Da ich u. a. von s1893 per PM zu einer Einschätzung der FTX - Situation im Kontext zu unserer AMC - Aktie, welche natürlich die APE - Aktie mit beinhaltet, gebeten wurde, habe ich mir gedacht, dass dies hier evtl. auch noch andere (stille) Mitleser interessieren könnte und das ich daher meine Einschätzung gleich hier im Thread poste:
Zuerst einmal sei gesagt, es ist zum derzeitigen Zeitpunkt noch viel zu früh für eine entgültige Einschätzung über das gesamte Ausmaß, da quasi stündlich immer neue und immer erschreckendere Details und Nachrichten eintreffen, die letzte ist, dass FTX nun auch noch gehackt und Cryptos im Wert von mehreren 100 Millionen USD abgezogen worden sind, was FTX so inzwischen mehr oder weniger auch bestätigt hat, aber eines kann man zum derzeitigen Zeitpunkt schon sagen, es hat das Potential dazu, zu einem von Palatino NF erhofften bzw. ersehnten Black Swan Event zu werden. Black Swan Event im Sinne von, dass unsere "Freunde" dadurch erneut "unplanmäßig" Liquidität in Milliardenhöhe verlieren und nicht im Sinne, dass dies jetzt nun unmittelbar einen Short Squeeze bei AMC auslöst, was es natürlich kann, aber dazu gleich später noch mehr. Milliarden, welchen unseren "Freunden" dann nicht mehr in deren Klassenkampf gegen uns zur Verfügung steht und welches derzeit nun auch noch an anderen Stellen benötigt wird. Denn meiner Meinung nach sehen wir, spätestens seit Donnerstag dieser Woche, massive Stützungskäufe bei den Cryptos, welche wohl so auch noch einige Zeit andauern werden, wollen die ein Durchrutschen des Bitcoins bis in den tiefen vierstelligen Bereich (ich hatte ja bereits im Frühjahr / Frühsommer diesen Jahres, als der Bitcoin im Zug der Pleite des Crypto Hedge Fonds Three Arrows Capital und der sich da bereits anbahnenden Liquiditätskrise in den weltweiten Finanzmärkten ein abrutschen bis auf 3.000$ pro Bitcoin für möglich gehalten hatte) und ein Durchrutschen von Ethereum bis in den tiefen bis mittleren 3-stelligen Bereich verhindern. Und auch das dafür unplanmäßig verwendete Geld wird unseren "Freunden" für den Klassenkampf dann erst einmal nicht zur Verfügung stehen. Und klar werden jetzt auch vermeintliche "Schnäppchenjäger", die immer alles kaufen, was stark fällt, ohne zu wissen, warum es stark fällt, kaufen, aber ich bezweifle das diese eine solche Marktmacht haben, vor allem um die Summen um die es da geht, um damit erst einmal den weiteren freien Fall der Cryptos zu stoppen. Denn das Cryptos nun ein nachhaltiges Vertrauens- und Akzeptanzproblem haben werden, dies ist wohl erst einmal nicht von der Hand zu weisen.
Es bleibt ohnehin fragwürdig, ob CZ (= CEO von Binance) mit der von ihm provozierten Vernichtung von FTX sich nicht letztendlich auf langer Sicht ein Ei ins Nest gelegt hat, denn Cryptos werden, wie bereits erwähnt, auf lange Sicht ein Vertrauens- und Akzeptanzproblem haben, vor allem bei Kleinanlegern, und wie kam denn der Zusammenbruch von FTX Zustande? Entgegen den Medien sehe ich hier BF (= inzwischen ehemaliger CEO von FTX) nicht als den Hauptschuldigen, sondern die massive Geldschwemme der FED und den anderen Notenbanken wie die EZB, vor allem in den letzten zwei Jahren. Denn unseren "Freunden", und damit meine ich auch die Banken, wurde dermaßen viel Geld hinten rein geschoben, dass sie nicht mehr wussten, wohin damit und dann wurden Luftwährungen, nichts anderes sind die Cryptos, wenn man mal ganz ehrlich ist, in aberwitzigen Höhen aufgepumpt und anhand dieser aufgepumpten Luft wurden die Plattformen wie FTX mit aberwitzigen Bewertungen bewertet. Als dann jedoch von den Notenbanken, zunehmend in diesem Jahr, immer weniger Geld kam und zudem diese auch noch anfingen Geld aus den Finanzmärkten zu ziehen, war es der Anfang vom Ende, welches wir u. a. nun auch in FTX sehen, nämlich das die überhypten Assets massiv an Wert fielen und somit z. B. Margins nur noch schwerlich bedient werden konnten oder, wie im Falle von FTX, Kundengelder nicht mehr ausgezahlt werden können. Und da der Wert von Binance sich auch nur größtenteils auf deren gehaltenen Cryptos bezieht und wenn diese weiter an Wert verlieren, dann könnte es auch ganz schnell ganz düster für Binance aussehen, welche wohlbemerkt ohne Lizenz arbeitet und gegen welche bereits strafrechtliche Ermittlungen, u. a. wegen Geldwäsche, laufen. Zudem glänzt CZ mit allem anderen als mit Transparenz. Und sollte erst Binance in Zahlungsschwierigkeiten geraten ...
