Aktienkurse und Finanzterroristen


Thema
abonnieren
Beiträge: 9
Zugriffe: 800 / Heute: 2
Libuda:

Aktienkurse und Finanzterroristen

 
16.07.10 21:52
Finanzterroristen und Aktienkurse 13.07.10 22:39

Die längere Überschrift wäre: Warum sind Aktien trotz niedriger realer Kapitalmarktzinsen so billig?

Ein KGV von 10, das wir beim DAX inzwischen fast erreicht haben, bedeutet nichts anderes, als dass die zukünftigen Gewinne von Aktien mit 10% auf den heutigen Zeitpunkt abgezinst werden, wenn die Gewinn in Zukunft auch so hoch sind wie momentan. Aber die Gewinne steigen sogar, und zwar langfristig in Höhe des Wachstums des nominalen BIP. Das heißt nichts anderes, als das die zukünftigen Gewinne sogar mit 13% bis 14% auf den heutigen Zeitpunkt abgezinst werden.

Woher kommen nun diese nie dagewesenen hohen Risikoprämien, obwohl kein dritter Weltkrieg vor der Tür steht und wir in einer Welt hoher durch das Internet und die Intensivierung der zwischenbetrieblichen Arbeitsteilung ausgelöster Produktivitätssteigerungen leben?

Die Antwort ist simpel: Schuld sind die Finanzterroristen, die mit ihrer Gier und Zockerei auf Kosten des Rest der Menschheit extreme Unsicherheit produziert haben, die zu hohen Risikoprämien führten, die dann wiederum in die hohen Abzinsungszinssätze für Gewinne Eingang fanden. Würden die zukünftigen Gewinne statt mit 14% nur mit 7% abgezinst, würden sich die Aktienkurse verdoppeln, ohne dass der Gewinn pro Aktie steigen müsste.
Antworten
Libuda:

Weniger Finanzterroristen=niedriger Risikoprämien

 
16.07.10 21:57
Das wird die Risikoprämien senken, die Bestandteil der Abzinsungsfaktoren für zukünftige Gewinne sind. Da Aktienkurse nichts anderes sind als die Summe aller zukünftigen auf den heutigen Zeitpunkt abgezinsten erwarteten Gewinne, werden durch die nachstehende Reform die Aktienkurse steigen.

www.n-tv.de/wirtschaft/...arktreform-kommt-article1052101.html
Antworten
Libuda:

Die Gleichung für steigende Kurse

 
16.07.10 22:02
Weniger Macht für Finanzterroristen = mehr Sicherheit = sinkende Risikozuschläge = niedrigere Abzinsungsfaktoren für zukünftige Gewinn = steigende Aktienkurse = STRONG BUY

www.ftd.de/politik/international/...reform-durch/50144841.html
Antworten
Libuda:

Da ist der Lloyd Blankfein aber billig

 
16.07.10 22:31
weggekommen:

finance.yahoo.com/news/...Will-Settle-cnbc-2853420319.html?x=0

Aber wenn der noch mehr Dreck am Stecken hat, wiederholt sich das. Und bei Banken, die ähnlichen Dreck am Stecken haben, beginnt es erst.

Dass man hier überhaupt nachsieht, wer Dreck am Stecken hat, ist überaus positiv und macht die Finanzwelt sicherer. Und was daraus folgt, habe ich ja in der Gleichung im letzen Posting beschrieben.

Mein Rat: "Kaufen und anschnallen."
Antworten
Libuda:

Noch eine Klarstellung zur Terminologie

3
16.07.10 22:57
Das Wort "Banker" verwendet ich nur für anständige Menschen, was sicher auf über 90% der in Kreditinstituten Beschäftigen zutrifft. Für die kleineren Ganoven, die ihre Kunden nur auf Anweisung über's Ohr hauen, verwende ich den Begriff "Bänkster", weil da noch der Banker überwiegt und der Gängsteranteil unter 50% liegt. Für alle, die mehr als eine Milliarde um die Ecke gebracht haben, verwende ich den Begriff "Bängster", weil hier die Gängsteranteile über 50% liegen. Für eine ganz besondere "Elite", die durch vernetztes Handeln die Menschheit schädigt und gegenüber denen Bin Laden und Baader-Meinhof Waisenknaben/-mädchen sind bzw. waren, verwende ich den Begriff "Finanzterroristen".
Antworten
Libuda:

Weniger Parasiten = Mehr Wohlstand für Welt

 
17.07.10 09:41
Niedrigere Bankgewinne sind gute Nachrichten denn das zeigt, dass die Finanzterroristen nicht mehr so den Rest der Menschheit abzocken und Unsicherheit produzieren können. Wobei der letztere Punkt für die Bewertung von Aktien logischerweise noch viel wichtiger ist.

Nachdem Schwachköpfe auf diese guten Nachrichten panisch reagieren, werden bald die klugen Investoren die Oberhand gewinnen.



finance.yahoo.com/news/...s&pos=main&asset=&ccode=
Antworten
Libuda:

Und weniger Parasiten = Steigende Aktienkurs

 
17.07.10 12:02
(ausgenommen die Aktien von Investmentbanken)

Ist eine Diskontierung zukünftiger Gewinn mit ca. 14%, wie ich das im Ausgangsposting dargelegt habe, realistisch? Dazu kann ich nur nein, nein und noch einmal nein sagen. Den langfristigen Zins der Kapitalmarktzinsen mit AAA siedele ich bei 4% an, die durchschnittliche angemessene Risikoprämie von Aktien (wobei die Streuung erheblich ist) ebenfalls in etwa dieser Höhe. Daraus ergibt sich ein Diskontierungszinsfuß von 8%. Mit 14% liegt aber der momentane Diskontierungszinsfuß um 75% höher, woraus deutlich wird, dass allein aus dieser Anpassung des Diskontierungszinsfußes ein Potenzial von 75% ergibt, wenn sich die subjektiven Wahrnehmungen vom Weltuntergang wieder der Realität anpassen. Und je weniger Unsicherheit produzierende parisitäre Finanzterroristen es noch gibt, desto weniger wahrscheinlich erscheint den Anlegern, die durch ihr Angebot und ihre Nachfrage die Kurse machen, der Weltuntergang.
Antworten
Libuda:

Die Bändigung der Finanzterroristen steht

2
18.07.10 10:29
zwar erst am Anfang und es ist davon bisher noch nichts in dern Kursen eskomptiert. Wenn Börsenkurse die Zukunft eskomptieren, werden wir davon bald positive Effekte spüren.

finance.yahoo.com/news/...s&pos=main&asset=&ccode=
Antworten
Libuda:

Am wichtigsten wird aber Basel III

 
18.07.10 12:43
selbst wenn es etwas raisert wurde:

www.n-tv.de/wirtschaft/...asieren-Basel-III-article940668.html
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--