Exakt, nun kennen wir den Grund für den GME Anstieg der letzten 2 Wochen (und auch den Grund für den Anstieg des Ausleihzinssatzes) und ganz besonders für den einen Tag, wo GME wie aus dem Nichts über 30% an Wert zugelegt hat. An diesem Tag wurde wohl die Entscheidung gefällt. Zumindest hatten wir damals schon erkannt, dass der Druck ursprünglich aus der GME Ecke kam, hatten damals aber eher Melvin als Katalysator in Verdacht gehabt.
Aber diesen Grund kannten nicht nur die GME Insider, sondern mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch unsere „Freunde“. Zumindest ein Teil davon. Den Grund für den AMC Anstieg, vor allem in dieser Woche, den kennen wir hingegen noch nicht so genau und es ist trotz der letzten 2 Tage immer noch ein gewaltiger Anstieg und wenn man sogar 2 bis 3 Wochen zurückblickt, ein immenser. Dies sollte man trotz der letzten beiden Tage nicht verkennen und dass eine Reaktion unserer „Freunde“ auf den Anstieg am Montag und Dienstag mehr oder weniger kommen musste und somit wieder einmal unsere „Freunde“ erwartungsgemäß gehandelt haben, war abzusehen. Mit welcher Panik die jedoch in den letzten beiden Tagen auf die Kursanstiege der letzten beiden Wochen reagiert haben, spricht meiner Meinung nach Bände und beunruhigt mich daher weniger, sondern bestätigt eher meine Meinung über diese.
Derzeit bekommen es unsere „Freunde“ aber auch von jeglicher Seite so richtig hart besorgt und wenn man Abergläubisch wäre, könnte man glauben, da steckt eine koordinierte Aktion dahinter. ;-)
Das der Aktiensplit nun jedoch der Todesstoß oder ähnliches für unsere „Freunde“ ist, daran glaube ich eher weniger, denn wie bei einer Bardividende wird auch die Aktiendividende bzw. der Split mittels synthetischen Shares verwässert werden. Aber dies wird einerseits Überstunden für die Share Printer unserer „Freunde“ bedeuten, hoffen wir, dass diese nicht wieder in Flammen aufgehen, da diese einerseits erst einmal die synthetischen Shares für die synthetischen Shares im Depot der Apes liefern müssen und andererseits müssen im Falle einer Rücklieferung der Aktien an den Verleiher unsere „Freunde“ um den Split - Anteil mehr an Aktien zurückliefern als sie von diesem ursprünglich ausgeliehen haben. Sollten sie dies hingegen nicht können oder wollen, dann müssen sie vor dem Split die Aktien zurückkaufen und zurückgeben, welches wir wohl in den letzten beiden Wochen zum Teil schon gesehen haben, ähnlich wie bei AMC u. a. am Montag dieser Woche. Sollte dies der Fall sein, dass unsere „Freunde“ keine weiteren synthetischen Aktien mehr produzieren wollen oder können, wenn auch nur zum Teil, dann könnte dies allerdings den Anfang vom Ende einläuten. Auf alle Fälle wird die Situation für unsere „Freunde“ mittlerweile von Tag zu Tag immer bescheidener und die Schlinge zieht sich von Tag zu Tag immer enger, auch wenn dies wie immer auf den ersten Blick nicht so scheinen mag, weil sie uns halt schon seit mehr als einem Jahr eine falsche Realität vorspielen, die mit jedem Tag immer weiter bröckeln wird. Denn das die AMC Apes und die GME Apes in der Lage sind, an einem Tag ohne Nachrichten eine Wertsteigerung von 45% respektive über 30% herbeizuführen, ohne immenses FOMO, so wie z. B. im Januar / Februar letzten Jahres, und ohne spürbare Manipulation unserer Freunde, dies glaube ich ehrlich gesagt nicht, solange sie immer noch die Möglichkeit des Dark Pools, welcher im Übrigen die Quelle allen Übels ist, und noch etwas Geld auf dem Konto haben. Letzteres sind sie aber gerade dabei, immens zu verbrennen und denkt nicht, die letzten beiden Tage waren für unsere „Freunde“ billig, da sie zudem derzeit an mehreren Fronten gleichzeitig kämpfen müssen, während wir uns relaxt zurücklehnen und unsere „Freunde“ bei deren Todeskampf mit einer Tüte AMC Popcorn zuschauen. Börse kann manchmal so langweilig und einfach sein. Man darf halt nur nie die Geduld verlieren und schon gar nicht seine Gefühle Oberhand gewinnen lassen. Per se interessiert es mich ehrlich gesagt auch nicht, ob wir nun bei 25$, 30$, 40$ oder 50$ Dollar stehen, da dies alles Preise sind, zu denen ich schon damals nicht verkauft habe und auch heute nicht verkaufen würde, da diese in meinen Augen Peanuts sind, denn ich bzw. die weltweiten Apes wollen an die ganze Peanuts Plantage unserer „Freunde“ ran und diese plündern. Aber umso höher wir im Preis steigen, umso teurer wird für unsere „Freunde“ die ganze Situation und umso mehr verkürzt sich deren Todeskampf. Denn wie immer im Leben, ohne Moos nix los.