Ein ähnliches Problem wird sich früher oder später auch bei uns, d. h. im Aktienmarkt, zeigen. Denn die von den Hedgefonds eingegangen Short Wetten wurden in der Pandemie auch ohne Sicherheiten auf Teufel komm raus eingegangen und dies wird sich früher oder später auch bei uns rächen, auch wenn es, wie hier bereits mehrmals erwähnt, dies derzeit für die meisten noch nicht zu erkennen ist und ich glaub schon, dass der Kursanstieg der letzten beiden Tage bei AMC, vor allem in der AMC Class A - Aktie, mit den Turbulenzen bei FTX zu tun hat. Denn dadurch das unseren "Freunden" jetzt "völlig überraschend" und "unplanmäßig" Milliarden Dollar an Munition, zumindest kurzfristig, eher aber auch langfristig, weggebrochen sind, konnten sie AMC und APE zusammen nicht mehr in Schacht halten und aufgrund der hier in den letzten Tagen besprochenen Thematik wurde sich dann vorrangig nur noch um die APE - Aktie gekümmert, mit eher auch sehr bescheidenem Ergebnis für unsere "Freunde".
Jetzt könnte man aber sagen, AMC wäre im Zuge des positiven Gesamtmarktes mit nach oben geschossen. Zum Teil wird dies auch stimmen, keine Frage, denn wie hier auch immer wieder erwähnt, ist der Gesamtmarkt positiv, wird es für unsere "Freunde" immer schwieriger da gegenzuhalten und wenn wir uns AMC (ohne APE) in Zusammehang mit GME betrachten, dann haben wir GME in dieser Woche um knapp 30% outperformt, wor allem in den letzten beiden Tagen, wo AMC um knapp 40% zugelegt hat und das wir bei der AMC - Aktie an zwei hintereinander folgenden Tagen einen so harmonischen Chartverlauf mit solch starken Kursgewinnen, wenn auch auf einem niedrigem Niveau, hatten, dies ist auch schon wenn sehr lange her. Ein Zufall? Kann sein, ich glaub aber persönlich nicht so sehr an Zufälle oder mit anderen Worten, ich glaub AMC (mit APE) hat in den letzten beiden Tagen so gut wegen der FTX - Problematik performt. Am Ende der kommenden Woche werden wir aber wieder etwas schlauer sein, was diese Thematik anbelangt. Denn wie bereits in meinem ersten Satz erwähnt, noch ist es insgesamt zu früh hier entgültige Schlüsse aus dieser ganzen Thematik ziehen zu können und es ist von mir erst einmal eine Zwischenanalyse. Im Übrigen könnte ich mir auch vorstellen, dass die starken Kursgewinne der letzten beiden Tage, damit meine ich die Gesamtmärkte, also sprich alle Aktien, weniger wegen den Inflationsdaten (natürlich auch) zu tun hatten sondern mit einem Umschichten raus aus Cryptos rein in Aktien. Denn einen Tagesgewinn im Nasdaq am Donnerstag von ca. 7,5% und am Freitag noch einmal um weitere ca. 2% und damit in zwei Tagen um ca. 10% nur wegen leicht besseren Inflationsdaten als erwartet?
