Mir ist eins klar geworden. Die optimale Höhe des Mutes ist der Stein der Weisen an der Börse. Aber oft ist die optimale Höhe des Mutes an der Börse, gar keinen oder nur wenig Mut zu haben. Wahrscheinlich ist das sogar die meiste Zeit der Fall. Wirklich großen Mut sollte man nur haben wenn das Chance-Risiko-Verhältnis wirklich sehr gut ist. Als der DAX bei 3.600 nach einem gigantischen Crash wieder stieg war das solch ein gutes Chancen-Risiko-Verhältnis das hohen Mut gerechtfertigt hätte. Meistens aber ist die Börse einfach zu unberechenbar als das man den großen Mut haben sollte. Deshalb werde ich ab jetzt auch bei der MKETS(Mittelfristige Kleineinsatz-Trading-Strategie) wo nur 250 € pro Trade eingesetzt wird die Buchverlust-Gewinnwandlung nach einem fehlgeschlagenen Sofortgewinnversuch durch den Kauf der CFD-Shortposition ermöglichen. Es muss nicht sein aber es ist erlaubt. Und hätte ich damals bei Praktiker als ich sie bei 5 € kaufte und sie dann auf 2,70 € fiel den Short-CFD auf die Aktie gekauft wären das bei einem Einsatz von nur 250 € ein Shortgewinn von 110 € oder 44% Rendite !!! gewesen. Man sollte das Kleinvieh nicht verachten und vor allem sollte man nicht unterschätzen wie nützlich es ist an der Börse aufgrund von kleinen Einsätzen die Nerven viel länger behalten zu können. Was nützt ein Einsatz von 1000 € auf eine Aktie oder 4.800 € bei einem CFD auf den DAX wenn man bereits nach einem einzigen schlechten Tag die Nerven verliert und die Gegenposition kauft und dann in der schwierigen Buchverlust-Gewinnwandlung gefangen ist. Und wie oft ist es so, dass man gar nicht erst den Mut aufbringt überhaupt etwas zu tun und nur sideline steht und zuschaut wie einem die Gewinne entgehen nur weil man glaubt allein der große Mut und große Einsatz wäre es wert um im Markt aktiv zu werden. Das ist eine grundfalsche Einstellung und ich werde ab jetzt selbst mit nur 250 € Einsatz das Hedgen erlauben denn die Coolness bei einem Einsatz von nur 250€ ist an der Börse unbezahlbar ! Ich würde es jetzt z.B. nie wagen auf Thyssen Krupp mit 1000 € short zu gehen obwohl die Aktie bei den Verlusten erkennbar überbewertet ist und bald wieder bei 13 € stehen wird, aber mit 250 € da werde ich es wagen und wenn das funktioniert dann werde ich 100 verschiedene Aktien zu 250 € in dieser Weise bearbeiten. Ich gebe nicht auf und ich lerne jeden Tag ein wenig dazu aber die optimale Höhe des Mutes ist der Stein der Weisen an der Börse da bin ich absolut überzeugt und auch, dass die optimale Höhe des Mutes oft die Mutlosigkeit ist, aber deshalb sideline zu stehen, nein so mutlos darf man n i e m a l s ein, sondern dann r a n a n d e n S p e c k mit k l e i n e m Einsatz. Es gibt für jedes Problem eine Lösung und das gilt auch für die Börse ! Sie ist zu knacken , sie ist besiegbar, sie ist beherrschbar, das glaube ich und das weiß ich und ich werde es verdammt nochmal beweisen dass dies sogar jeder Trottel schaffen kann, das ist und bleibt meine letzte Hoffnung und Mission die mir noch geblieben ist. Mit dieser Hoffnung würde auch ich sterben. aber soweit wird es nicht kommen. Ich werde siegen, ich muss einfach siegen, das bin ich nicht nur mir selbst schuldig !!!
Börsenerfolg = Optimale Höhe des Mutes !
Strategien/Mutprofil
KGETS -0/-0/1/+0/+1
KMETS -0/-0/0/+0/+0
MKETS -0/-0/0/+0/+0
LKEIS -0/-0/0/+0/+0
LGEETFS -0/-0/1/+0/+0
Strategien/Mutprofil
KGETS -0/-0/1/+0/+1
KMETS -0/-0/0/+0/+0
MKETS -0/-0/0/+0/+0
LKEIS -0/-0/0/+0/+0
LGEETFS -0/-0/1/+0/+0