Dem Trend an der Börse zu folgen ist grundsätzlich nicht schlecht, das Problem dabei ist nur, dass Trends im Trendkanal erst erkennbar sind, wenn sie bereits eine gutes Stück gelaufen sind und damit ist oft ein großer Teil des Trendpotentials bereits verbraucht und die Gefahr von Rückschlägen groß. Das macht einen zittrig und unsicher und führt zu Überreaktionen bei kleinsten Gegenbewegungen. Man bringt sich als prozyklischer Trendfolger so in eine psychologisch nachteilige Position. Viel klüger ist es hingegen zu versuchen möglichst nah an den Umkehrpunkten long oder short zu gehen, denn dort ist das Trendpotential und Gewinnpotential noch maximal und da man einen Vorsprung vor der Masse hat, die meist erst nach und nach auf den Zug aufspringt, sitzt man bereits auf komfortablen Buchgewinnen wenn die Masse kommt und kann auch bei kleinen Kurseinbrüchen cool bleiben während die Masse von der Panik ergriffen wird. Ich glaube die Umkehrpunkte zu erwischen ist der S t e i n d e r W e i s e n an der Börse !!! Es gibt einfach kein größeres Gewinnpotential als wenn man möglichst nah am Umkehrpunkt einsteigt und ich glaube, dass dies gar nicht mal s o schwer ist, denn es dreht ja oft an mehrfach gehaltenen Unterstützungs- oder Widerstandslinien die aus dem Chart gut erkennbar sind. Zu versuchen die Umkehrpunkte möglichst genau zu erwischen erfordert natürlich Mut, denn man muss oft antizyklisch handeln und sich gegen die Masse stellen die noch immer voller Euphorie von noch höheren Kursen redet oder noch viel tiefere Kurse fürchtet. Wer im März den Umkehrpunkt erwischte, der hat das g r o ß e Geld gemacht. Ich selbst habe es ja auch bei einzelnen Aktien wie Deutsche Börse geschafft, die ich bei 31 € kaufte aber leider bereits mit 20% Gewinn wieder verkaufte obwohl sie dann bis über 60 € also 100% gestiegen ist. D a s sind die C h a n c e n der Börse !!! Aber es reicht nicht nur zu versuchen einen Umkehrpunkt zu erwischen, sondern die wirkliche Lizenz zum Geld drucken ist es, sowohl den unteren wie auch den oberen Umkehrpunkt zu erwischen und damit das Gewinnpotential der Börse m a x i m a l auszuschöpfen !!! Ich werde ab jetzt zwei Umkehrpunkt-Tagebücher führen. Das 2.Tagebuch ist nur zur Übung um ein Meister darin zu werden die Umkehrpunkte zu erkennen. Das 1.Tagebuch ist für die echten Trades. In den Umkehrpunkt-Tagebüchern werden immer die Charts abgespeichert bei denen ich glaube Umkehrpunkte zu erkennen. Ein paar Tage oder Wochen später wird dann wieder auf die Charts geschaut und die prozentuale Abweichung zum tatsächlichen Umkehrpunkt ermittelt. Dieser Prozentsatz sollte natürlich möglichst gering sein und es muss ein dauerhaftes Ziel sein diesen Prozentsatz immer weiter in Richtung 0% zu drücken. Zur Selbstmotivation wird dieser durchschnittliche Prozentsatz ständig aktualisiert und in der Signatur eingetragen. Dabei wird die prozentuale Abweichung zum Tief und zum Hoch ermittelt und unter AWE die durchschnittliche Abweichung Echt für die echten Trades und unter AWÜ die durchschnittliche Abweichung Übung ermittelt. Um den Durchschnitt ermitteln zu können wird noch vor dem Querstrich die Zahl der Umkehrpunkteinschätzungen aufgeführt. Ich glaube jetzt habe ich wirklich den Stein der Weisen gefunden und jetzt biege ich endlich auf die S i e g e r s t a ß e ein !!! Der heutige Tag ist auch ein Umkehrpunkt im Börsenerfolg, da bin ich mir sicher, d a s ist es, heute habe ich die e n t s c h e i d e n d e E r k e n n t n i s und den S t e i n d e r
W e i s e n gefunden !!!
W e i s e n gefunden !!!
Börsenerfolg=Umkehrpunkte erwischen !
AWE: Tief: 1/10% Hoch: 1/10%
AWÜ: Tief: 1/10% Hoch: 1/10%
SG:0
Strategien
KG/M/KETS
UG/M/KEVTS
MKETS
L/MKEIS
L/MGEETFS