Das Kursziel 0,15 Euro hatte Lehmann bereits am 10.5.04 rausposaunt (siehe meinen Kommentar am selben Tag). Dem stehen andere Analysen mit Kursziel 2,60 Euro entgegen (z. B. Morgan Stanley).
Am 10.5. hatte Lehmann (die einen Hedgefond unterhalten!) für das Kursziel 0,15 E übrigens eine ganz andere Begründung genannt: Die Aktie würde fallen, weil der Erhalt der Arbeitsplätze im Vordergrund stehe und nicht das Wohl der Aktionäre. Als heutige "Brechstange" verwendet Lehmann die Kapitalerhöhung. Wie groß der Verwässerungseffekt ist, hängt vom Preis der neuen Aktien ab (siehe mein früheres Posting dazu). Ich glaube kaum, dass der schon feststeht bzw. Lehmann bekannt ist. Bislang war offiziell immer von 2 Mrd. E Kapitalerhöhung die Rede, nicht von 2,36 Mrd., wie Lehmann jetzt behauptet.
Bei 2 Mrd. und einem Ausgabekurs von 1 Euro erhöht sich die Zahl der Aktien von derzeit 1 Mrd. auf 3 Mrd. Stück. Das wäre ein Verwässerungseffekt von zwei Drittel, also 66 Prozent. Dies muss man aber im Verhältnis zum Buchwert sehen, der nach der Kapitalerhöhung von derzeit 6,2 Mrd. auf 8,2 Mrd. steigt. Das macht dann bei drei Mrd. Aktien einen Buchwert pro Aktie von 8,2 / 3 = 2,73 Euro.
Da aber nach der Kapitalerhöhung die finanzielle Situation Alstoms weitaus entspannter sein wird, reduziert sich der jetzige Bewertungsabschlag aus der Verschuldung. Hinzu kommt, dass Brüssels "Fusions-Auflagen" Alstom zum Übernahmekandidaten (evtl. Siemens) machen. Womöglich entbrennt sogar eine Bieterschlacht. Üblicherweise wird bei Übernahmen der Buchwert zzgl. einem "Goodwill" bezahlt. Es könnte daher sein, dass ein Alstom-Interessent (z. B. Mitsubishi) für eine Alstom Aktie 4 Euro bietet.
Das Kursziel 0,15 E von Lehmann ist jedenfalls Unsinn. Reine Shortseller-Panikmache.