Aktiendepotvergleich 2010 - Februar Update

Zugriffe: 1.937 / Heute: 1
Mecki:

Aktiendepotvergleich 2010 - Februar Update

7
13.02.10 22:16
Hallo liebe Arivaner,  

das zweite Update in diesem Jahr ist gleich fertig.

Für Neuleser fasse ich hier die Depotregeln kurz zusammen:  

Alle Aktien in diesem Wettbewerb wurden am 30.12.2009 (Schlusskurs) gekauft und werden am 30.12.2010 (Schlußkurs) verkauft.

Verkäufe innerhalb des Jahres sind nicht möglich.

Es durften nur Aktien gekauft werden, die in Frankfurt oder bei Xetra gehandelt werden. Deutsche Aktien ab 10 Mio EUR,  ausländische Aktien ab 100 Mio EUR Marktkapitalisierung.

Das Depot darf mindestens 2 und höchstens 5 Aktien pro Depot (Gewichtung zwischen 10 und 50 % je Aktie) enthalten. Eine Cash-Position gibt es nicht. Startkapital 100.000 EUR. Dividenden und Spreads werden nicht berücksichtigt.
Wer auf einen fahrenden Zug springt, ist im wirklichen Leben wagemutig, an der Börse risikoscheu.
Antworten
Mecki:

Update als PDF-Datei

8
13.02.10 22:18
Bitte anklicken...

Angehängte Datei: update_februar_2010.pdf
Wer auf einen fahrenden Zug springt, ist im wirklichen Leben wagemutig, an der Börse risikoscheu.
Antworten
Mecki:

Die Platzierungen im Überblick

8
13.02.10 22:20
(Verkleinert auf 87%) vergrößern
Aktiendepotvergleich 2010 - Februar Update 299437
Antworten
Mecki:

Die 10 besten Aktien

10
13.02.10 22:21
(Verkleinert auf 87%) vergrößern
Aktiendepotvergleich 2010 - Februar Update 299438
Antworten
Mecki:

Kommentar

9
13.02.10 22:24
MarS kann den Platz an der Sonne knapp verteidigen, dicht gefolgt von louisaner und Katjuscha. Boxenbauer und gogol können auch noch mit zweistelligem Zuwachs seit Jahresbeginn auftrumpfen.

Die beiden stärksten Aktien sind zur Zeit Washington Mutual und die Berentzen-Gruppe mit beachtlichen Wertzuwächsen von 75% seit Jahresbeginn..

Die Pleite-Sparkasse Washington-Mutual wird vorwiegend von Zockern gehandelt, die auf eine Vervielfachung des Kurses spekulieren. Unser Mitspieler MisterDurden setzte 15.000 EUR Spielkapital in diesen Hotstock. Bisher wird sein Risiko belohnt, wenn auch nur mit Platz 9.

Berentzen steht bei Louisaner im Depotregal. Der starke Anstieg ist wohl durch den Einstieg von der Beteiligungsgesellschaft Aurelius beim Spirituosen-Konzern zu erklären, die die Aktien über die Frankfurter Börse vom 5. bis 8. Februar kauften.

MarS kann sich knapp vor Louisaner auf Platz 1 behaupten, weil er mit Asian Bamboo, Falkland Oil&Gas und MannKind gleich drei starke Aktien besitzt. Dasselbe trifft für den viertplatzierten Boxenbauer zu, der neben MannKind noch mit Cytori Therapeutics und Baidu, dem chinesischen Google-Konkurrenten, ebenfalls drei starke „Zugpferde“ besitzt. Der drittplatzierte Katjuscha scheint mit Vtion Wireless, die mit 30.000 EUR in seinem Depot gewichtet ist, auf das richtige Pferd gesetzt zu haben, um oben mitspielen zu können.

Aber das Jahr ist noch jung, und jeder kann noch gewiinnen.

Zusamen liegen wir mit 0,4% im Minus. Von den Vergleichsindizes war nur der SDAX mit Plus 0,4% besser. Der Dax ist seit Jahresbeginn sogar mit 8% im Minus. Unsere Minus 0,4% sind schon recht beachtlich, finde ich. Auch wenn ein Depot im grünen Bereich natürlich hübscher anzuschauen wäre.
Antworten
Katjuscha:

na läuft doch :)

13.02.10 23:55
4 Werte im plus, bei nem Dax von minus 8%, da kann ich doch sehr zufrieden sein. Hoffentlich kommt MOR mal aus dem Tief raus. Diese Aktie ist einfach ein Mysterium.
Bei Vtion dürfte kurzfristig die Luft erstmal raus sein, weshalb ich fürs nächste Update nicht viel erwarte, aber das Jahr ist ja noch lang.
glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt. (albert schweitzer)
Antworten
Boxenbauer:

Vielen Dank Mecki.

