Anzeige
Meldung des Tages: 1 Billion Dollar reichen nicht: Europas kritisches Rohstoffproblem

Aktien mit Verlust verkaufen und stattdessen ETFs


Beiträge: 2
Zugriffe: 3.441 / Heute: 1
Aktien-Martin:

Aktien mit Verlust verkaufen und stattdessen ETFs

 
09.02.24 21:14
​Hallo liebe Community,

ich hätte mal eine Frage bzgl. einem sinnvollen Vorgehen.

Vor einiger Zeit habe ich für (zum Glück nur wenig Geld) einige Aktien von Firmen gekauft. Einige haben sich gut entwickelt, einige dagegen ziemlich schlecht. Bei denen mit positiver Entwicklung habe ich bereits die Gewinne realisiert und verkauft. Bei einigen war die Entwicklung jedoch deutlich negativ; zeit-/teilweise 50-70% Verlust.
Nun zur Frage: Haltet ihr es für sinnvoll, diese Aktien trotzdem abzustoßen und das Geld dafür in ETFs (die eine deutlich bessere Entwicklung haben) zu investieren - und somit den Verlust durch den Kursgewinn dort wieder reinzuholen? Oder ist es cleverer die Aktien trotzdem zu halten und "auszusitzen"?
Danke für eine Gedanken-/Rechenhilfe für diese Situation.

Viele Grüße
Antworten
lokalrunde:

... mit Verlust verkaufen

 
10.02.24 02:05
Um  50%ige  Aktienverluste mit einem ETF Fond auszugleichen , da braucht es aber einen langen Atem .
Ein guter Fond hat in der Regel zwar passable  und im Vergleich zu einer einzelnen Aktie relativ sichere Renditen , aber da ist Geduld gefragt , mir wäre das zu lang , es sei denn , das geht in Richtung Altersvorsorge.
Ich persönlich , und das ist meine eigene Meinung , würde das aussitzen .

Ich selber verkaufe nur Aktien mit Verlust , wenn ich schon soviel Steuern gezahlt habe , das ich über den Verlusttopf mit einer Rückzahlung davon profitiere . Und auch nur dann , wenn ich mir sicher bin , das ich bei dieser Aktie mein EK niemals wieder sehen werde ( ich hab da z.B. Novavax im Depot ) .
Es gibt ja auch Leute , die verkaufen mit Verlust , weil sie ihrer Meinung nach mit einer anderen Aktie todsicher das große Los ziehen werden und innerhalb kürzester Zeit ihre Verluste wieder rein holen ( was dann in der Regel nicht klappt ;-) )
Will damit sagen , das es bei deinem geschilderten Szenario die unterschiedlichsten Strategien gibt , da gibt es kein Patentrezept.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--