Altana als Wochenschluß Chance ?

Beiträge: 16
Zugriffe: 7.285 / Heute: 1
Altana kein aktueller Kurs verfügbar
 
Altana als Wochenschluß Chance ? 14051948Kibbuzim
14051948Kibb.:

Altana als Wochenschluß Chance ?

3
04.05.07 07:36
#1
Nach dem Dividenden Stripping und dem erwarteten Kursabschlägen sollte Altana doch heute wenigstens einen teil seiner Kursverluste wieder gut machen.
Die Zahlen und Aussichten sind sind positiv,von fundamentaler Seite gibt es nichts zu bekritteln und die Trennung von der Pharma Branche war alleine schon des auslaufenden Patents des Blockbusters "Omeprazol" / Pantozol eine vernünftige Entscheidung.
Die Konzentration auf das "Kerngeschäft" verspricht weiteres Wachstum für die Zukunft und ich gehe davon aus,daß heute alleine aus dem Bereich der Anleger,die aus steuerlichen Gründen die Aktie verkauft haben wieder deutlich biliger einsteigen.

So könnte sich auch ein kurzfristiges Invest lohnen,wer anderer Meinung ist,Bitte schnell antworten,laß mich gerne von Gegenargumenten überzeugen.
Warum ?
Weil ein Teil der Kriegskasse noch positioniert werden will und mit in der engeren Wahl ist eben auch:
Altana Knock Out, WKN  CG15EJ - K.O. bei 42 € und Hebel von 7,63 %

Good Trades !
Altana als Wochenschluß Chance ? 96021

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +43,05%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +38,19%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +37,75%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +35,02%
SPDR MSCI World Industrials UCITS ETF
Perf. 12M: +27,10%

Altana als Wochenschluß Chance ? Malko07
Malko07:

Heute sinkt die

3
04.05.07 07:47
#2
Marktkapitalisierung dramatisch. Es ist deshalb nicht unwahrscheinlich, dass Altana schon im Juni den DAX über den "Fast Exit" verlassen wird. Wie wird sich das auf Zwangskäufe/Zwangsverkäufe bei den Produkten, die den DAX respektiv den MDAX nachbilden, auswirken?  
Altana als Wochenschluß Chance ? 14051948Kibbuzim
14051948Kibb.:

Altana steigt doch - denk ich nu total bekloppt ?

 
04.05.07 10:12
#3
Irgendwie bin ich doch sehr irritiert.
Das der Pharmaverkauf bzw. der Erlös der dabei erzielt wurde komplett als Sonder Dividende an die Anleger ausgeschüttet wird,das ist doch seit langem bekannt,auch über die Höhe dieser Sonderausschüttung bestand überhaupt keinen Zweifel.
Das dies für "Kleinanleger" steuerlich gesehen eigentlich eher kein Vorteil ist (muß natürlich jeder selber entscheiden) und darum die Aktie vor der Ausschüttung verkauft wird war doch auch logisch.
Deshalb die Erinnerung an dieses Dividendenstripping.

Bin ich jetzt total bekloppt,wenn ich nicht ca. 60 % Minus sehe wie manche in diversen Forenbeiträgen,sondern eher geschätzte 50 % PLUS in Bezug auf den Kursverlust gerstern von 10 % und dem Abzug der Sonderdividende in Relation zu den aktuell 17 oder 18 €.

Da stand Altana zumindest zuletzt als ich geschaut hatte,also sind eben doch massiv wie erwartet bereits Leute wieder eingestiegen,die aus steuerlichen Gründen kurz raus sind und jene,die gestern bereits zu 12 € gekauft haben,liegen doch bei 50 % PLUS !!!

