"Durch die Designated Sponsors (Anm. von mir i.d.R. der/die Konsortialführer) im Neuen Markt erfährt der Handel in diesem Segment eine neue Dimension. In seiner Funktion als liquiditätspendender Intermediär stellt der Designated Sponsor auf eigene Initiative oder auf Anfrage verbindliche Geld- und Brief-Limite für die betreuten Werte. Auf diese Art und Weise belebt er den Handel, die Geld- und Brief-Spanne verringert sich - und damit die Wartezeiten, bis sich für eine Order ein passender Auftrag auf der anderen Seite des Orderbuchs findet. Dadurch können Investoren darauf vertrauen, daß sie betreute Aktien einfacher kaufen und verkaufen können. Ein Preisabschlag für mangelnde Liquidität soll so verhindert werden. Designated Sponsors sind ausschließlich auf Xetra aktiv, und sie müssen während der gesamten Handelszeit erreichbar sein. Die Quotes der Designated Sponsors müssen bestimmte Qualitätskriterien erfüllen, die die Deutsche Börse vorgibt. Die Strenge dieser Kriterien richtet sich nach den Eigenschaften der Aktie, z.B. ihrer Volatilität. Wenn ein Designated Sponsor seine pflichtgemäßen Leistungen im Handel nicht erbringt, kann die Deutsche Börse seine Zulassung widerrufen.
Designated Sponsors erwerben durch ihre kontinuierliche Beobachtung der Märkte Expertenwissen über die Aktie, deren Liquidität sie fördern, und über die Branchen, zu denen die Werte gehören. Dieses Wissen kann je nach Bedarf des Emittenten und Angebot des Designated Sponsors für weitere Services wie Research, Investor Relations, Publizität, Vertrieb und Marktbericht eingesetzt werden."
Manche "Designated Sponsors" nehmen Ihre Aufgabe ernst, andere weniger. Auf jeden Fall hat die Aufrechterhaltung der Liquidität einige "Nebenwirkungen".
Grüße
Shorty