2
14.02.10 10:01
Ich konnte mich oben behaupten, weil du genau zur richtigen Zeit das Update gemacht hast. Spannend zu sehen, dass man durch richtiges Stockpicking den Markt deutlich schlagen kann.
MfG

Boxenbauer
Antworten
MarS:

Dank an Mecki auch von mir

16.02.10 10:58
Auf jeden Fall interessant welche Werte für mich unerwartet an die Spitze schiessen. Washington Mutual hatte ich schon aus Prinzip nicht näher angeschaut, ist es doch einer der meist diskutierten Werte bei w:o. Wie sollen sich da unentdeckte Chancen ergeben ? Trotzdem lief die Aktie bisher am besten. Sofern die Werte hoch genug kapitalisiert sind dass sie für Pusherbanden uninteressant sind, kann man auf die meistdiskutierten doch mal einen Blick werfen.
Antworten
gogol:

danke Mecki

17.02.10 15:47
und die unmoralischen Firmen sind weiter auf dem Vormarsch
auf unserem Planeten gibt es nur Propheten
Antworten
Katjuscha:

haha, aktuell genau 20,0% :)

17.02.10 18:23
glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt. (albert schweitzer)
Antworten
Gruenspan:

.......

18.02.10 09:42
meine beiden chinesen machen probleme
deshalb - weiterhin nur tanz uff der nulllinie

mecki - tee-ha-ixs -  for abdiät!
Antworten
Mecki:

Gewinner / Verlierer der Woche

2
20.02.10 23:17
Zur Info hier mal wieder die Gewinner- und Verliereraktien der Woche:

Sequenom (24,13%)
Deutsche Wohnen (20,18%)
Dialog Semiconductor (16,10%)

--------------------

Bougainville (-9,09%)
Fred. Olsen Energy (-8,84%)
Synthes (-8,52%)

Antworten
Mecki:

Gewinner / Verlierer der Woche

4
28.02.10 14:01
Washington Mutual (29,94%)
Sequenom (18,67%)
Jaxx (12,15%)

----------------------------------------------

Roth & Rau (-12,14%)
Heritage Oil (-11,94%)
First Solar (-11,45%)
Antworten
Mecki:

Info

5
28.02.10 14:27
Wegen Urlaub werde ich das März Update voraussichtlich erst am Wochenende nach dem 26. März machen können.
Antworten
ecki:

Hi Mecki, Epigenomics mit Kapitalerhöhung und

09.03.10 09:09
Bezugsrechtehandel.
08.03.2010 23:30
EANS-Adhoc: AD HOC-Mitteilung gemäß § 15 WpHG EPIGENOMICS AG KÜNDIGT KAPITALERHÖHUNG AN
http://www.finanznachrichten.de/...endigt-kapitalerhoehung-an-016.htm

Für 2 Aktien gibts 2 Bezugsrechte zu 2,25€. Da hier ja ein nichthandelnder Wettbewerb vorliegt, würde ich vorschlagen, bei mir werden in cash der Wert der Bezugsrechte zur Abrechnung zugebucht. Meine Aktienposition ist dann entsprechend verwässert.
Also genau so, wie es passiert, wenn man nichts tut. Na hoffentlich bleibt wenigstens etwas cash aus Bezugsrechten übrig....

Einverstanden?
Antworten
Boxenbauer:

Ja halt durch.....

15.03.10 20:42
....da hat es aber in den letzten zwei Tagen mein Depot zerschossen: -30% bei Cytori und -20% bei Mannkind. Von über 20% auf 12% innerhalb von ein paar Handelsstunden. Gut das wenigstens Baidu rennt.
MfG

Boxenbauer
Antworten
louisaner:

Abgehängt ...

19.03.10 10:20
...habe ich Katjuscha und Mars noch nicht wirklich.
Pendel immer noch bei +16,5%.
Wer bietet mehr?
www.diesistkeineaufforderungzuirgendetwas.de
Antworten
Mecki:

@ecki - Epigenomics

22.03.10 16:36
Danke für die Mitteilung.

Die Bezugsrechte möchte ich lieber wie folgt verrechnen: ich werden deinen Einstiegskurs von 3,52 EUR auf 3,337 EUR reduzieren. Das ist der neue Kurs, der auch im Chart-Analyzer von comdirect für den Schlussstand 30.12 angegeben wird (Verwässerunskorrektur, sozusagen). Duch die Reduzierung des Einstiegskurses habe ich die Cash-Auszahlung dann in die Aktienposition geschoben. - Da die Depot-Tabellen ohne Stücke und ohne Cash auskommen sollen, ist diese Handhabung für mich praktikabler. Ich hatte das im letzten Jahr auch nach dem Bezugsrechtehandel der ING-Aktie so gemacht.

Dividenden werde ich, wie in Posting 1 angeführt, nicht berücksichtigen.
Antworten
ecki:

Mach was du für richtig hälst.

22.03.10 16:44
Habe ich jetzt rechnerisch zum Ausgleich ein paar Stücke mehr von dir eingebuct bekommen?
Ist auch ok. Bis zur nächsten Abrechnung.
Antworten
Mecki:

Update

22.03.10 16:55
Das März-Update mache ich am nächsten Wochenende. Bis dahin bitte ich noch um etwas Geduld...

Mehr bieten als louisaner kann mein Depot nicht. Es dürfte zu Zeit mit ca. 10% im Plus liegen. Funkwerk und Jungheinrich laufen gut. Die Lufthansa-Aktie wird noch vom Pilotenstreik ausgebremst. Wenn dieser vom Tisch ist, dann wird wohl auch die 13 EUR-Marke geknackt werden können.
Antworten
Mecki:

Das März-Update ist da

3
27.03.10 16:33
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--