Auch kapier ich nicht,daß anscheinend kein Emittent gemacht hart,was ich erwartet hatte.
Noch relativ kurz vor Börsenstart heute morgen,waren nur ZertiOS etc. auf Basis des "alten" /nicht mehr aktuellen Altana Kurs gelistet.
Diese Scheine,allesamt nicht ausgeknockt,wurden nicht durch neue Produkte ersetzt.
Meine,wohl etwas schlichte oder dämliche ? Annahme war die,daß die Emmitenten die Sonderdividende einfach rausrechnen,Strike & Stop Loss entsprechend anpassen,was den Hebel dann auch nicht verändert hätte (oder nur minimal bei kleinen auf- oder abrundungen).
Jetzt sah es so aus,daß einfach keine gehebelten Scheine auf Altana auf dem Markt waren.
Hab ich wieder was dazu gelernt,oder auch nicht.

Bei meiner Idee hätte ich heute ein Papierchen mit attraktivem Hebel um die 7,6 % kaufen können und aufgrund der sehr schnellen positiven reaktion der Anleger mit 18 € statt der rechnerischen 11 €,wäre ein Gewinn von 380 % und mehr drin sein können.

Stattdessen wird Altana auch noch als DAX Wert gelistet,obwohl doch auch dies längst nicht mehr aktuell,der freiwillige Rückzug längst angekündigt war und die schönen Hebelprodukte sind nur Fata Morgana...

Nee,Neee - muß was an meinem Denken ändern,scheints....

Altana als Wochenschluß Chance ? 96061
Altana als Wochenschluß Chance ? Malko07
Malko07:

Versteh ich nicht:

 
04.05.07 10:21
#4
"... Stattdessen wird Altana auch noch als DAX Wert gelistet,obwohl doch auch dies längst nicht mehr aktuell,der freiwillige Rückzug längst angekündigt ..."

Die Deutsche Börse hat Regeln und danach wird verfahren.  
Altana als Wochenschluß Chance ? 14051948Kibbuzim
14051948Kibb.:

Was genau ?

 
04.05.07 10:49
#5
Verstehst du meinen ganzen Beitrag nicht ? Zugegeben etwas wirr die Altana Kiste,aber ich verstehe eben viele Beiträge in den Threads nicht,die
a. überrascht waren von der Sonderausschüttung plus "logische" Konsequenzen
b. diesen Rechnereien von 60 % Minus etc.

Oder bezieht sich nur auf diesen zitierten Satz mit der DAX Zugehörigkeit ?

Falls ja,klar gibt es Börsenregeln,das meinte ich aber nicht.Inhaltlich gings mir darum,daß eben auch der von dir angesprochene fast exit längst klar ist.Altana hat früh verkündet,daß sie aus dem DAX fallen und dieser "Freiwillige Rückzug" wurde auch von manchen Journalisten mit leichtem Unverständnis oder besser Überraschung kommentiert,nach dem Motto - wie kann man denn sowas in Kauf nehmen,der DAX als höchstes anzustrebendes Ziel quasi.

Wie sich genau in Zahlen die DAX Veränderung auf entsprechende DAX bzw. MDAX Zertifikate etc. auswirkt,das kann ich tatsächlich nicht beantworten,Zahlen ohne Ende.

Aber dramatisch ist der Vorgang doch nicht wirklich,oder ?
Ist auch nicht das erste Mal,warum sollte der DAX als einziger Indice unverändert bleiben.
Ist noch gar nicht solange her,aber vor dem Container Schiffahrtsdeal mit Kapitalerhöhung,als Hedgefonds massiv versuchten den TUI Konzern zu zerschlagen und vorallem eben auch aus dem DAX zu kugeln.

Wenn man sich die Größe diverser Hedgefonds anschaut,dann ist es eigentlich jederzeit möglich,daß auch echte Schwergewichte zerschlagen werden mit den entsprechenden Folgen dann für den DAX.

Mal sehen,wer für Altana in Kürze nachrückt und wie dann eben wieder gerechnet wird.

Die Grafik zeigte natürlich mein Brett,den Kopf weniger.
Aber ganz so unverständlich finde ich mein Posting dann doch wieder nicht...


Altana als Wochenschluß Chance ? 96072
Altana als Wochenschluß Chance ? Malko07
Malko07:

Bezog sich auf das Verbleiben im DAX.

