Aktiendepotvergleich 2011 - September Update

Zugriffe: 2.026 / Heute: 1
Mecki:

Aktiendepotvergleich 2011 - September Update

9
10.09.11 22:36
Hallo liebe Arivaner,  

das neue Update ist gleich fertig.

Für Neuleser fasse ich hier die Depotregeln kurz zusammen:  

Alle Aktien in diesem Wettbewerb wurden am 30.12.2010 (Schlusskurs) gekauft und werden am 30.12.2011 (Schlußkurs) verkauft.

Verkäufe innerhalb des Jahres sind nicht möglich.

Es durften nur Aktien gekauft werden, die in Deutschland gehandelt werden. Deutsche Aktien ab 10 Mio EUR,  ausländische Aktien ab 100 Mio EUR Marktkapitalisierung.

Das Depot darf mindestens 2 und höchstens 5 Aktien pro Depot (Gewichtung zwischen 10 und 50 % je Aktie) enthalten. Eine Cash-Position gibt es nicht. Startkapital 100.000 EUR. Dividenden und Spreads werden nicht berücksichtigt.
Wer auf einen fahrenden Zug springt, ist im wirklichen Leben wagemutig, an der Börse risikoscheu.
Mecki:

Update als PDF-Datei

4
10.09.11 22:37
Bitte anklicken...
Angehängte Datei: update_september_2011.pdf
Wer auf einen fahrenden Zug springt, ist im wirklichen Leben wagemutig, an der Börse risikoscheu.
Mecki:

Plätze 1-10

10.09.11 22:38
(Verkleinert auf 36%) vergrößern
Aktiendepotvergleich 2011 - September Update 438100
Mecki:

Plätze 11-26

10.09.11 22:39
Aktiendepotvergleich 2011 - September Update 438101
Mecki:

Plätze 27-42

10.09.11 22:40
Aktiendepotvergleich 2011 - September Update 438103
Mecki:

Die Platzierungen im Überblick

2
10.09.11 22:41
(Verkleinert auf 79%) vergrößern
Aktiendepotvergleich 2011 - September Update 438105
Mecki:

Tops und Flops seit Jahresbeginn

3
10.09.11 22:43
(Verkleinert auf 52%) vergrößern
Aktiendepotvergleich 2011 - September Update 438107
Mecki:

Indizes zum Vergleich

10.09.11 22:44
(Verkleinert auf 33%) vergrößern
Aktiendepotvergleich 2011 - September Update 438108
Mecki:

Kommentar

5
10.09.11 22:57
Der Dax ist nun nicht mehr sehr viel schlechter als wir. Während der Dax im August abstürzte, haben unsere Depots ihre Abstürze schon im Frühling erlebt. Beginnen wir damit auch früher mit der Bodenbildung?

Nur noch drei Mitspielerdepots sind im Plus: MarS, biergott und lehna haben sich als Plus-Trio von den anderen abgesetzt. Vermeer auf Platz 4 ist schon mit fast 6% im Minus.

Neu in die Top Ten ist das Depot von bunnyhill vorgerückt. Seine Aktie Mox Telecom konnte in den letzten 3 Wochen über 30% zulegen.
Infos zum Geschäftsmodell gibt’s in diesem Link:

http://www.financial.de/unternehmen/...ichten-fur-die-nachsten-jahre/

Am meisten Plätze zugewinnen konnte im Mittelfeld heller-goisern. Seine Aktien Keryx Pharmaceuticals, Cisco Systems und Bougainville Copper konnten die angesammelten Verluste in den letzten Tagen/Wochen deutlicher reduzieren als viele andere.

Am meisten Plätze abgeben mussten nuessa und .fossile.. Kein Wunder, denn sie haben vornehmlich Dax-Werte im Depot.

Einige Aktien haben ihren Namen geändert. 2G Bio-Energietechnik heißt nun 2G Energy AG, Greystar Resources heißt jetzt Eco Oro Minerals.

Der Handel des chinesischen Windkraftbetreibers A-Power Energies ist seit Ende Juni sowohl an der Nasdaq als auch in Deutschland ausgesetzt, nachdem die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft ihr Mandat hingeschmissen hatte und sich weigerte, einen Bericht vorzulegen.
Ich habe die Aktie erst einmal als Totalverlust in die Depots von martin30sm und soyus1 eingetragen. Sobald ein Handel wieder stattfindet, werde ich wieder Kurse übernehmen.

Ich hoffe, dass eure Real-Depots besser aussehen als diese Spieldepots. Für mich war bei dem Durchklickenn der Charts deutlich zu sehen, wie schwer es Aktien zur Zeit haben, die am Fallen sind. Sie werden durch die Politbörse, die wir zur Zeit erleben, wie ein Magnet immer weiter nach unten gezogen. Da kommen  einem schon mal die zaghaften Bemühungen einer Bodenbildung bei der Cisco Systems-Aktie wie eine wahre Kraftanstrengung in schwachen Zeiten vor:

Aktiendepotvergleich 2011 - September Update 11565993

Vermeer:

Man sieht immer mehr

3
11.09.11 11:55
was für eine harte Sportart das Langfristdepotspiel ist -- immer mehr schlagen Dinge durch, die man Ende letzten Jahres nicht so vorausgesehen hätte. (Aus meiner Sicht).
"Alles kommt zwar wieder, aber auf eine andere Weise."
lehna:

Die Nerven liegen blank...

