Allgemein, insb. Korrektur;

Beiträge: 7
Zugriffe: 3.159 / Heute: 3
Nemetschek SE 83,65 € +2,26%
Perf. seit Threadbeginn:   +1604,24%
 
On Track Innovat.
kein aktueller Kurs verfügbar
 
Allgemein, insb. Korrektur; morlock
morlock:

Allgemein, insb. Korrektur;

 
03.03.00 11:42
#1
Hallo,
ich bin absoluter Anfänger und traue mich, ein paar Fragen zu stellen. Ich habe nächtelang dieses Board durchforstet und mich entschieden folgende Aktien aufgrund der Empfehlungen zu kaufen:
Nemetschek für 52
SHS für 21,50
Adcon für 26
OTI für 28
Ich möchte nun aufgrund der starken Empfehlungen noch Hunzinger kaufen. Ist es ratsam das noch heute zu tun, oder wäre es besser, den Montag noch abzuwarten?
Ich überlege nach den Postings im Board auch noch Maxdata, M+S und Hancke.
Bin gespannt, welche Meinungen hierzu heute nachmittag vorhanden sind.

Allgemein würde ich gern wissen, ob es eine vernünftige Seite im Web gibt, auf der ich mir allgemeines Wissen aneignen kann. Viele Begriffe sind hier (natürlich) nicht erläutert, mit den Abkürzungen und Fachausdrücken tut sich der Laie schwer. Die anderen Anfänger trauen sich nur vereinzelt zu fragen, also gibt es auch wenig Antworten, aus denen der Laie lernen kann.
Die zweite Frage ist die nach der immer wieder angesprochenen Korrektur, die in den Sommermonaten erwartet wird. Wie verhält man sich bei meinem Depot? Soll man vorher (wann) alles verkaufen und wieder einsteigen, wenn die Kurse unten sind?
Im Augenblick kaufe und verkaufe ich bei der Hypovereinsbank telefonisch und - sobald freigeschaltet - über DirectBanking. Ist das sinnvoll oder gibt es da bessere Wege?
Sorry, wenn sich die Fragen sehr naiv anhören, aber vielleicht hat ja jemand etwas Geduld mit mir. Vielen Dank im Voraus.



Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +72,94%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +55,51%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,10%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +37,57%

Allgemein, insb. Korrektur; Kalahari
Kalahari:

Hallo morlock,

 
03.03.00 12:16
#2
erstmal willkommen am Board. Waren die Morlocks nicht diese Pelztierchen in dem Zeitmaschinenfilm? :-))))
Ich kann Dir zwar nicht zu all Deinen Fragen was sagen, aber hier ein paar Tips. Und abgesehen davon gibt es keine dummen oder naiven Fragen, sondern nur dumme Antworten...
Zunächst mal wegen Aktieninfos, Der unermüdliche Auhof hat hier mal eine Liste mit guten Links zusammengestellt. Klick mal diesen Link an, dann kommst Du auf den entsprechenden Beitrag

http://www.ariva.de/cgi-bin/f_anz.pl?a=nm&nr=14886&859

Allgemeine Erklärunge zu Börsenbegriffen findest Du z.B. bei der LBBW. Klick auf folgenden Link:
http://www.lgbank.de/
anschließend drückst Du den Button Börsendienst und dann den Button Börsenlexikon. Da ist sehr viel erläutert.

Das mit dem DirectBroking bei Hypo ist völlig O.K. Die meisten DirectBroker schenken sich ohnehin gegenseitig nichts, auch wenn es dazu andere Meinungen geben mag.....

Wenn wir die Korrekturen voraussehen würden, wären wir wahrscheinlich alle reich. :-)) Generell kann man aber schon sagen, daß im Hochsommer oft eine leichte Flaute/Korrektur einsetzt. Allerdings hängt dann vieles auch davon ab, wie lange Du Deine Einkäufe halten willst. Wenn Du unserem guten Hans Eichel gerne ein paar Mark schenken möchtest, kanst Du natürlich kurzfristig verkaufen. Wenn Du eher beabsichtigst, Dir kontinuierlich gute Werte aufzubauen, stehst Du so eine laue Sommerphase auch locker durch.

Nun noch zu OTI: Meines Erachtens ein super Wert. Hat allerdings in den letzten Wochen schon enorm zugelegt. Mittelfristig kannst Du kaum was falsch machen damit. Ansonsten auf eventuelle Kursrückschläge hoffen.

Viel Glück,
kalahari
 
Allgemein, insb. Korrektur; tobby
tobby:

JP, was hältst Du davon, eine FAQ-Seite einzurichten, auf der einige

 
03.03.00 12:35
#3
Themen, die morlock anspricht, beantwortet werden,
also Thema Direktbanken, Links, Technisches zum Board, Nettiquette usw.

tobby  
Allgemein, insb. Korrektur; Kalahari
Kalahari:

Klasse Idee, tobby!!!! Fände ich auch gut! o.T.

 
03.03.00 12:41
#4
Allgemein, insb. Korrektur; MIKKA
MIKKA:

Morlocks sind doch Grendiere bei der BW????

 
03.03.00 14:44
#5
Also Morlock, bei Nemetschek hast Du einen guten Griff getan 52Eur sind ein super Einkaufspreis gewesen die kann man auch behalten bei einer Korrektur, viel drunter werden die wohl eh´nicht landen, Nemestschek ist sowieso eigentlich was langfristiges.
OTI kann man auch länger halten.
Zu den anderen beiden weiß ich nicht so viel, die hab´Ich nicht im Auge.
Kommt drauf an ob Du zocken willst und Steuern zahlen, dann kann man wild rein und raus springen in diese Werte oder ob man einfach die Aktien behält weil man sie gut findet und damit der Spekulationssteur aus dem Weg geht,was manchmal der effektivere Weg ist. Kommt drauf an wieviel Zeit du investieren willst.
OTI und Nemetschek sind auf jeden Fall länger haltbar und machen noch viel Freude.

Allgemein, insb. Korrektur; morlock
morlock:

Re: Allgemein, insb. Korrektur;

 
03.03.00 16:59
#6
Vielen Dank für Eure Postings, damit komme ich schon einmal weiter. Mir ist leider weder bekannt, ob Morlocks Grenadiere bei der BW sind noch kenne ich das Pelztierchen aus der Zeichentrickserie. Morlock ist ein reiner Phantasiename.
Allgemein, insb. Korrektur; tobby

Wenn ich mich nicht täusche sind Morlocks aus H.G. Wells Time Machine!

 
#7
Natürlich die Bösen :)))

tobby


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Nemetschek SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
13 966 Nemetschek - Klasse Zahlen Katjuscha Highländer49 21.03.24 14:32
  6 Nemetschek Blue-Chip Mr. Millionäre 12.08.22 11:15
2 5 Der geilste AKTIENWERT EVER!! Man of Honor Man of Honor 10.11.21 09:06
2 5 KGV deutlich über 100!! So GEIL! Man of Honor Man of Honor 06.11.21 10:20

--button_text--