 
04.05.07 10:55
#6
Es wird nicht nach absehbarer Marktkapitalisierung gehandelt sondern, entsprechend den Regeln, nach faktischer Marktkapitalisierung. "Fast Exit" bedeutet auch nicht sofort, sondern vor dem regulären Umstellungstermin im September.  
Altana als Wochenschluß Chance ? Malko07
Malko07:

Die Regel

 
04.05.07 11:00
#7
22. März 2004

Deutsche Börse: Die Deutsche Börse wird die Regeln für die Auswahl von Unternehmen im Aktienindex DAX auf quantitative Kriterien beschränken. Das hat der Indexanbieter am Montag bekannt gegeben. Zukünftig erfolgt ein Austausch von Unternehmen ausschließlich anhand der beiden Kriterien Börsenumsatz und Marktkapitalisierung. Der Ermessensspielraum bei Entscheidungen über Veränderungen im DAX entfällt. Wechsel im DAX- Index können direkt aus der jeweiligen Rangliste abgeleitet werden und werden automatisch durchgeführt. Die neuen Regeln betreffen den DAX-Index, nicht aber die Auswahlindizes MDAX, SDAX, TecDAX und NEMAX50. Die neuen Regeln gelten erstmals für den Verkettungstermin im September.

Die Anpassung wurde möglich, weil mittlerweile ausschließlich die Aktien im Streubesitz bei der Marktkapitalisierung der Unternehmen berücksichtigt werden. Seitdem korrelieren Börsenumsatz und Marktkapitalisierung enger, so dass die Marktkapitalisierung als Hauptkriterium für eine Entscheidung dienen kann und es keines Ermessenspielraums bei der Entscheidung über Veränderungen im DAX mehr bedarf.

"Durch diese Änderung entwickelt die Deutsche Börse ihr Regelwerk weiter und erhöht die Attraktivität des DAX-Index für Investoren, die Produkte auf den Index begeben oder den Index als Benchmark für Anlageentscheidungen nutzen," sagte Christoph Lammersdorf, Managing Director bei der Deutschen Börse. Investoren könnten dadurch früher auf anstehende Veränderungen im Index reagieren. Die Umstellung der Auswahl der DAX-Werte auf Basis rein quantifizierbarer Faktoren sei darüber hinaus eine weitere Annäherung an die Methodik des europäischen Indexanbieters STOXX Ltd., an dem die Deutsche Börse ein Drittel der Anteile hält. "Der DAX unterstreicht damit seine international anerkannte Benchmarkfunktion", so Lammersdorf.

Für die Mid- und Smallcap-Indizes der Deutschen Börse gelten diese neuen Regeln nicht. Hier sei trotz der Streubesitzgewichtung die Korrelation von Börsenumsatz und Marktkapitalisierung nicht so stark, dass rein quantitative Kriterien für die Indexzusammensetzung ausreichten.

Die neuen Regeln für die Auswahl von Unternehmen im DAX Index im Überblick:

Im Rahmen der jährlichen Überprüfung von DAX wird anhand von vier Schritten ein Austausch von Unternehmen im Index ermittelt.

1) Fast Exit (45/45): Indexwerte werden ersetzt, wenn sie in einem der beiden Kriterien Börsenumsatz oder Marktkapitalisierung einen Rang größer als 45 aufweisen, sofern ein Aufsteiger in beiden Kriterien auf Rang 35 oder besser positioniert ist.

2) Fast Entry (25/25): Nicht-Indexwerte werden aufgenommen, wenn sie in beiden Kriterien auf Rang 25 oder besser sind. Herausgenommen werden dafür Indexwerte, die in einem Kriterium einen Rang größer 35 aufweisen und die niedrigste Marktkapitalisierung haben. Existiert kein solcher Wert, wird der Indexwert mit der niedrigsten Marktkapitalisierung aus dem Index genommen.