3
15.09.11 08:58
die Emotionen laufen Amok. Der griechische Schwelbrand wütete hier in den Depots. Es gab zuletzt eindeutig mehr Papiere wie Dumme.
Mein Langfristinvestment Gerry Weber hielt sich wie üblich auch 2011 wacker. Die Firma ist aufm Weg zum Global Player- ich hab im Sommer nochmals nachgekauft.
Viel Panik um unsern Euro dürfte allerdings jetzt schon in den Kursen drin sein- die meisten Zittrigen ausgekotzt sein...
Aktiendepotvergleich 2011 - September Update 11611186
"... Wir sind bei dir..."
Mecki:

Ausreißer der Woche: Balda / Netflix

18.09.11 11:31
Bei den Wochengewinnern fällt der Anstieg von Balda über 15% besonders positiv auf, weil die Aktie nun seit Jahresbeginn wieder im Plus notiert.

Grund für den Kursanstieg sind Gerüchte über den Verkauf der taiwanesischen Tochter TPK.

http://www.deraktionaer.de/aktien-deutschland/...i-balda-17138629.htm

Aktiendepotvergleich 2011 - September Update 11632714

Bei den Wochenverlierern fiel der Kursverlust von 25% der Netflix-Aktie auf. Aufgrund von Preissteigerungen haben viele Abonnenten die Verträge beim DVD-Verleiher gekündigt.

http://finance.yahoo.com/news/...inues-to-fall-apf-551263291.html?x=0

Aktiendepotvergleich 2011 - September Update 11632714

Katjuscha:

An der Postingsanzahl hier kann man gut ablesen

2
22.09.11 21:05
wie es um die Depots bestellt ist.

biergott hat's ja echt gut gemacht. Nur 3 Werte, aber dafür halt weitestgehend konjunkturunabhängige Unternehmen gewählt bzw. bei Analytik Jena zumindest einen Wert, der kaum noch beachtet wurde und eine gute Aktionärsstruktur hat.

Mein Depot weiter von Vtion verhagelt. Ansonsten bin ich gar nicht so unzufrieden. Würd die Aktien in jedem Fall jetzt nachkaufen. Mit MUT und Compugroup zwei Werte aus dem MedTec Bereich. Dazu Cinemaxx. Alle drei ziemlich resistent gegen Konjunkturschwankungen und dazu stark unterbewertet mit KCVs von 4-6.
Realtime Techn. wirkt dabei eher teuer, aber ist auch ein besonderer Wachstumsmarkt in einer Nische.
Gruenspan:

.. wenn ...

22.09.11 21:29
bei mich hier im q4 keine erholung kimmt
bleiben alle meine 5 reisfresser zur strafe
auch in 2012 im mecki-long-depöle!
Vermeer:

Das mit der Postingfrequenz

23.09.11 08:31
zeigt doch wenigstens eins: Gejammert wird nicht! :-)
"Alles kommt zwar wieder, aber auf eine andere Weise."
Radelfan:

Die Postingfrequenz im Börsenforum hängt

23.09.11 08:47
offensichtlich auch damit zusammen, dass nur ein Teil der Postings unter "Börse" überhaupt angezeigt werden!

Da liegt bei ARIVA z.Zt. einiges im Argen. Aber bei Ariva findet man, dass alles o.k. ist und kann keine Fehler entdecken!

http://www.ariva.de/forum/...-Entstoerung-378449?page=37#jump11660323
Verbannt die Mehrfach-IDs - Sie vermehren sich wie Eintagsfliegen!
Mecki:

Ausreißer der Woche: Epigenomics / Neo Material

25.09.11 13:11
Gegen den Trend kräftig zulegen konnte in dieser Woche Epigenomics. Die Aktie verteuerte sich um fast 20%, weil es positive Ergebnisse zu einer klinischen Studie zu Darmkrebs-Untersuchungen gab:

http://www.finanznachrichten.de/...aelle-in-klinischer-studie-016.htm

Aktiendepotvergleich 2011 - September Update 11684308

Seit Jahresbeginn ins Minus rutschte nun auch Neo Material Technologies.

Aktiendepotvergleich 2011 - September Update 11684308

Die Aktie verlor wohl mit dem Abschwächen der Rohstoffpreise.

soyus1:

Danke & Nordex

12.10.11 21:52
Hallo Mecki!

Zuerst einmal Danke für Deine Arbeit.

Nachdem auch ein paar "Mitschankende" (um es positiv auszudrücken) auch Nordex im Langfristdepot haben, ist derzeit ganz interessant, dass hier nach langem ein paar Widerstände Richtung Norden durchbrochen werden (38er und obere Trendbegrenzungslinien).

Euch allen alles Gute und wünschen wir uns ein starkes Q4 :-)

Freundliche Grüße
soyus1
"Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet..." Gustave Le Bon
http://www.ariva.de/profil/soyus1
Mecki:

Zur Info

2
13.10.11 13:23
Ich plane am Wochenende ein neues Update. Mal schaun, ob sich die jüngste Erholung an den Märkten auch in unseren Depots bemerkbar macht.
Mecki:

Das Oktober-Update ist da

15.10.11 18:48
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--