Einen weiteren Effekt auf AMC könnten die hier in diesem Thread bereits angesprochenen tokenisierten AMC Shares haben. Denn sollten die FTX - Kunden Ansprüche auf ihre Assets haben, was sie meiner Meinung nach haben müssten, aber Insolvenzrechtler sind sich da noch nicht so richtig einig, da Cryptobörsen unreguliert sind, und FTX hat diese Assets nicht, was mich inzwischen alles andere als wundern würde und welches ich durchaus für möglich halte, dann könnte dies in der Tat ein Problem für FTX werden, sofern FTX die Insolvenz übersteht, wovon derzeit nicht auszugehen ist und wo nix ist, kann man halt auch nichts holen. Inwiefern hier irgendwelche Haftungsketten, was dann aber nur Versicherungen sein könnten und keine staatlichen, müsste dann erst einmal geprüft werden. Aber was FTX so getrieben hat, haben garantiert auch noch andere Cryptobörsen getrieben und wenn jetzt bei diesen Cryptobörsen die Kunden anfangen, ihre tokenisierten AMC Shares umzuwandeln und abzuziehen, wo sehr wahrscheinlich gar keine echten AMC Shares hinterlegt sind, dann ... Und mir wären keine Cryptobörsen als Großaktionäre von AMC bekannt, was aber erst einmal auch noch nicht so viel heißen muss, da dies auch über "Mittelsmänner", beispielsweise irgend einem Broker, erfolgt sein kann. Dafür hat man einfach in dieses durch und durch auf Intransparenz aufgebauten Finanzsystem zu wenig Einblick.
Leider weiß ich nicht, auf welche Recherchen von Apes sich Wartmersab bezieht, aber ich gebe zu bedenken, dass, wie hier bereits auch schon erklärt wurde, tokenisierte Shares von AMC nicht 1 zu 1 einer tatsächlichen AMC - Aktie entsprechen muss. Dies heißt, EINE tokenisierte AMC - Aktie kann z. B. nur 1/10 einer echten AMC - Aktie entsprechen und dies heißt im Umkehrschluss, 10 tokenisierte AMC - Aktien würden gerade mal einer echten AMC - Aktie entsprechen. Diese tokenisierten Anteilsverhältnisse sind aber nicht, wie auch bei Cryptos, fixiert, d. h. es kann jede tokenisierte AMC - Aktie unterschiedliche Anteilsverhältnisse besitzen und daher müsste man diese tokenisierten Anteilsverhältnisse zusammenrechen und dann weiß man erst, wie viele AMC - Aktien für diese tokenisierten AMC - Aktien hinterlegt sein müssten. Daher besagt die reine Anzahl der tokenisierten AMC - Aktien erst einmal nicht so viel aus. Aber wie bereits gesagt, ich kenne die von Wartmersab erwähnten Recherchen der Apes nicht, um dazu weiteres sagen zu können. Aber ich denke, das hier evtl. schon wieder ein Verständnissproblem vorliegt.
Und warum es diese tokenisierten Aktien gibt? Einmal wären da Aktiensparpläne eine mögliche Erklärung, wenn jetzt auch bei Cryptobörsen eher weniger, andererseits, eine AMC - Aktie war ja nicht immer so billig wie derzeit und hat auch durchaus mal in der Spitze über 60$ gekostet und nicht jeder, der z. B. nur 20$ in der Woche Taschengeld bekommt, konnte sich somit eine Aktie leisten und wenn ich nun mal bei einer Cryptoplattform mein Geld liegen habe, dann ist das natürlich super, wenn ich da auch gleich noch "Aktien" kaufen kann. Mit anderen Worten, aus Bequemlichkeit wurden dort vielleicht tokenisierte Aktien gekauft. Denn Geld immer zwischen verschiedensten Brokern hin und her zu überweisen, ist ja auch nicht gerade das Lieblingshobby eines Anlegers. Auch könnten die Gebühren bei FTX niedriger gewesen sein.
Synthetische AMC - Aktien hingegen an Kryptoplattformen zu verkaufen um damit den Kurs von AMC zu drücken, macht hingegen keinen Sinn, denn um mit synthetischen Aktien einen Kurs einer Aktie zu drücken, dafür müssen die synthetischen Aktien dort hin, wo der Kurs gemacht wird und dies ist an den Lit Börsen.
Die, von justaape verlinkter, Mitteilung von FTX hingegen ist eine nicht ungewöhnliche Vorgehensweise bei tokenisierten Aktien, wie es selbst AMC so in seinen FAQs zur APE - Aktie auf seiner Investor Relations Seite beschrieben und auch zum Teil selbst so gehandhabt hat:
• Some investors own an amount of common stock that includes a fraction of a share of common stock. AMC will not deliver any fractional AMC Preferred Equity units.
• If you hold shares of common stock directly in the DRS system of Computershare, you will receive APEs for the whole number of shares you own, plus any fractional shares of common stock will
receive cash in lieu of a fractional AMC Preferred Equity unit. (Hypothetically, for example if you own 43.4 shares of common stock, you would receive 43 APEs and cash for the 0.4 shares). Computershare will sell AMC Preferred Equity units on the open market in order to deliver cash to the applicable holders in lieu of any fractional AMC Preferred Equity units.