3) Regular Exit (40/40): Indexwerte, die in einem der beiden Kriterien Börsenumsatz oder Marktkapitalisierung einen Rang größer als 40 aufweisen, werden ersetzt, sofern ein Aufsteiger existiert, der in beiden Kriterien Rang 35 oder besser ist.

4) Regular Entry (30/30): Nicht-Indexwerte, die in beiden Kriterien Rang 30 oder besser sind, werden aufgenommen, sofern ein Indexwert existiert, der in einem Kriterium einen Rang größer 35 aufweist.

Zusätzlich zu der jährlichen Überprüfung zum September-Verkettungstermin, findet weiterhin vierteljährlich eine Überprüfung statt, bei der ausschließlich die Regeln zum Fast Entry oder Fast Exit zur Anwendung kommen.

Gibt es bei der Anwendung der Regeln mehrere Aufstiegs- oder Abstiegskandidaten, so entscheidet das Kriterium Marktkapitalisierung. Die Marktkapitalisierung wird nach der Umstellung nicht mehr mit dem Schlusskurs des letzten Handelstages im Monat berechnet, sondern mit dem volumengewichteten Durchschnittspreis der letzten 20 Handelstage.
Altana als Wochenschluß Chance ? 14051948Kibbuzim
14051948Kibb.:

Thanks

 
04.05.07 11:09
#8
Alles klar & thanks a lot.
Beiträge wie deinen wünsch ich mir häufiger,dürfte ich "Sternchen" vergeben,würdest du dafür natürlich einen SEHR INFORMATIV bekommen.

Good Trades & Ciao vorerst,

muß mal in mein Depot schauen,Nordex,United Internet & Siemens verlangen danach...
Altana als Wochenschluß Chance ? Peddy78
Peddy78:

Kursgewinn: 5190 Prozent

 
07.05.07 04:43
#9
News - 06.05.07 21:43
Kursgewinn: 5190 Prozent

Der Dax-Wert Altana hat ein Kursbeben ausgelöst. Der extreme Zickzackkurs der Aktie erwischte viele kalt. Die Gewinner sind Hedge-Fonds.


Investmentbanker in London und Frankfurt rieben sich beim Blick auf den Altana  -Kurs verwundert die Augen. Zuerst brach die Aktie am Donnerstagabend in der Schlussauktion um fast zehn Prozent ein - dann stieg der Kurs am Freitag um 70 Prozent. "Eine so extreme Bewegung habe ich bei einem Dax  -Wert in den vergangenen 15 Jahren nicht gesehen", sagte ein Frankfurter Aktienhändler.

Hedge-Fonds-Manager reiben sich dagegen die Hände. Denn einige der Spekulanten wurden bei dem Kursbeben reich: Sie halten Kaufoptionen für die Aktie. Der Wert einer an der Börse Eurex gehandelten Option stieg am Freitag von 11 Cent auf 5,71 Euro - ein Kursgewinn von 5190 Prozent. Die meisten Banker wurden davon überrascht und schauten den Kursgewinnlern hinterher wie dem Land Rover eines Kollegen, der sich neben ihnen auf der Überholspur plötzlich in eine Rakete verwandelt und mit Tempo 300 davonzieht. "Einige Hedge-Fonds haben mit Kaufoptionen Riesensummen verdient", sagte ein Londoner Händler, der viele Hedge-Fonds betreut.





Was war geschehen? Die Riesengewinne der Spekulanten wurden durch die Selbstaufspaltung von Altana ermöglicht. Der Konzern hat sein Pharmageschäft verkauft und zahlte die Milliardeneinnahmen aus dem Geschäft an die Anleger zurück. Dadurch sank der Altana-Kurs rechnerisch um rund zwei Drittel.

Die sagenhaft hohe Dividende ist für ausländische Anleger ein Problem, denn sie können die Dividendensteuer von rund 15 Prozent nicht absetzen. Am Donnerstagabend wollten viele von ihnen deshalb vor der Auszahlung zum alten Kurs von über 50 Euro verkaufen, das drückte den Wert. Am Freitag schoss die Aktie rasant hoch, weil viele der Steuersparer wieder einstiegen. Der Clou für die Hedge-Fonds: Altana-Kaufoptionen vervielfachten ihren Wert, denn sie werden an den niedrigen Schlusskurs der Aktie angepasst und berechtigen nun zum Aktienkauf weit unter dem aktuellen Kurs.

