Meiner Meinung nach sollte Mirum als erstes die Daten veröffentlichen: Im Q4 2021 Update vom 9. März 2022 wurde davon gesprochen, alle Patienten eingeschlossen zu haben: "And on the MARCH-PFIC Phase 3 side, we have completed enrollment for this study."
Bei clinicaltrials wurde am 22. September der Status auf vollständige Patientenrekrutierung geändert: clinicaltrials.gov/ct2/history/...6&C=merged#StudyPageTop
Wenn man von dem 09.03.2022 die 26 Wochen Behandlungsdauer dazurechnet:, lande ich bei dem 7. September 2022:
Wenn ich dann Mirum etwas Zeit gebe, die Daten auszuwerten (bei Albireo waren es damals 6 Wochen, bisher war Mirum jedoch immer schneller), dann lande ich bei Anfang - Mitte Oktober. D.h. die Datenveröffentlichung bei Mirum kann nun wirklich jeden Tag passieren.
Wenn ich das gleiche für die Assert-Studie bei Albireo durchgehe: Am 29. März wurde die vollständige Patientenrekrutierung veröffentlicht. Mit den 24 Wochen Behandlungsdauer lande ich bei dem 13.09.2022. Wenn zusätzlich noch die 28 Tage für die Sicherheitsdaten berücksichtigt werden (Time Frame: From first dose of study drug up to 28 days after last dose of study drug or to the completion of study participation date, whichever occurs first), komme ich auf den 11.10.2022.
Ausgehend von diesen beiden Tagen, mit den 6 Wochen Datenauswertung, komme ich auf einen Zeitraum für die Datenveröffentlichung zwischen 25.10.2022 - 22.11.2022.
Albireo selbst spricht davon, die Daten im Herbst zu veröffentlichen. In die Aussage kann natürlich eine große Zeitspanne hinein interpretiert werden, selbst bis zum 20. Dezember kann man noch von Herbst sprechen: www.calendarpedia.com/when-is/fall.html
Was ich zumindest sagen wil: Mirum wird höchstwahrscheinlich seine Daten zuerst veröffentlichen, und bevor das nicht passiert, brauchen wir nicht nervös zu werden. Wann Albireo mit der Datenauswertung beginnt, hängt wohl davon ab, ob Albireo die Studie schon frühzeitig beenden kann / will? Leider kann man das bei Albireo nicht so schön berechnen wie bei Mirum.
Bei Mirum ist jedenfalls kein Datenrun zu sehen, ganz im Gegenteil. Seit dem 8. September hat die Aktie 20% nachgegeben. Zufall, dass am 7. September vermutlich die Einsicht in die Daten begonnen hat?
Will hier jetzt nicht zu viel spekulieren, könnte natürlich auch an den allgemeinen Marktbedingungen liegen, PFIC spielt schließlich für Mirum nur eine untergeordnete Rolle, als kleinste der drei Indikationen.
Die nächsten Wochen kommt auch auf, ob Albireo seinen Zeitplan, Topline-Daten in 2024 zu veröffentlichen, einhalten kann. Nimmt man ebenfalls 6 Wochen zur Datenauswertung an, sollte die vollständige Patientenrekrutierung bis zum 18. Oktober abgeschlossen sein. Ehrlicherweise wäre ich nicht überrascht, wenn diese Timeline nicht erfüllt wird, und erst im Dezember die vollständige Patientenrekrutierung dafür eventuell mit 220 Patienten veröffentlicht wird -.- D.h. das Ziel, alle Patienten in 2022 was aber nicht gleichzusetzen ist mit dem Ziel, Topline Daten 2024 zu veröffentlichen, wird erfüllt.