Eckhof hat zumindest sein großes Ego nicht verloren: ""Wenn ich in der Firma bin, haben die Vermögenswerte einen großen Wert, wenn ich nicht in der Firma bin, haben sie einen kleinen Wert"
Deutsche Übersetzung des Artikels:
"Kanadas AJN Resources sagt nur, dass es den kongolesischen Goldanlagen Glanz verleihen kann
3 Min. Lesen
JOHANNESBURG (Reuters) - Der in Kanada notierte Junior Miner AJN Resources ( AJN.CD ) lehnte einen Versuch ab, den Plan des Unternehmens zum Kauf von fünf Goldprojekten in der Demokratischen Republik Kongo zu blockieren, und sagte, das Land brauche ihn, um das Vermögen aufzuwerten.
Zivilgesellschaftliche Gruppen forderten am Donnerstag den Präsidenten und den Premierminister auf, einen Anfang Februar angekündigten Vertragsentwurf zu blockieren, dessen Protokoll der Kabinettssitzung in der vergangenen Woche auf ihre Genehmigung wartet.
Im Rahmen der Vereinbarung würde die Kongo-Einheit von AJN Resources Anteile zwischen 30% und 35% an fünf Goldprojekten im Ostkongo vom staatlichen Goldunternehmen Société Minière de Kilo-Moto (SOKIMO) gegen eine 60% ige Beteiligung an AJN erwerben .
Laut AJN Resources würde die Vereinbarung SOKIMO helfen, Geld auf internationalen Märkten für die Entwicklung der Projekte zu sammeln.
CEO Klaus Eckhof wies eine Erklärung von fünf zivilgesellschaftlichen Gruppen unter dem Motto „Le Congo n'est pas a vendre“ (Kongo steht nicht zum Verkauf) als Scherz zurück und sagte Reuters telefonisch, dass das Vermögen ohne ihn wenig Wert hätte.
"Wenn ich in der Firma bin, haben die Vermögenswerte einen großen Wert, wenn ich nicht in der Firma bin, haben sie einen kleinen Wert", sagte er.
Den zivilgesellschaftlichen Gruppen zufolge fehlt AJN der finanzielle Einfluss und das Fachwissen, um SOKIMO wiederzubeleben.
"Es scheint, als ob AJN SOKIMO mehr braucht als SOKIMO AJN", sagte Jimmy Munguriek, ständiger Sekretär der zivilgesellschaftlichen Gruppe CdC / RN der Provinz Ituri.
AJN Resources hat eine Marktkapitalisierung von 9,723 Millionen kanadischen Dollar (7,13 Millionen US-Dollar). Der Jahresabschluss vom 1. Juni ergab, dass AJN Resources in den neun Monaten bis zum 30. April einen Verlust von 2,1 Millionen US-Dollar verzeichnete.
Der Vertragsentwurf vom Februar sah auch den Kauf des 10% -Anteils von SOKIMO an der Goldmine Kibali durch AJN vor , die Barrick Gold ( ABX.TO ) betreibt. Barrick blockierte diesen Kauf und veranlasste AJN, diesen Teil des Geschäfts Anfang März zu streichen.
AJN plant, von SOKIMO 30% der Anteile an Zani-Kodo, Nizi und Kibali South sowie 35% der Anteile an Giro Goldfields und Wanga (Tendao) zu erwerben."
Quelle: www.reuters.com/article/...ongolese-gold-assets-idUSKBN23W2HR