• If you hold fractional shares of common stock through a broker and have questions about the treatment of your fractional share, please contact your brokerage firm. <--- Auf diesen Satz kommt es besonders drauf an. Im Übrigen handelt auch Robbing Hood Bruchteile von Aktien und WeBull und Konsorten bestimmt auch.
Ich stimme hier herrbärt zu, dass es sich wohl bei dem Großteil der FTX - Kunden nicht um Kleinanlegern gehandelt hat und das deren Einlagen und Cryptos wohl nicht das Hauptproblem von FTX sind, sondern eher unsere "Freunde" und es muss auch noch nicht einmal zwingend Shitadel ganz tief mit in der FTX - Problematik mit drin stecken, denn es reicht schon, wenn ein anderer HF ... ähhh ... Dominostein zu fallen beginnt. Shitadel wird wenn eh eher einer der letzteren Dominosteine sein, der wenn fallen wird.
Und ob unsere "Freunde" ihre Einlagen bzw. Assets überhaupt jemals wiedersehen werden, dies wird wohl erst in einem sehr langem Insolvenzverfahren vor einem Insolvenzgericht geklärt werden müssen und dann schauen wir mal, was die Assets dann überhaupt noch für einen Wert haben.
Im Zuge meiner Aufarbeitung des FTX - Themas bin ich zudem auch noch über eine sehr interessante Information zum Thema "Haftungsketten" gestoßen, welches hier hin und wieder ja ebenfalls mal Thema ist und die lautet wie folgt:
"If a traditional bank suddenly gets drained of cash, there are government backstops starting with the Federal Deposit Insurance Corporation."
Die FDIC war uns bisher ja noch nicht so bekannt gewesen.
Und eine kleine Anekdote noch zum Schluss. Der hier in diesem Thread gepostete Chapter 11 Insolvenzantrag von FTX mit den 100.000 Gläubigern, mehr ging von FTX in diesem Antrag gar nicht anzukreuzen, d. h. somit, die Summe der Gläubiger kann und wird auch um ein vielfaches höher sein.
Letztendlich kann man erst einmal zwischenzeitlich nur resümieren, dass wir, sprich unsere Bewegung im Bezug auf unsere Lieblingsfirma derzeit sehr stark davon profitieren könnte, stärker als wir es derzeit wohl erahnen. Aber erst am Ende der kommenden Woche werden wir wohl wieder ein Stückchen schlauer als jetzt sein. So oder so wird uns die FTX - Thematik / Problematik uns in die Karten spielen, denn unsere "Freunde" verlieren in Zeiten extremer Liquiditätsengpässen "unerwartet" viel Geld und dies hilft diesmal uns in unserem Klassenkampf im Hinblick auf die zeitliche Komponente. Ich denke aber nicht, dass wir deswegen kurzfristig, evtl. noch in der kommenden Woche einen Short Squeeze bei AMC sehen und unsere "Freunde" werden erst einmal versuchen die Fassade gegenüber uns weiter möglichst aufrecht zu erhalten. Wir müssten weiterhin nur sehr geduldigt dem Kollaps des weltweiten Finanzsystems zuschauen. Mag irgendjemand dabei AMC Perfectly Popcorn haben? Ich geb ne Runde aus. ;-) Es wird definitiv in den nächsten Tagen spannend bleiben ...
@ herrbärt
Kommt es dir eigentlich nicht ein kleines bisschen Verdächtig vor, dass immer Gensler und Adam Aron mehr oder weniger durch den Kakao gezogen werden, zum Teil mit nachweislich falschen Behauptungen, wie z. B. das Gensler einen HF im Ausland betrieben und AMC - Aktien geshortet haben soll, was sich nachweislich als Hoax erwiesen hat. Warum werden denn komischerweise die beiden anderen Personen aus dem SEC - Führungsgremium, die als einzige bei der 3:2 Abstimmung gegen eine schärfere Überwachung von HFs gestimmt haben, nicht ebenso durch den Kakao wie Gensler und Adam Aron gezogen? Wo Apes bereits schon nachgewiesen haben, dass der eine Typ Schmier ... ähhhh ... Spendengelber von Shitadel erhalten hat oder die eine Tussi, die mehr oder weniger seit 1 3/4 Jahren die HFs mehr oder weniger immer wieder öffentlich verteidigt. Warum finden diese denn niemals Erwähnung und stattdessen immer nur Gensler und Adam Aron? Nur mal so zum Nachdenken ...
Wie immer lediglich meine ganz persönliche Meinung zu dieser ganzen Thematik hier.