Mehrere Händler vermuten, dass Hedge-Fonds durch Aktienverkäufe den Kursrutsch verstärkten, um den Wert ihrer Optionen zu steigern. "Der unerwartet hohe Kursverlust in der Schlussauktion hat auch mit Anpassungsgeschäften von Optionsbesitzern zu tun", sagte ein Derivatestratege in London.

Banker blicken heute neidisch auf die verpassten 5000 Prozent Rendite. "Wir haben tagelang überlegt, wie wir uns positionieren, wegen des Risikos aber nichts gemacht", klagte ein Frankfurter Händler. "Wenn ich das vorhergesehen hätte, würde ich nicht mehr hier sitzen", sagte ein anderer. Dafür dürften auf den Cayman-Inseln einige Hedge-Fonds-Manager ihre Büros räumen und künftig an den benachbarten Stränden Dauerurlaub machen.


Von Mark Böschen und Elisabeth Atzler (Frankfurt)





Quelle: Financial Times Deutschland

News druckenName  Aktuell Diff.% Börse
ALTANA AG Inhaber-Aktien o.N. 19,80 -57,47% XETRA
Altana als Wochenschluß Chance ? Radelfan
Radelfan:

Altana verkaufen, meint Indep.Res.

 
07.05.07 15:40
#10
07.05.2007 13:55
ALTANA AG: verkaufen (Independent Research)
Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Der Analyst von Independent Research, Björn Wolber, stuft die ALTANA-Aktie (ISIN DE0007600801 (Nachrichten/Aktienkurs)/ WKN 760080) von "reduzieren" auf "verkaufen" herunter.

ALTANA habe einen Tag nach der Hauptversammlung (03.05.2007) wie erwartet eine Dividende von 34,80 Euro je Aktie ausgeschüttet. Die Ausschüttung setze sich zusammen aus der Sonderdividende aus dem Verkauf von ALTANA Pharma (per 31.12.2006) in Höhe von 33 Euro je Aktie und der regulären Dividende für das Geschäftsjahr 2006 von 1,30 Euro je Aktie zuzüglich eines Dividendenbonus von 0,50 Euro je Aktie (auf Grund der sehr guten Geschäftsentwicklung). Nach dem ALTANA am 03.05.2006 bei 50,50 Euro geschlossen habe, wäre ein Kursverlauf am Folgetag idealtypisch um 15,70 Euro (ex Dividende) zu erwarten gewesen.

Auf Grund einer irrationalen Kursbewegung sei der ALTANA-Kurs bis auf 19,80 Euro (ex Dividende) zum Wochenschluss gestiegen. Damit werde ALTANA momentan mit einem 2008er KGV von knapp 25 bewertet. Das liege klar über dem Peer-Group-Niveau (KGV 2008: 17). Die Analysten würden davon ausgehen, dass die ALTANA-Aktie in den nächsten Tagen einen Teil der Kursgewinne vom letzten Freitag wieder abbauen werde.

Die Analysten von Independent Research stufen die ALTANA-Aktie von "reduzieren" auf "verkaufen" herunter. Das Kursziel senke man von 46,50 auf 15,50 Euro. (Analyse vom 07.05.07) (07.05.2007/ac/a/d) Analyse-Datum: 07.05.2007
Altana als Wochenschluß Chance ? dennishbn
dennishbn:

Habt Ihr alle verkauft?

 
07.05.07 20:30
#11
Altana als Wochenschluß Chance ? forfree
forfree:

nö wieso du etwa

 
07.05.07 21:32
#12
Altana als Wochenschluß Chance ? Peddy78
Peddy78:

Fairer Wert von Altana beträgt 25 Euro je Aktie

 
08.05.07 09:57
#13
Aber nach dem Kursgewinn sind wohl erstmal Gewinnmitnahmen angesagt, zurecht.

