern? Kommt am Ende auf die Anzahl der Phantome an.
- Vanguard und Blackrock sind in AMC investiert und hätten damit bei einer Umwandlung erstmal Einbußen. Man könnte ein Stimmen gegen die Vorschläge vermuten. Haben sie allerdings eine andere Informationslage als wir und sehen für ihre Position einen eindeutigen Sinn in der Zustimmung (in Form deutlich steigender Kurse in Kürze oder in Zukunft), könnten sie natürlich auch dafür stimmen.
- Die Abstimmung ist nicht durch, aber es gibt schon eine gewisse Wahrscheinlichkeit, welche sich in Abhängigkeit der Teilnehmer auch ewas verändert. Wurde alles schon mal dargestellt.
- Jede Stimme zählt. Auch Phantomshares. Diese sind ja nicht zu unterscheiden und wurden regulär erworben. Auffällig wird es nur dann, wenn es mehr als 100% abgegebene Stimmen gibt. Aber vielleicht ist genau das mit den dann folgenden Auswirkungen auch das Ziel.
- Mit der Panikmache beim APE-Kurs liegst du meiner Meinung nach richtig. Es ist aber auch denkbar, dass auch Kleinanleger davon angesteckt wurden.