Soo, Herr Vetter hat mich heute Mittag angerufen. Mal ne Zusammenfassung.
Er hält die Kursreaktion aus folgenden Gründen für total übertrieben.
Der Auftragsbestand im Konzern ist trotz der niedrigeren F1-Budgets noch höher als im letzten Jahr zu diesem Zeitpunkt. Er hat allerdings auch angesprochen, dass die Margen im F1-Geschäft besonders hoch sind, weshalb die niedrigeren Budgets schon schmerzen. Es ist jedenfalls so, das im 2.Quartal Umsätze in niedriger sechsstelliger Millionenhöhe (ich glaub er sprach von 100-300t €) durch F1 wegfallen. Es wird allerdings auch im 2.Quartal dennoch ein Ebit-Plus geben und voraussichtlich keine Rückstellungen.
Die Adhoc war eben nur eine Pflichtmitteilung, da Umsätze und Gewinne im 2.Quartal unter den Zahlen des Vorjahres liegen werden. Und da man ja steigendes Geschäftsvolumen am Markt erwartet, war’s halt nötig.
Ich hab dann noch gefragt, wie viel Umsatz man mit der F1 im Gesamtjahr macht. Er durfte/konnte mir dazu keine genaue Auskunft geben, aber es sind (wie schon von mir erwartet) wohl irgendwas zwischen 2 und 3 Mio €. Davon wird jetzt ein Teil wegfallen, aber auch nicht der größte Teil. Ich bleib mal konservativ bei meiner Prognose, das man mit 1,0-1,5 Mio € weniger Umsatz auf Jahresbasis durch F1 rechnen muss. Die Gesellschaft versucht aktuell aber durch Maßnahmen bei Vertrieb und Marketing gegenzusteuern und im 2.Halbjahr will man ja sowieso durch Übernahmen wachsen.
Also das Gespräch lief so wie ich mir das vorgestellt habe. Nun muss man mal abwarten, wie der Markt das aufnimmt, wenn das morgen auf der HV ebenso erklärt wird. Entscheidend wird wohl sein, wie stark die Margen in der F1 wirklich sind und wie es sich dementsprechend auf die Gewinne im Konzern auswirkt. Fakt scheint aber zu sein, das Alphaform weder im 2.Quartal noch im Gesamtjahr Verluste machen wird. Und die Substanz bleibt dadurch erhalten bzw. wird ausgebaut. Ich erwähnte die Substanz (Buchwert 4,0 € pro Aktie und Cashbestand von 2,2 € pro Aktie), und vielleicht erwähnt Vetter sie ja schon auf der HV nochmal, um die Unterbewertung des Unternehmens aufzuzeigen.
Die Adhoc kam übrigens erst am Mittwoch, weil man sich am Freitag davor mit den F1-Rennställen traf und diese dann die niedrigeren Aufträge ankündigten, die sich bereits im Frühjahr durch ganz leicht fallende Auftragseingänge zeigten. Bis Mittwoch brauchte man dann wohl, um die genauen Auswirkungen zu verifizieren. Man muss dabei immer bedenken, das Alphaform allgemein sehr kurzfristig (1-2 Monate) die Aufträge bekommt und abarbeitet.
Herr Vetter war jedenfalls ziemlich perplex wegen der Kursreaktion, die er aufgrund der Substanz und der nicht so hohen Auswirkungen der niedrigeren F1-Umsätze als total übertrieben ansieht. Auf der Hauptversammlung morgen wird wohl das ebenso geäußert.
katjuscha
Aux Armes!
Aux Armes!
Nous sommes Babelsberg!
Et nous allons gagner!
Allez blau-weiß !
Allez blau-weiß !