News - 08.05.07 09:46
IRW-News: ALTANA AG O.N.

IR-WORLD-Presse: ALTANA AG O.N.: SmallCapScout.com: Fairer Wert von Altana beträgt 25 Euro je Aktie

SmallCapScout.com: Fairer Wert von Altana beträgt 25 Euro je Aktie

Zürich 08.05.07. Nach dem Verkauf des Pharmageschäftes, welches ja im wesentlichem zur Dividende von 34,80 führte, bleibt nun das Chemiegeschäft mit 4 wachstumsstarken Bereichen über! Der nun übrig gebliebene Spezialchemiebereich soll laut Planung der Gesellschaft in einer Umsatzrange im Geschäftsjahr 2007 zwischen 1,3-1,4 Mrd. Euro Umsatz und 210-240 Mio. Euro EBITDA liegen! Im ersten Quartal wurden bereits 36 Cent pro Aktie Gewinn erzielt.

Den Lesern des Börsenbriefes Small Cap Scout empfahlen die Experten bereits im Januar den Einstieg in die Aktie. Das macht bis heute bereits einen Gewinn von 50% in 3 Monaten!

Die Analysten gehen davon aus, dass die Aktie durchaus noch Potential hat. Leider nicht mehr die bereits erzielten 50%. Aber weitere 20 bis 25% Entwicklungspotential hat die Aktie durch aus noch zu bieten. Warum das so ist, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des Börsenbriefs welchen Sie über die Internetseite kostenlos beziehen können.

www.smallcapscout.com/aktuell

Redaktionskontakt: Small Cap Scout E-Mail redaktion@smallcapscout.com

Quelle: dpa-AFX

News druckenName  Aktuell Diff.% Börse
ALTANA AG Inhaber-Aktien o.N. 20,86 -6,83% XETRA
Altana als Wochenschluß Chance ? Radelfan
Radelfan:

Altana-Chart: Kursziel 27,50 (?)

 
08.05.07 11:33
#14
08.05.2007 11:07
ALTANA - Das ist eine starke Bewegung

Altana (Nachrichten/Aktienkurs) - WKN: 760080 - ISIN: DE0007600801

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 22,39 Euro

Kursverlauf vom Sommer 1996   bis 20.04.2007 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Monat) mit Kursdaten von TaiPan

Rückblick: Die ALTANA Aktie markierte im um die Sonderdividende bereinigten Chart 1998 ein Tief bei 3,28 Euro und zog danach in einer 4jährigen Aufwärtsbewegung bis April 2002 auf ein Hoch bei 16,50 Euro an. Von dort aus startete die Aktie eine große Seitwärtsbewegung. Diese Seitwärtsbewegung löst die Aktie im April 2007 nach oben auf. Seitdem zieht sie steil an. Das Hoch aus 2002 hat die Aktie bereits deutlich überwunden.

Charttechnischer Ausblick: Die ALTANA Aktie wird voraussichtlich zunächst weiter anziehen. Das rechnerische Ziel aus der Seitwärtsbewegung liegt bei 27,50 Euro und sollte direkt erreicht werden. Danach ist allerdings eine größere Konsolidierung zu erwarten. Im absoluten Extremfall könnte die Aktie dabei auf ca. 16,50 Euro, ohne das langfristig bullische Chartbild schwer zu beschädigen. Allerdings wäre ein solcher Rücksetzer schon ziemlich ungewöhnlich.
(Verkleinert auf 89%) vergrößern
Altana als Wochenschluß Chance ? 96708
Altana als Wochenschluß Chance ? Radelfan
Radelfan:

Altana: daygraph: "Kauf erst bei 11,62"!