Um es aber abschließend noch einmal zusammenzufassen, da ich leider wieder einmal in dem Posting abgeschweift bin, ich denke nicht, dass der Split irgendwelche synthetischen Aktien aufdeckt oder gar zu einem Short Squeeze führt, da wohl unsere „Freunde“ bzw. die größeren davon, wie z. B. unsere „lieb gewonnene“ Frikadellenbude, dies wohl mit weiteren synthetischen Shares auszugleichen versuchen. Nur wenn sie dies nicht mehr können oder wollen, dann könnte es zum Short Squeeze reichen, sofern bei GME die Situation ähnlich wie bei AMC ist, was ich jedoch leider mangels mangelnder Beschäftigung mit der Firma GameStop leider nicht weiß. Da müssten eher was die GME Experten dazu sagen. Nichtsdestotrotz wird es unseren Freunden so oder so eine Menge Liquidität kosten und dies in Zeiten, wo sie sowieso schon sehr angeschlagen sind und derzeit von vielen Seiten massiv angegriffen werden.
Um die Situation abschließend vollumfänglich zu bewerten, müssen wir leider noch auf weitere Informationen seitens GME warten, denn die Informationen, die bisher von Seitens GME vorliegen, sind noch ziemlich mager, um es mal freundlich auszudrücken. Diese Informationen werden aber in der nächsten Zeit noch folgen und so lange wird dieses Thema auch eines bleiben und dies ist sowieso ein weiteres Problem für unsere „Freunde“, denn seit 2 Wochen ca. ist wieder so richtig Leben in die ganze Sache reingekommen und hat auch bei uns in Deutschland wieder die Aufmerksamkeit erhöht. Und Aufmerksamkeit ist immer gut. ;-)
Abschließend wäre noch zu sagen, solch ein Aktiensplit wäre rein theoretisch bei AMC auch möglich, würde aber in der derzeitigen Situation bei diesem Aktienkurs keinen wirklichen Sinn machen, wie bereits von diekrabbe angemerkt, da der Preis für einen Split bei AMC derzeit noch viel zu niedrig ist. Aktiensplits macht man normalerweise, um den Preis, wie im Falle von z. B. Tesla, Amazon, Alphabet & Co. wieder so billig zu machen, dass auch kleinere Anleger sich wieder Aktien kaufen können, die z. B. keine 3.000$ für eine Amazon Aktie haben und 25$ für eine AMC - Aktie hingegen hat wohl jeder noch so kleine Anleger. Auch macht man Aktiensplits um eine vorausgegangene Kurssteigerung zu „sichern“, so wie es vorrangig wohl Tesla gemacht hat, ohne dies jemals so zugegeben zu haben. Denn eine Aktie fällt z. B. leichter von 200$ auf 100$ als von z. B. 20$ auf 10$.
Im Falle von AMC würde bei dem derzeitigen Kurs ein Aktienrückkauf schon viel mehr Sinn machen, aber dies würde AMC halt wieder Geld kosten. Geld, welches AMC wohl besser einsetzen könnte. Aber mal schauen, wie die finanzielle Situation bei AMC am Ende des Jahres ist.
Zum Abschluss will ich „traditionsgemäß“ euch noch die Buy / Sell Ratio mitteilen, welche heute bei 55 zu 45 lag und welch Wunder, der Kurs ist im Minus. Mehr muss ich glaube nicht dazu sagen. ;-)
Wie immer lediglich meine ganz persönliche Meinung zu dieser ganzen Thematik hier.