 
08.05.07 11:57
#15

Seit einigen Stunden geht es bei Altana massiv abwärts. Leute haltet euer Geld bereit, bald sind 11,62 erreicht!  Altana als Wochenschluß Chance ? 3266139

daygraph analysiert:

ZUSAMMENFASSUNG Der MACD ist positiv und liegt über seiner Signallinie. Diese Konstellation unterstreicht die gute Ausrichtung des Papiers.Dennoch befindet sich der RSI in der Überkaufzone - kurzfristig ist mit einer technischen Korrektur zu rechnen.Die Stochastiken sind nicht überkauft, das mittelfristige Hausse-Potential ist also intakt.Die gehandelten Volumen liegen über dem Durchschnitt der Volumen der letzten 10 Tage.  BEWEGUNGEN UND AKTIENSTÄNDE Das Papier erlebt eine Hausse. Es liegt über seinem beweglichen Durchschnitt über 50 Tage. Der Stand des beweglichen Durchschnitts über 20 Tage (höher als der bewegliche Durchschnitt über 50 Tage) stimmt optimistisch hinsichtlich der mittelfristigen Aussichten. Die ersten Kaufniveaus sind die Unterstützungslinien bei 11,62 EUR, und dann bei 9,67 EUR - nur die Widerstandslinien bei 27,26 EUR, dann bei 31,17 EUR, könnten die Kurse dämpfen.

Altana als Wochenschluß Chance ? Radelfan

Warburg setzt Altana auf "verkaufen"

 
#16
10.05.2007 13:55
ALTANA AG: verkaufen (M.M. Warburg)
Hamburg (aktiencheck.de AG) - Der Analyst von M.M. Warburg&CO, Sven Dopke, stuft die Aktie von ALTANA (ISIN DE0007600801 (Nachrichten/Aktienkurs)/ WKN 760080) von "halten" auf "verkaufen" herunter.

Die ALTANA-Aktie habe in den letzten Tagen außergewöhnlich starke Schwankungen bei zugleich hohem Handelsvolumen vollzogen. Vor der HV sei die "neue ALTANA" impliziert mit Kursen über 20 EUR bewertet worden. Unmittelbar vor der Auszahlung der Dividende und Sonderausschüttung von zusammen 34,80 EUR habe die rechnerische Bewertung der ALTANA Chemie knapp 12 EUR betragen. Nach der Ausschüttung sei der Kurs unter hohem Volumen auf aktuell über 21 EUR in die Höhe geschossen. Diese Bewegungen dürften überwiegend börsentechnischer Natur sein. Neben den Effekten der sehr üppigen Ausschüttung dürften nach Erachten der Analysten Short-Positionen eingedeckt worden sein.

Das fundamentale Bild der "neuen ALTANA" habe sich nicht verändert. Der Q1-Bericht, der bereits am 26. April 2007 veröffentlicht worden sei, habe gezeigt, dass das Unternehmen auf gutem Kurs sei. Zwar seien die Jahresziele untermauert worden, dennoch könnte sich bei einem guten zweiten Quartal Raum für etwas mehr Optimismus ergeben. Die großen Kursschwankungen sowie das aktuelle Bewertungsniveau würden sich durch die fundamentalen Daten nicht rechtfertigen lassen. Die Analysten würden erwarten, dass der Markt den Fokus wieder auf Fundamentaldaten legen werde. Der Aktienkurs sollte dann korrigieren.

Die Analysten von M.M. Warburg&CO stufen die ALTANA-Aktie von "halten" auf "verkaufen" zurück. Das Kursziel sehe man bei 17,50 EUR. (Analyse vom 08.05.07) (08.05.2007/a/a/d)
Analyse-Datum: 08.05.2007


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Altana Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  438 EW - Tagesausblick Dax, Dienstag 17. Juni first-henri cascais2 25.04.21 11:36
  1 Put auf Altana Sonderdividende von 32 EUR ? geldmeister1 geldmeister1 25.04.21 11:09
    +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 22.01.06+ eposter   25.04.21 10:45
  13 frage an KO-experts - BNP Abzocke? monk1978 Peet 25.04.21 01:18
    Put auf ALTANA? EdgarUebel   25.04.21 00:41

--button_text--